MSI 980 Zero Fan abschalten

-Legend-Storm-

Commander
Hallo

habe heute bei Ebay eine MSI Gaming 4g 980 ( ohne ti ) günstig bekommen :)

so läuft sie echt gut leider gefällt mir dieser Zero Fan Modus nicht also das die Lüfter abschalten im Leerlauf

weil die Karte so auf 48° im Leerlauf kommt

gibt es eine möglichkeit ( ohne MSI Afterburner und Co ) die Lüfter immer drehen zu lassen ?

danke

Was ist an 48°C so schlimm?

Stimmt doch gar nicht, so eine 980 hat auch Gefühle :D Kannst das bestimmt mit MSI Afterburner einstellen.

Probleme suchen wo keine sind. Im MSI Afterburner die Lüfterkurve anpassen falls es unbedingt sein muss.

Das sollte doch mit einem modifizierten bios moeglich sein. Anleitungen dazu schwirren bestimmt irgendwo rum...
(afterburner und co sollte aber einfacher sein)
Allzu schoen finde ich den Modus auch nicht. Der Prozessor ist bei 48 Grad, aber wie schaut das mit anderen Bauteilen aus?

Den Modus gibt es doch nur, damit die Karte weniger lange haelt weil Bauteile frueher verschleissen.... :freak:

Ich hab meine GTX780 Classified mit einem Morpheus auf semi Umgebaut und sogar mit Temperaturfühlern an den Kondensatoren mal gemessen.
Zimmertemperatur 23°C - GraKa Lüfter aus:
Nur Windows: GPU 40°C - VRM 46°C - Kondensator 36,2°C
Mit Firefox: GPU 42°C - VRM 47°C - Kondensator 36,6°C
Firefox + Full HD Film: GPU 44°C - VRM 48°C -Kondensator 37,4°C

Eine Messung kann ich aber noch nachreichen - ApV-Bench 10Loops bei 1550RPM (=maX):
Zimmer 22°C - GPU@1320MHz
GPU 68°C - VRM 64°C - Kondensator 48,9°C

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind ja top, also scheinen Bedenken umsonst zu sein.

Danke für die Antworten

GPU Temps sind ja ob nur die Speicher und so werden halt deutlich wärmer und das will ich eigentlich vermeiden

also wie bei der 290x vapor x hat man nen Schalter auf der Karte dort kann man diesen Zero Modus abschalten aber das geht wohl bei der MSI nicht so einfach zumin find ich keinen Schalter

Layla89 schrieb:
Danke für die Antworten

GPU Temps sind ja ob nur die Speicher und so werden halt deutlich wärmer und das will ich eigentlich vermeiden

also wie bei der 290x vapor x hat man nen Schalter auf der Karte dort kann man diesen Zero Modus abschalten aber das geht wohl bei der MSI nicht so einfach zumin find ich keinen Schalter

Macht ja auch keinen wirklichen Sinn.
Wie warm wird der Speicher? Kann mir nicht vorstellen das der zu warm wird. Da er doch gekühlt wird ist da keinerlei Problem zu erwarten.

MSI-GTX980-Gaming4G_050.jpg

leider wird mir unter gpuz nicht wie mit der 290x die vrams angezeigt aber laut meinen Termometer von der Lüftersteuerung der auf den Speichern liegt zirka 50° leerlauf

Ingame kann ich derzeit nicht testen

Layla89 schrieb:
leider wird mir unter gpuz nicht wie mit der 290x die vrams angezeigt aber laut meinen Termometer von der Lüftersteuerung der auf den Speichern liegt zirka 50° leerlauf

Ingame kann ich derzeit nicht testen

Ist doch alles im grünen Bereich, 50° sind doch nichts. Du musst dir da absolut keine Sorgen machen.

ok danke schön :)

bins halt von der alten Karte gewohnt Leerlauf 35-40° GPU 30-40 Vram

aber wenn das so normal und gewollt ist dann is ja ok :) danke an alle und schonmal einen guten rutsch

so konnte kurz mal unter gta 5 testen ( meine ssd ist heute morgen verreckt muss windows alles neu machen :D )
unter last werden die speicher laut meinen Sensor der Lüftersteuerung sogar 4° Kühler wenn die Lüfter drehen :freak:

naja dann werd ich vll doch mal mit Afterbruner was basteln

Ok mach das, versteh es aber immer noch nicht. Ein paar Grad mehr oder weniger ändert nichts an der Haltbarkeit oder der Leistung.
Das einzige was passiert das die Karte wesentlich schneller verstaubt wenn die Lüfter im Idle drehen was im Endeffekt wieder die Temperatur erhört.

so dank Afterburner 29° im Leerlauf 25° Speicher und unter last 64° :)

achsoo was mir aufgefallen ist laut gpu z ist das eine Ti :eek:

hab die Karte gebraucht bei Ebay für 200€ gekauft original verschweißt weil sie vom Vorbesitzer umgetauscht wurde weil seine alte Pixelfehler hatte

auf der Karton steht 980 4G

laut GPU Z steht folgendes ( siehe Bild )
bei GTA 5 werden mir auch 6 Gb angezeigt

Anzeige Bug oder glück ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    97 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben