News Mozilla Thunderbird: E-Mail-Client erscheint bald für Android und iOS

Vor meinem Wechsel auf Linux war ich absoluter Thunderbird-Fan, fing damit 2005 an und habe das Design schön passend zum Firefox eingerichtet. War ne schöne Zeit damals.

Um oder vor 2014 herum hatte ich mein erstes Android, fand dann auch sehr schnell zu K9 und habe das die Jahre durch genutzt. Vor einer kleinen Weile hab ich FairMail ausprobiert, aber ich fands zu lahm im Vergleich zu K9. Die Animationen dauerten mir zu lange, oder es ruckelte, oder irgend sowas. Daher bin ich wieder zurück zu K9.

Allerdings nutze ich mein Android nur im Nebenfach für Kommunikation. E-Mails "mache" ich hauptsächlich am PC in mutt:freak:, und wenn ich Lust auf GUI habe, KMail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hulapla und Tanzmusikus
Donnerkind schrieb:
Vor einer kleinen Weile hab ich FairMail ausprobiert, aber ich fands zu lahm im Vergleich zu K9. Die Animationen dauerten mir zu lange, oder es ruckelte, oder irgend sowas. Daher bin ich wieder zurück zu K9.
Kann ich mir kaum vorstellen. Die Oberfläche wirkt klar und aufgeräumt und minimalistisch.
Was sagt der Entwickler dazu? Der is zwar immer sehr hinterher was Bewertungen unter 5 Sternen angeht und ein wenig beleidigt wenn man weniger vergibt, aber sehr schnell mit seinen Antworten wenn man Probleme und Wünsche hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Interessant das Nine nicht mehr weiterentwickelt wird. Hat doch gut Geld gekostet. Auch ich bin mit FairEmail zufrieden. Werde aber trotzdem beim Thunderbird reinschauen, wenn fertig. Der FairEmail Entwickler ist zwar nett, ist aber relativ schnell eingeschnappt, wenn es negative Bewertungen gibt. Da ruft er gerne mal auf zum melden bzw. downvote auf. Oder als er so komisch den „Entwicklungsstopp“ angedroht hat. Support hat er mir gut geantwortet bzw. wollte mir eine Lizenz schenken, da die Bezahlung nicht geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und riloka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Kobe
Also auf Android bleib ich bei FairEmail da kann Thunderbird sich noch etliche Scheiben abschneiden und wird wahrscheinlich nie rankommen aber auf dem iPhone gibts dann vielleicht endlich mal etwas was emails auch mal anzeigt und Datenschutz zumindest schonmal gehört hat.
 
Coole sache... aber da Thunderbird nur über extra bezahl addons Exchange kann auf dem Firmen PC nicht tauglich.... Nutzen wir halt weiterhin Outlook 2010.


Auf Android wäre ich schon froh über nen anständigen Mail Client.
Früher immer Sony E-Mail apps verwendet, die waren simple aber liefen. Nun auf nem Xiaomi Device mit Custom ROM musste ich mir was anderes suchen... aber die 4-5 Top Bewerteten Android Apps konnte mich alle nicht überzeugen. Wegen Fehlenden Features oder weil Design/Bedienung umständlich war.

Mal sehen ob Thunderbird was taugt als Android app.
 
Ich nutze ebenfalls FairEmail. Aber ich werde auf jeden Fall ein Blick auf Thunderbird für Android. Am Anfang wird es noch nicht perfekt laufen, aber nach 2 oder 3 Updates sollte es rund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
rysy schrieb:
Danke für den Hinweis, habe es hinbekommen. Den erwähnten Profilmanager kannte ich noch nicht, aber mit dem Aufruf "thunderbird.exe -p" bzw. "betterbird.exe -p" hat das anstandslos geklappt. Da muss man erstmal draufkommen.

Das schätze ich an CB und der Community sehr, wie einem hier geholfen wird.
Jo, geht auch mit Firefox so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Tanzmusikus
rysy schrieb:
Danke für den Hinweis, habe es hinbekommen. Den erwähnten Profilmanager kannte ich noch nicht, aber mit dem Aufruf "thunderbird.exe -p" bzw. "betterbird.exe -p" hat das anstandslos geklappt. Da muss man erstmal draufkommen.

Das schätze ich an CB und der Community sehr, wie einem hier geholfen wird.
Gern. Den Hinweis fand ich auf der von @Hulapla verlinkten Betterbird-Webseite.

