MS-6747 welcher Arbeitsspeicher?

Ähh @ dein Post #17 ....auch bei Hardwareversand z.B. ! :)

Überleg dir halt ob dir ein wirklich passendes System so mind. 400EUR wert wären.
Wenn du aber meinst du könntest durchaus noch bis Weihnachten warten, dann mach erstmal n bissl Speicher und kaufe dann komplett neu! Den Speicher hast du dann aber natürlich nur bis Weihnachten!! Is halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen X2 3800+ mit dem "alten" Sockel 939 bekommst,
läuft dein jetziger RAM auch mit dieser CPU.
Eine neue Grafikkarte wäre aufgrund von PCI-Exüress dann aber fällig.

mfG

Es gibt Boards die mit DDR1 und 2 klarkommen jedoch macht das bei dir nicht viel sinn da du eh nur 512MB Ram hast und die Boards nicht die wahren Überflieger sind. Ich würde an deiner Stelle wenn gleich auf DDR2 setzten, jedoch solltest du lieber noch etwas sparen und dir dann einen ordentlichen PC kaufen im Rahmen von 800 +/-100€.

Weil du einen Medion PC hast wäre vermutlich ein Board mit MicroATX größe notwendig. Da wären allgemein Boards mit dem 690G Chipsatz zu empfehlen wie dieses hier http://geizhals.at/deutschland/a243182.html oder dieses http://geizhals.at/deutschland/a243030.html.

Ich habe jetzt extra den Aktuellen AMD Sockel AM2 gelistet, da er den Vorteil hat zukunftssicherer zu sein, als der Vorgänger 939. Er hat jedoch den Nachteil, dass er fast nur mit DDR2 klar kommt. Außerdem sind die meistes Sockel 939 CPU mittlerweile teurer als ihre AM2 gegenstücke.

Wobei ich mir jedoch garnicht sicher bin, ob es überhaupt AM2 Boards mit DDR1 gibt, kenne mich besser mit Intel aus.

E: So ich habe mich grade schlau gemacht. AM2 Boards gibt es nur mit DDR2 also wäre aufjedenfall neuer Ram nötig, außer du setzt auf 939, der ist aber ein wenig veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt blick' ich gar nicht mehr durch.. :lol:

Am liebsten wär mir im Moment diese Methode:

Wenn du einen X2 3800+ mit dem "alten" Sockel 939 bekommst,
läuft dein jetziger RAM auch mit dieser CPU.
Eine neue Grafikkarte wäre aufgrund von PCI-Exüress dann aber fällig.

Dann müsste ich mir einen X2 3800 kaufen und eine neue Grafikkarte, weil meinen alten Arbeitsspeicher kann ich ja weiter benutzen? Ich glaub' das wäre die preiswerteste Methode, weil 800,-€ für einen komplett neuen Rechner hab' ich nicht.. :(

Du bräuchtest auch noch ein neues Mainboard für Sockel 939. Und wenn du dann in einem Jahr mal wieder aufrüsten willst kannst du das vergessen weil der Sockel dann wirklich total veraltet ist. Das wäre nur sinnvoll wenn du dir dann z.b. nächsten Sommer/Winter ein komplett neues System zusammen stellst.

Der X2 3800 kostet für 939 66€ aufwärts.
Eine 1950pro kostet 130€, möglich wären aber auch günstigere Grafikkarten, jedoch bist du dann bald schon nichtmehr zufrieden.
Für ein Board musst du dann auch nocheinmal 60€ rechnen.

Das sind übrigens alles online Preise, da kommen noch Versandkosten und der Zusammebau drauf. Ladenpreise sind durchgängig teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest auch hier noch ein Mainboard - müsstest aber den RAM nicht unbedingt wechseln.
Allerdings:
Wenn du jetzt DDR1 RAM dazu-kaufst,
ist der erheblich teurer als DDR2.
Boards für DDR2 gibt es auch reichlich und günstig.
So kommst du im Endeffekt eigentlich auf das gleiche vom Preis.

Im Anhang mal ein Vorschlag von mir,
um günstig auf DDR2, neue CPU und Grafikkarte umzurüsten ;)
Das sollte für dich allemal reichen und ist preislich schwer zu toppen.

mfG

Anhänge

• AM2-Aufrüstung.JPG
    AM2-Aufrüstung.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 182
Der Vorschlag von Saturas ist sehr gut. Du musst nur wissen, ob du nicht vielleicht eine etwas stärkere Grafikarte haben willst da wäre dann eine X1950GT oder Pro zu empfehlen.

Dann ist nurnoch zu überlegen wie das mit IDE Controllern aussieht. Normalerweise haben so fertig PCs ja eine HD und 2 optische Laufwerke, dafür bräuchte man 2 IDE Controller (pro Controller 2 Geräte). Viele moderne Boards haben jedoch nur noch einen IDE Controller. Allerdings hat das Board von Saturas 2 also wäre das Ok. Ich nehme nicht an, dass seine Festplatte schon SATA hat.

Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich auch mal nicht aus. (SATA HDD)

Er hat auf der ersten Seite geschrieben,
dass er hauptsächlich im Internet Surft und gelegentlich mal ein kleineres Spielchen wagt,
dafür sollte die 7600GT problemlos ausreichen ;)

mfG

Oha das habe ich wohl überlesen, ja dann hsat du natürlich vollkommen recht, eine 76GT ist mehr als ausreichend.

Hab nochmal das Zitat ausgebuddelt:
OberhausenPat schrieb:
Normalerweise surfe ich nur im Internet und spiele gelegentlich ein paar Spiele, aber nichts aufwendiges,
vielleicht mal Roller Coaster Tycoon 3, aber mehr auch nicht.

mfG ;)

Schon wieder dazu gelernt.. :p

Die Variante sieht ja eigentlich ganz gut aus, nur leider hab' ich nicht das benötigte Geld dafür.. 100,-€ hab' ich mir zurückgelegt, mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben..

Im Grunde genommen geht es mir ja nur darum, einen Rechner zu haben der mit Vista relativ problemlos läuft. Anscheinend lauft meiner ja so wie er ist mit Vista, wenn auch nicht grandios. Ich kauf' mir dann jetzt am Wochenende wohl 1GB RAM und warte dann wirklich erstmal auf Weihnachten.

Schade nur, dass man wenn man einfach einen neuen Prozessor haben will soviel auf einmal ändern muss.. :(

Naja, danke jedenfalls für eure Hilfe :D

Das ist leider der Fortschritt der Technik.

mfG

Wenn du dann ausreichend Geld hast eröffnest du einfach einen neuen Thread, dann werden Sie geholfen!^^

Ich machs ja nur ungern,
aber der Werbeslogan heißt:
,,Da werden sie geholfen" - Für alle die es nicht wissen das tut sein nix gut deutsch Grammatik ;)

mfG :lol:

:D:D:D

Da wollte ich mal bewusst was falsch machen und sogar das klappt nicht.:freak:

Ok - begraben wir das Thema,
die eigentliche Frage sollte ja geklärt sein :D

mfG

So, mein neues GB RAM ist gestern angekommen und heute eingebaut. Klappt alles perfekt, viele Dank für eure Hilfe. ;)

Sorry das ich den Thread aus der versenkung raushole, allerdings habe ich den selben rechner noch im keller und will ihm noch ein bisschen ram spendieren. Soll nur zum surfen gebraucht werden. Dazu vista.

Ich habe noch folgenden speicher rumliegen 2x512mb

http://www.tomshardware.com/de/geil-bricht-rekorde-cl-1-5-oder-ddr600,testberichte-1179.html

Allerdings läuft der auf keinem der speicherbänke ( auch einzeln getestet ). Der speicher der schon drin war ( 2x256) habe ich rausgenommen.

Morgen krieg ich folgenden speicher 2x 1GB takeMS PC-3200 DDR CL3, evtl läuft der ?

Hier ist das bioshandbuch falls wer etwas rauskriegt..

http://www.bss-computer.de/Artikel/Support/Handuch MS-6747/bda_MS-6747.zip

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben