MSI B250I startet nicht vom USB-Stick

Geeky26

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.040
Nabend,

ich habe mir eben mit UNetBootin einen debian x64 NetInstall-USB-Stick erstellt.
Also ab in den PC, PC starten und ... es startet dennoch das auf der Festplatte installierte Linux.
Der USB-Stick steht an Stelle #1 in der Bootreihenfolge.

Ist euch so ein Problem bekannt und wenn ja, wie löst man es?

Ich habe genau dasselbe letzte Woche schon einmal gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.
 
Egal was ich mache, das Board lädt nicht mehr von USB.
Secure Boot hat das Board nicht.

Seltsam nur, dass es vorher ging. F11 bringt mir mein Bootmenu hoch. Da wähle ich meinen USB-Stick aus (Position 0) und es kommt trotzdem nur GRUB.
 
Dann klemm die Festplatte doch einfach mal stumpf ab. Dann bekommst du vielleicht eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich, kein Boot Devide oder so.
Vielleicht ist der Stick defekt oder falsch erstellt worden.
 
Habe den schon mit mehreren Programmen unter Windows sowie Linux neu erstellt. Auch andere Sticks habe ich versucht. Ich hab den Eindruck dieser blöde GRUB-Loader greift da ein und verhindert ein Laden von USB.

set root in der CLI vom GRUB-Loader bringt übrigens auch nichts.
Ergänzung ()

Habe mal aus Spaß eine CD gebrannt und nun funktioniert es. Juhu.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian hat ein Hybridimage. Das solltest du nur per dd auf den Stick schreiben, dann funktioniert es auch.
 
Geeky26 schrieb:
Secure Boot hat das Board nicht.
Das hat jedes UEFI und entweder hat das UEFI Deines Boards keine Möglichkeit dies zu deaktivieren oder es nennt sich eben anders, z.B. UEFI und Legacy Modus oder so.
 
Ich habe ein und dasselbe Image auf Stick und CD geschrieben. Von CD funktioniert es. Von Stick nicht.
Seltsam.
 
Mit Rufus, Debian (siehe oben), dann mit UNetBootin.
Letzteres hat -immer- funktioniert. Aber wenn GRUB auf der HDD installiert ist, greift der Stick nicht.

Mit CD funktioniert es.
 
Siehe oben! Das ist ein Hybrid-ISO. Per shell mit dd geht es!

dd if=/pfadzuiso/netinstall.iso bs=1M of=/dev/sdX

Pfade und X für dein Device anpassen.
 
Zurück
Oben