MSi afterburner

Luca2+2

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
211
Hallo habe nur eine sehr kurze Frage. Wenn ich im afterburner meine Grafikkarte übertakte und diese Änderungen abspeichere (normal und in einem Profil),muss MSi afterburner für die übertaktung immer laufen oder muss der nicht laufen ??
 
Ja muss es
 
Nein muss nicht. Es gibt noch einen kleinen Haken, Punkt zum anklicken mit "Apply at Startup" bzw. OC beim Start oder in Form eines Windows Zeichens.

Für das manuelle Lüfterprofil muss Afterburner laufen, fürs OC / Undervolting usw. nicht.
(Pascal Chip, obs bei älteren geht nicht sicher)
Afterburner Menu.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man die Kurve statt Offset nutzt oder ein Lüfterprofil.
 
Nein, auch mit Kurve muss Afterburner nicht laufen. Ich kann den GPU Takt, Spannung und VRAM Takt beliebig einstellen und danach Afterburner beenden und es läuft mit den manuell eingestellten Werten.

Nur für die manuelle Lüfterkurve muss AB an sein.
 
Hmm, hatte mal festgestellt das sich die Karte mit OC Kurve anders verhält wenn AB aus war.
 
Also wenn ich festgelegte werte habe also nichts wie lüfterkurve ist es egal ob der afterburner an ist oder nicht ??
 
Ja, du stellst es ein und es bleibt dann natürlich so. Aber nach einem Rechnerneustart läuft die Karte wieder auf Standard Werten aus ihrem Bios.
 
Wieder Nein :D was denn los Leute...

Wenn der Haken an ist bzw. die Sache mit OC at Startup drin ist dann bleiben die manuellen Werte auch nach dem Rechner neustart. Afterburner kann aus bleiben.
(Wie gesagt basierend auf meiner aktuellen GTX 1080, muss nicht heißen dass es bei jeder Karte funktioniert)
 
Pizza! schrieb:
Wenn der Haken an ist bzw. die Sache mit OC at Startup drin ist dann bleiben die manuellen Werte auch nach dem Rechner neustart.

Na Super. Dann läuft der Afterburner aber. Oder Dienste von ihm. Ich lasse den Afterburner nicht mit Windows starten und dann läuft auch das OC nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pizza was muss ich im MSi afterburner einstellen oder muss ich da überhaupt was einstellen
 
BlubbsDE schrieb:
Na Super. Dann läuft der Afterburner aber. Oder Dienste von ihm.

Nein, es laufen keine Dienste oder Afterburner und OC geht trotzdem!
Also mit einer GTX 1080 gehts, bei älteren Karten oder AMD kann aber muss es nicht funktionieren.

Luca2+2:

Hab dir oben bereits das Bild gepostet, da hab ich das Apply at Startup drin, dies sollte soweit ich weiß ausreichen. GPU Takt, Spannung und oder die Kurve natürlich manuell nach belieben einstellen.

Hier mein Zeug nochmal
Afterburner Menu 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Nein, es laufen keine Dienste oder Afterburner und OC geht trotzdem!

Dann würde ich die Programmierer mal anschreiben. Das kann ja nicht sein. Man ändert den Takt via einem Tool und er bleibt bestehen, selbst wenn man das Tool deinstalliert. Irgendwo muss es dann die Werte ja hineinschreiben. Damit die Änderung dauerhaft bestehen bleibt. Registry oder in den Treiber. Und das geht ja mal gar nicht.
 
Was genau passiert kann ich dir nicht sagen, ob es nun ein Script oder Batchdatei ist oder es direkt bei Grafikkarte gespeichert wird.

Ich kann nur von mir sagen, ich stelle meine Werte ein und kann dann AB beenden. Selbst nach dem Neustart läuft es und im Hintergrund ist kein AB oder Dienst davon dauerhaft aktiv.
 
Ich konnte AB beenden und die Übertaktung blieb dann bis zum nächsten Neustart.
Mit Windows Starten ausgeschaltet.
Nutze AB aber nicht mehr seit Radeon Software Adrenalin Edition.
 
Status : der msi afterburner muss nicht offen sein aber installiert sein
 
Zurück
Oben