Dort gibt's außerdem einen Link zum Artikel von Ferdinand Thommes über das Fork-Projekt:
https://linuxnews.de/2021/12/thunderbirds-bruder-betterbird/

Vexz schrieb:
Fun fact: Grade auf meinem openSUSE in TB nachgeguckt und da existiert diese Option erst gar nicht.
In Pop!_OS (Ubuntu) auch nicht. Es lässt sich aber dennoch andocken. :D

Für Linux ist die Funktion vermutlich unnütz, denn es gibt zwar ein "Dock", aber kein (Info-)Tray.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Für Linux ist die Funktion vermutlich unnütz, denn es gibt zwar ein "Dock", aber kein (Info-)Tray.
Wenn "Dock" = Tray, dann habe ich zumindest noch kein Desktop Enivornment benutzt, was nicht etwas in dieser Art hat.
 
Ich würde die Begriffe "Bar", "Dock", "Dash" & "Tray" (Systray+Infotray) in die Kategorie "Pinboard" einordnen.

Dock oder Dash (Linux/MacOS) = Dock/Dash (Windows 11) bzw. Systray+Infotray (Windows 10)

So würde ich das sehen, wobei die Funktion der jeweiligen "Pinboards" unterschiedlich sein kann.
 
FairMail unterstützt kein Exchange ActiveSync, daher kann ich damit leider keine Firmen-Mails empfangen.

Deswegen nutze ich auf meinem S21 Nine als Mail-Client.

Ich bin mal auf die iOS-Version von Thunderbird gespannt. Da iOS kein IMAP-Idle unterstützt, wird vermutlich kein Push bei IMAP-Konten funktionieren. Es sei denn die gehen denselben fragwürdigen Weg wie andere Mail-Clients wie Spark oder Outlook, die die Zugangsdaten der Nutzer auf ihren eigenen Servern speichern.
 
AbDeHi schrieb:
daher kann ich damit leider keine Firmen-Mails empfangen.
"Ich arbeite gern für meinen Konzern." Marc-Uwe Kling
Kleiner Spaß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Tanzmusikus
Endlich, ich betreue beruflich einige Andoidentelefone und freue mich über die News das es möglicherweise eine Alternative zu K-9 Mail gibt. Nachdem die GUI vor ca. 1 Jahr komplett umgebaut wurde von K-9 Mail bedient es sich etwas besser, aber schön finde ich das nicht. Naja schauen wir mal wenn es soweit ist.
 
Tanzmusikus schrieb:
Für Linux ist die Funktion vermutlich unnütz, denn es gibt zwar ein "Dock", aber kein (Info-)Tray.
So ein "Tray" ist sogar ein Desktopübergreifender Standard, gerade damit man Anwendungen, die das nutzen, problemlos in jeder beliebigen Desktopumgebung nutzen kann. Sei es KDE, Gnome, XFCE oder einer der kleinen Nischen-Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also ich habe mich an K-9 so gewöhnt, dass ich auf dem Smartphone keine Alternative suche. Ich bin mal gespannt, ob Thunderbird-Mobile dann wie die Desktopvariante darauf verzichtet, Antwortmails zu ihren Ursprüngen zu gruppieren. Viele finden das bei K-9 verwirrend, aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, ist es praktisch - vor allem in einem engen Smartphone-Bildschirm.

Was Thunderbird aber super kann, ist Voreinstellungen für viele Provider mitliefern. Die Einrichtung bzw. Auswahl der einzelnen Verschlüsselungsvarianten und Authentifizierungsmethoden der jeweiligen Server ist ohne diese Voreinstellungen bei manchen Anbietern (United...) ziemliches Spießrutenlaufen.

P.S.
@Donnerkind

Jein, in der Gnome-Shell gibts ohne Zusatz-AddOns seit 10 Jahren kein Tray mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
@Donnerkind
Hast Recht. Ein Infotray ist i.d.R. in einer DE in der Leiste/Dash vorhanden, z.B.: https://www.gnome.org/
Ausnahmen wie Openbox bestätigen da die Regel. ;) Ist ja auch nur ein Window/Fenster Manager.

Selbst Gnome hat ein minimales Systray für z.B. Power, Netzwerk & Audio.
Und auch MacOS hat i.d.R. eine Leiste/Dash (oben) und ein Dock (seitlich), wobei ich grad nicht weiß, ob da im Dash das Systray ist oder im Dock. Die neuen Versionen kenne ich gar nicht.

Aber glaube nicht, dass Thunderbird dort unter Linux etwas anzeigt.

GN8
 
Zusatz addons sind wie plasma widgets, sehe damit kein weiteres problem und die funktion ist da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben