MSI Afterburner deaktivieren?

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
Guten Tag,

um meine FPS, Temperaturen und andere Dinge ingame anzuzeigen, nutze ich MSI Afterburner, besser gesagt River Tuner Statistics Server. Hierbei ist das Problem, dass ich die AMD Radeon Settings nutze, und wenn dann noch MSI Afterburner im Hintergrund läuft übernimmt es die Kontrolle über meine Grafikkarte/ Lüfterkurve usw. . Kann man irgendwie MSI Afterburner deaktivieren und nur River Tuner nutzen. Da ich nur MSI Afterburner nutze, um meine Temperaturen, Auslastung und Leistung anzuzeigen. Auf die AMD Software kann ich leider nicht verzichten, da ich mich sehr gut damit auskenne.


Hoffe auf Hilfe.

MFG
Soner28
 
Soner28 schrieb:
wenn dann noch MSI Afterburner im Hintergrund läuft übernimmt es die Kontrolle über meine Grafikkarte/ Lüfterkurve usw
Tut es nicht. Die Kontrolle übernimmt es nur, wenn du im Afterburner rumgefummelt hast. Läuft AB komplett unangetastet im Auto-Mode/Default und du nutzt nur das OSD, beissen sich die beiden Programme überhaupt nicht, weil AB gar nichts anderes machen will.

Übrigens hat das nichts mit einem Fluss zu tun, es heisst Riva Tuner.
 
Treiber (eventuell mit DDU) und AB runter kicken, dann die neue Beta vom AB, dann den neuen Treiber. So habe ich das gemacht und seitdem kommen sich die zwei nicht mehr in die Quere. AB nutze ich nur als overlay, Takt, Spannung, Lüfterkurve etc. mache ich im Treiber.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Tut es nicht. Die Kontrolle übernimmt es nur, wenn du im Afterburner rumgefummelt hast. Läuft AB komplett unangetastet im Auto-Mode/Default und du nutzt nur das OSD, beissen sich die beiden Programme überhaupt nicht, weil AB gar nichts anderes machen will.

Übrigens hat das nichts mit einem Fluss zu tun, es heisst Riva Tuner.
danke für deine Antwort. Ich werde es sofort versuchen, mal schauen ob es wirklich so ist :D.
 
Riva Tuner Statistic Server gibts doch auch als Standalone .. reicht das nicht aus ?
 
so... nach paar Stunden ist schon der erste "Bug" aufgetaucht. Unzwar sind plötzlich, als ich ingame war die Lüfter von meiner Grafikkarte durchgedreht (100%). Obwohl die Grafikkarte auf 55 Grad war. In der AMD Software sollte sie erst 45% haben.
 
Falls du eine 5700XT besitzt und die Lüfter sporadisch und willkürlich hochdrehen, so kann dies auf ein Problem mit dem Treiber hindeuten. Versuche eine saubere Neuinstallation. Als Alternative kann es helfen, eine benutzerdefinierte Auflösung einzustellen. Du findest diese Option hier:
auflösung.jpg
Achtung! CVT-verringerte Auslastung einstellen!
Gehe dafür im AMD Treiber auf “Gaming -> Globale Anzeige -> Benutzerdefinierte Auflösung Neu erstellen” - dann Stelle bei “Timing Standard” auf “CVT-verringerte Auslastung”.
auflösung_2.jpg

Steht auch alles im Thread
 
Zurück
Oben