News Mozilla legt nach mit Firefox OS 1.1

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Während die ersten Firefox-OS-Smartphones noch nicht lange auf dem Markt sind, kündigt Mozilla nun das erste große Update für das mobile Betriebssystem an. Firefox OS 1.1 bringt neben neuen Sprachen auch einige signifikante Verbesserungen bezüglich der Leistung des Betriebssystems sowie zahlreiche neue Funktionen mit sich.

Zur News: Mozilla legt nach mit Firefox OS 1.1
 
Sehr schön. Das ZTE sieht ja eigentlich auch ganz nett aus. Zumindest besser als das Alcatel.

Mal gucken was da von Sony kommt, die haben auch Interesse an FFOS gezeigt :)
 
Gibt es bei denen irgendeinen Hinweis auf Verkaufszahlen/Marktanteile?
Würde mich mal interessieren, sehe ganz gutes Potenzial.
 
Dass Firefox-OS sorgt, dass die Programme nicht die ganze Zeit im Hintergrund laufen müssen, finde ich sehr gut.
Bei Android ist das nämlich so ne Sache... Die Apps lassen sich nicht ganz einfach abschalten, belegen den Arbeitsspeicher ordentlich, legen somit das Smartphone lahm und der Akku hält nicht mehr so lange. Wie zum Beispiel bei den Gameloft-Games, da öffnen sich auch nach einem Neustart Spiele wie Modern Combat 4 und Asphalt 7 mit jeweils 5 MB im Arbeitsspeicher. Beendet man sie, kommen sie wieder zurück. Auch bei vielen anderen Apps ist das so. Schon gemerkt? Schaut einfach mal in Apps im Android-Menü nach unter dem Registerreiter Aktiv. Deshalb müssen sich viele neue Smartphones kaufen, weil die immer lahmer werden. Ist doch nicht normal sowas, oder?
Allein das ist ein Grund für mich, die Firefox-OS Sache weiter zu verfolgen und eventuell in 1-2 Jahren eines dieser Smartphones zu kaufen, wenn es ausgereifter ist.
 
Torty schrieb:
Allein das ist ein Grund für mich, die Firefox-OS Sache weiter zu verfolgen und eventuell in 1-2 Jahren eines dieser Smartphones zu kaufen, wenn es ausgereifter ist.

Und das ist einer der Hauptgründe heute, warum Neues oftmals untergeht: Weil viele abwarten, anstatt es zu testen. Und so kauft es kaum jemand, es rentiert sich nicht und wird wieder eingestellt.
 
Bin jetzt seit einem halben Jahr in Polen und irgendwie sieht man die Geräte in der Straßenbahn etc. gar nicht. Bei den Mobilfunkprovidern auch absolut nicht präsent. Hier dominiert (wie wohl fast überall) Android und zusätzlich gibt es einen gefühlt recht großen Anteil Windows Phone (Nokia ist/war recht populär) wohl ca. gleich mit dem iPhone-Anteil. Ich frag mich wie das was werden soll. Da das OS Webbasiert ist gibt es wohl einen größeren Performance-Overhead als bei Android. Und das ist bei Low-End Geräten kritisch...
 
Soll das nicht 1.2 jetzt sein ??? Den 1.1 gibt es doch schon seit den 19.7.2013 ;)

Werde das Smartphone auf jedenfall mal testen gehen, wäre ein schöner Ersatz als Zweithandy jetzt wo ich viel unterwegs bin.
 
Ich finde FF OS vor allem aus datenschutztechnischen Gründen sehr interessant. Wenn's ausgereift ist und auch Mittelklasse-Smartphones damit ausgestattet werden, könnte ich fast schwach werden!
 
vampy2k schrieb:
Habe mir das Geeksphone Peak+ vorbestellt, hoffentlich taugts :)

Das gefällt mir auch, hatte vor kurzem mal nach videos gesucht ...
www.youtube.com/results?search_query=geeksphone+peak+plus
Ergänzung ()

Torty schrieb:
Dass Firefox-OS sorgt, dass die Programme nicht die ganze Zeit im Hintergrund laufen müssen, finde ich sehr gut.
Bei Android ist das nämlich so ne Sache... Die Apps lassen sich nicht ganz einfach abschalten ...

Das hab ich vor kurzem bei einem Kollegen mit dem HTC One festgestellt, den Taskmanager hab ich auf dem Startbildschirm gelegt, manche apps starten automatisch obwohl man sie manuell beendet hat ... was soll das ?
Mein BadaOS hat nix ungefragt am laufen, mit Symbian kenne ich mich leider nicht aus, das Nokia 808 ist für mich interessanter geworden.

WO kann man denn die FirefoxOS changes nachlesen ?
 
Irgendwie ist die Meldung, dass es seit vergangenen Freitag die ersten FF-OS-Geräte in Deutschland gibt, unter gegangen.

Wäre doch auch für Computerbase zumindest eine kurze Newsmeldung wert gewesen, oder!?
Alcatel One Touch Fire für 89.- http://www.congstar.de/firefox-os/

Bin jetzt gerade am überelgen ob ich mir so ein Teil bestelle....
 
Zurück
Oben