News Mozilla Thunderbird: E-Mail-Client erscheint bald für Android und iOS

@netzgestaltung

Naja, wenn ich mir die Kommentare bei TrayIcons Reloaded uä durchlese, wäre ich vorsichtig, einfach davon auszugehen, dass die Funktion "da" ist. "Da" ist auch jede KDE-Anwendung auf Windows, obs Spaß macht, ist eine andere Frage. Man kann aber auf Gnome auch ohne Tray-Icon Programme ohne Fenster laufen lassen und über Desktop-Benachrichtigungen können die dann troztdem Feedback in die grafische Welt geben. Macht Gnome-Software beispielsweise bei Update-Benachrichtigungen. Dafür brauchts abseits von MS-Windows nicht immer ein Tray-Icon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
derfreak schrieb:
Zeit wirds :)

Ich benutze bisher K9 Mail, habe damit aber immer wieder kleinere Probleme und mag die dortige Menführung nicht so wirklich.
Nutzte ich zu Samsung S2 und KitKat Zeiten auch sehr sehr gern.
Welcher Art sind die Probleme?

Aktuell (und schon seit es Microsoft für Android gibt) macht es Outlook.

Allerdings bin ich nicht 💯% zufrieden.
 
Das Hauptproblem mit Thunderbird: stundenlang werden keine neuen E-Mails angezeigt. Man muss erst auf einen anderen folder klicken und dann rasseln sie rein.

Dabei soll alle 10 Minuten autogeprüft werden.

Ob das der betterbird besser kann?

Was nützen Tolle Features, wenn das Fundament nicht da ist?
 
MountWalker schrieb:
wäre ich vorsichtig, einfach davon auszugehen, dass die Funktion "da" ist.
Ich hab die eigentlich seit anbeginn von Gnome 3 genutzt und ja, ein paar Wochen mit dem Gnome update warten schadet nicht bis alle Addons da sind, manchmal gibts auch gleich ein neues als alternative.
 
lorpel schrieb:
Das Hauptproblem mit Thunderbird: stundenlang werden keine neuen E-Mails angezeigt. Man muss erst auf einen anderen folder klicken und dann rasseln sie rein.

Dabei soll alle 10 Minuten autogeprüft werden.

Ob das der betterbird besser kann?

Was nützen Tolle Features, wenn das Fundament nicht da ist?
Gibts noch bei manchen Anbietern die Beschränkung, dass man z.B. nur alle 15 Minuten eMails abrufen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
...all nice and well, aber mir wäre weitaus wichtiger, daß mal die Baustellen in den PC-Versionen angegangen werden:

  • Integration der jeweiligen Passwort-Keystores der Betriebssysteme. Nach jedem Einloggen nochmals jeweils für Thunderbird und Firefox per Masterpasswort die hinterlegten Account-Passwörter freizuschalten nervt ungemein
  • Die Suchfunktionen unter Thunderbird sind einfach ein Chaos: Die Logik der getabbten Haupt-Suchfunktion erschliesst sich mir bis heute nicht, ich verzweifel da jedes mal. Die Schnellsuche funktioniert viel besser, allerdings lassen sich dort Merkmale nicht kombinieren. Und dann gibt es noch eine irgendwo in den Tiefen der Menüs verborgene Suchfunktion, die wirklich was kann, aber kaum zu finden ist - ich suche sie jedes mal, denn sie lässt sich nicht Leiste legen.
  • Die Menüs gehören einfach mal aufgeräumt oder sollten konfigurierbar sein. Aufgeklappt gehen die bei mir teilweise über die gesamte Bildschirmhöhe, da sind gefühlt 30+ Items drin, ich muss mal nachzählen...
 
Ich werde es mir mal ansehen, aber da kommt es auch auf eine gute Tablet-Oberfläche an, da ich Mails nicht nur auf dem Handy habe.
K9 war da nicht so toll, deshalb werwende ich jetzt Outlook und bin eigentlich zufrieden.
 
@Donnerkind @Vexz @MountWalker @netzgestaltung
Tanzmusikus schrieb:
Aber glaube nicht, dass Thunderbird dort unter Linux etwas anzeigt.
Mit AllTray "Addon" wird sogar unter Linux das Infotray a la Windows mit Gnome für Thunderbird nutzbar:

AllTray.png


:daumen:

P.S.
Ich meine das kleine blaue Icon rechts oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
0x8100 schrieb:
nine - ist sein geld wert (kann kostenlos ausprobiert werden)

Da kann ich mich anschließen. Hatte ich beim letzten Arbeitgeber als Mailclient für die dienstlichen Smartphones auserkoren. Funktionsumfang und gerade auch die Anbindung an den Exchange sind super.

Thunderbird hätte ich aber bei der damaligen Marktsichtung natürlich auch getestet. Privat hatte ich immer den Gmail Client aufn Android. Jetzt beim iPhone den von Apple und das läuft gut soweit.
 
lorpel schrieb:
Das Hauptproblem mit Thunderbird: stundenlang werden keine neuen E-Mails angezeigt. Man muss erst auf einen anderen folder klicken und dann rasseln sie rein.
Kann dein Anbieter kein IMAP Idle?
Polling ist heutzutage eigentlich nicht mehr notwendig da eine Verbindung immer offen gehalten wird um über neue Nachrichten zu informieren.
 
derfreak schrieb:
Zeit wirds :)

Ich benutze bisher K9 Mail, habe damit aber immer wieder kleinere Probleme und mag die dortige Menführung nicht so wirklich.

k9 mail war mal gut. Bis das Menü angepasst wurde. Sieht man auch schön an den 1Sterne Bewertungen, die Direkt nach dem Updates kamen und aus einer 5 Sterne eine 3Sterne App gemacht haben. Innerhalb von ein, zwei Monaten. Aktuell ist niemand mit k9 Mail zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John3T
ebird schrieb:
k9 mail war mal gut. Bis das Menü angepasst wurde. Sieht man auch schön an den 1Sterne Bewertungen, die Direkt nach dem Updates kamen und aus einer 5 Sterne eine 3Sterne App gemacht haben. Innerhalb von ein, zwei Monaten. Aktuell ist niemand mit k9 Mail zufrieden.

Also ich bin mit k9 Mail seit mehreren Jahren sehr zufrieden. Habe da auch mehre E-Mail Konten eingerichtet. Ich denke es ist alles eine sache der Gewöhnung.
 
Mein Anbieter ist Google. Die Einstellungen hat Thunderbird automatisch gefunden.
riloka schrieb:
Kann dein Anbieter kein IMAP Idle?
Polling ist heutzutage eigentlich nicht mehr notwendig da eine Verbindung immer offen gehalten wird um über neue Nachrichten zu informieren.
 
Hat Betterbird auch die Möglichkeit eine Mail direkt über das Info Pop Up zu löschen, sobald eine neue Mail eintrifft? Outlook konnte das mal, später nicht mehr. Thunderbird kann das meiner Meinung nach nicht.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Aktuell (und schon seit es Microsoft für Android gibt) macht es Outlook.
Vorsicht. Outlook für Android ist nicht originär von Microsoft, sondern nur von MS eingekauft. Das nimmt deine Login-Daten, schickt sie an Microsoft und Microsoft loggt sich dann in deinem Namen bei deinem Server ein. Dieses Verhalten wurde bereits 2015 offenkundig, als die Übernahme stattfand. Aber anscheinend wurde es noch immer nicht abgeschafft. Ich würde die App noch nichtmal mit ner Kneifzange anpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, MountWalker, Magellan und 3 andere
riloka schrieb:
Nine wurde eingestellt zu gunsten von Re:Work was sich wegen schlechter Push Implementierung Zugriff auf dein Postfach genehmigt. Das kannst du knicken.

Diese Meldung ist völlig an mir vorbeigegangen. Immerhin kann man Nine weiterhin nutzen und es bekommt noch Updates, wenn auch keine Features. Gerade wegen dem vollen Exchange ActiveSync nutze ich Nine sehr gerne. Bislang konnte ich keine ähnliche App finden und bin für Vorschläge dankbar.

Die gängigen Apps habe ich aus folgenden Gründen ausgeschlossen:
K9 - nur Exchange WebDav
FairMail - kein Exchange ActiveSync
Aqua Mail - Ads in der Freeversion (1, 2), in Pro per Opt-out aber nur Abo möglich
MS Outlook - Anmeldedaten bei Accompli (siehe @Donnerkind)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Es kommt nicht oft vor das jemand zugibt das Thunderbird "populär" ist in einer Zeit wo ein paar billige Mp3's Podcasts sind und jedes Backend plötzlich "Cloud" und. digitale Medien plötzlich sozial.

Danke sdafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Schnipp959 schrieb:
Habe Google Mail für den Gmail-Account und BlueMail für 2x GMX-Adressen.
BlueMail mit dem Gmail-Konto wollte nicht reibungslos funktionieren und Fremd-Emailadressen in der Google Mail App lief auch nicht zufriedenstellend.
Speichert BluMail eigentlich noch immer die Zugangsdaten der Nutzer? Als ich BlueMail eine Zeit lang genutzt habe, hat web.de immer nicht autorisierte Zugriffe gemeldet. Hab damals 1€ investiert und bin zu AquaMail gewechselt, mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin. (mit K9-Mail wurde ich nie warm...viele Bugs und damals hat es bei mir Akku ohne Ende gezogen und war nicht zuverlässig...Letzteres ist es auf dem Smartphone meiner Freundin noch immer nicht).
Auf dem Desktop reicht mir mittlerweile auch Standard Windows Mail für private Zwecke.

Thunderbird auf Android finde ich ganz interessant. Hoffentlich wird es ein gutes Stück Software, dann könnte es bei mir als Standardempfehlung für User dienen, die keinen Cent investieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Von K9 bin ich damals weg weil es Exchange nur unzureichend beherrscht und insgesamt ziemlich altbacken war.
Die einzigen (mir bekannten) mit ner wirklich umfänglichen Exchange Integration waren Nine und AquaMail.

Seven2758 schrieb:
Aqua Mail - Ads in der Freeversion (1, 2), in Pro per Opt-out aber nur Abo möglich
Wie meinst du das mit dem Abo? Ich habe die Pro seit ner gefühlten Ewigkeit, von Abos habe ich nie etwas gesehen und laut TrackerControl hat die App nie versucht einen der Werbetracker zu kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben