News Mozilla Thunderbird: E-Mail-Client erscheint bald für Android und iOS

Magellan schrieb:
Wie meinst du das mit dem Abo?

Ich habe es heute mal testweise installiert und wurde mit "Upgrade auf Pro" auf ein monatliches Abo hingewiesen.

Screenshot_20220505-200131.png

Deren Homepage beschreibt auch ein Abo von 2,50 € im Monat. Erst dann werden z.B. folgende Sachen freigeschaltet:

Werbesignatur entfernen
Anzeigen entfernen


Bei der Homepage sehe ich aber nun auch einen Preis von Einmalig von 29,90€.
Also habe ich es nochmals installiert, um es zu testen.
Sehe ich es richtig, dass Aqua Mail keinen Kalender, Notizen und Aufgaben von Outlook verwalten kann?
Denn das war für mich halt auch ein Grund für Nine.
 
Hmm dann ist das wohl mittlerweile anders, ich meine damals hat man einmalig 9€ bezahlt - an meinem pro Status hat sich bisher jedenfalls nichts geändert.

Kontakte und Kalender bindet AquaMail vom Exchange ein - beim erstellen von Terminen kann ich wählen ob im Google oder Exchange Konto. Es hat halt keine eingebaute Kalender Anzeige man nutzt die normale Kalender App.

Aufgaben/Notizen weiß ich nicht, ich finde die ziemlich schlecht umgesetzt in Outlook und nutze es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
riloka schrieb:
Der Haken den ich sehe ist https://github.com/k9mail/k-9/issues/655
Wenn die Entwicklung da weiter so langsam voran geht, werden wir in Kürze viele Nutzer haben bei denen es nicht mehr geht.
Was soll denn da für ein Haken sein?
Ich sehe eher einen Widerhaken seitens G00gl, weshalb ich mir auch wünsche, dass der K9-Entwickler standhaft bleibt. Lieber etwas mehr Freiheit als das "Gemütliche Gefängnis".

Thunderbird (Desktop) geht's doch genauso. Hab den Zugriff im G-Konto erlaubt und gut ist.

Grüße

P.S.
Ich kann per K9-Mail meine Gmails lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und MountWalker
Wurde aber auch langsam Zeit.
K9 oder Fairmail kennt keine Sau.
 
Endlich.....😉👍🏻

Aufn Pc schon ein tolles Programm.

Hoffe es ist für denn auch so gut Android .
 
Magellan schrieb:
Hmm dann ist das wohl mittlerweile anders, ich meine damals hat man einmalig 9€ bezahlt - an meinem pro Status hat sich bisher jedenfalls nichts geändert.
Ja, hat man vor knapp zwei Jahren geändert wimre. Vorher kam immer Mal ein Pop Up nach nem Update mit Kauf. Außerdem waren zwei Konten nutzbar. Nach der Umstellung nur noch eins und Abo. Das mit dem einen Mailkonto fiel mir erst auf, als ich ein neues Handy bekam und nur noch ein Konto funktionierte.

Grüße

PS da du Aqua Mail schon vor langer Zeit gekauft hast, ist das pro an dich gebunden. Wäre sehr frech, wenn du jetzt auf Abo gezwungen würdest. Aber wundern würde mich auch das nicht.
 
Eine Frage an die Aqua Mail Nutzer: bietet Aqua Mail die Möglichkeit, beim Versenden von Bildern vertrauliche Daten zu entfernen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220506-084541_FairEmail_1.png
    Screenshot_20220506-084541_FairEmail_1.png
    66,5 KB · Aufrufe: 155
Also ich würde ein zentrales werkzeug, das mit vertraulichen Daten arbeitet, wie ein Mailprogramm nicht einfach durch einen ominösen spanischen Klon ersetzen. Wer steckt dahinter und vor allem: Warum reichen die nicht einfach die Änderungen für den echten Thunderbird ein, dann hätten alle was davon.....
 
Kann das dann auch Exchange?
Damit ich auf Handy meine Arbeitsmails synchronisiert bekomme?
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Kann das dann auch Exchange?
Damit ich auf Handy meine Arbeitsmails synchronisiert bekomme?
Noch hat man darauf nicht geantwortet.
Genausowenig zum Thema Addon Support.
Theoretisch gibt es Extensions für den Desktop um einen Großteil der Funktionalität von Exchange abzufertigen aber direkt in TB wäre das natürlich deutlich einfacher und sicherer.

Damit könnten sie deutlich Nutzer gewinnen. Es gibt eigentlich nur Nine und Outlook die man für mobile Exchange Nutzung empfehlen kann und die sind beide nicht OpenSource.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
ReactivateMe347 schrieb:
[...] Warum reichen die nicht einfach die Änderungen für den echten Thunderbird ein, dann hätten alle was davon.....
Deiner vorangegangenen Vorsicht würde ich ggf. zustimmen, aber zu idesem Punkt könnte man sagen, dass es nicht so einfach ist, diese Änderungen in den echten thunderbird einzuspeisen. Mozilla hat eigene Vorstellungen, was wann wie gemacht wird und es kann unterschiedlichste Gründe geben, warum diese Änderungen abgelehnt werden. An einer Drei-Spalten-Ansicht wird wohl in Thunderbird gearbeitet. Ob sie dann auch mal veröffentlicht wird, bleibt abzuwarten. Die Sache mit dem Tray-Icon scheint hier im Thread unter uns wenigen sehr nachgefragt zu sein, aber wie das eigentlich in der Gesamtmasse der Thunderbirdnutzer aussieht, wissen wir weniger als Mozilla. Da könnte dann weniger Code = weniger Angriffsfläche eine Rolle spielen. Manchmal ist auch die Code-Qualität Grund für Ablehnung, was dann natürlich wieder zur Vorsicht raten würde.

Insgesamt ist es schon wichtig, wenn man es denn nutzen möchte, zu hinterfragen, wer den Klon macht und warum. Aber es gibt auch vertrauenswürdige Leute, die ihre Arbeit außerhalb eines Projekts führen, weil ihre Aufnahme abgelehnt wird. Edward Shishkin versucht seit ungefähr 15 Jahren bisher erfolglos Reiser4/Reiser5 in den Linux-Kernel zu bekommen.

Vielleicht kommt die Drei-Spalten-Ansicht nur deshalb nicht, weil es neben den outlook-gewöhnten, die sie verlangen, auch eine Menge andere Thunderbird-Nutzer gibt, die die Ansicht behalten wollen, wie sie ist und Mozilla zum Betreiben mehrerer Ansichtmodelle als Auswahl sgta: "Wir sind doch nicht KDE".
 
@MountWalker

Wenn ich mir den Firefox ansehe ist Mozilla doch eher geneigt, verschiedene Ansichten fortzuführen. Aber natürlich hat der FF einen anderen Stellenwert als TB bei Mozilla
 
Das Thunderbird nicht ansatzweise den Stellenwert wie Firefox genießt, hat man nicht zuletzt auch mit dem „Outsourcing“ des Clients bewiesen.

Aber allein mit dem Fuchs haben die schon genug zu tun.
 
riloka schrieb:
Damit könnten sie deutlich Nutzer gewinnen. Es gibt eigentlich nur Nine und Outlook
Bei Outlook mobile kann ich leider keine Bilder mehr einfügen, so dass diese direkt anzeigt und bearbeitet werden können.
Um z.B. meine Unterschrift einzufügen.

Deswegen möchte ich wechseln.
Nine kenne ich nicht.
Soll laut Euren Kommentaren aber auch Schwierigkeiten haben.


K9 Mail und Aquamail kaufte ich damals zu Samsung S II Zeiten, aber denen fehlen ja essentielle Dinge.


Damit liegt die Hoffnung bei Thunderbird. Gerade weil ich Firefox eigentlich mag.
 
@orodigistan geht das bei aktuellen Androidversionen überhaupt noch?
Ich meine, dass man nur noch den internen Speicher mit SD Karte erweitern kann.
 
Vielleicht wird es ja was.

So richtig perfekt klappt es bei mir bisher auch mit keinem Client.
K9 und FairEmail können kein Exchange (2017er Version).
Spark kann Exchange, aber die Formatierung meiner Email-Signatur wird verändert.

So richtig rund läuft es bei mir nur mit Aquamail.

Gehe aber davon aus, dass auch Thunderbird keine Lust hat, den Microsoftkäse zu unterstützen.
 
bernd_b schrieb:
Gehe aber davon aus, dass auch Thunderbird keine Lust hat, den Microsoftkäse zu unterstützen.
Ich denke nicht dass sie Nein sagen wenn jemand Unterstützung für ActiveSync und Co einreicht.
Es ist ein OpenSource Projekt und da gilt Scratch your own itch. Man arbeitet als Entwickler dem Projekt zu mit Dingen die einem selbst wichtig sind.
Vielleicht würde auch ein Crowdfunding helfen Owl,TBSync, Exquilla und Co "upstream" einzubauen und freizukaufen 🥳
 
riloka schrieb:
Ich denke nicht dass sie Nein sagen wenn jemand Unterstützung für ActiveSync und Co einreicht.
Gut, habe ich mich eine wenig schlampig ausgedrückt. Neuer Versuch:Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das unterstützt, ist wohl eher gering.

Aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
Zurück
Oben