MSI B550 Gaming Carbon WIFI GPU fehlt/Bootet nicht

kek069

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Guten Tag meine lieben Mitmenschen :)
Ich habe mir gestern alle teile für meinen neuen PC besorgt, doch vor meiner frage noch meine Specs:

SSD 500GB 2.3/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM
WD 4TB WD40EZRZ Blue 5400 SA3
AMD Ryzen 9 3900X WRAITH 3800 AM4 BOX
MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI B550
CooMas Masterliquid ML240P Mirage
D432GB 3200-18 Fury Black RGB K2 KHX
Gain 8GB D6 RTX 3070 Phantom GS 8G
Tt Smart BM2 Semi Modular 750W
Sharkoon TG5 PRO RGB ATX

Nun ist meine frage, nachdem ich alles zusammengebaut und richtig angeschlossen habe (hoffentlich), hat der PC zwar Strom, alle Lüfter drehen sich alle RGB Leuchten leuchten aber es gibt kein Bild und bei den EZDEBUG LEDS leuchtet erstmal eine weile die CPU LED, doch die geht wieder aus und springt rüber zu der VGA LED, gibt dann 1x langen und 2x kurze Piepstöne und springt dann zu der BOOT LED. Nun hab ich schon herausgefunden, dass das Piepsen auf die Grafikkarte hinweist, jedoch kann ich einen defekt ausschließen da sie beim Einbau in meinen alten PC erkannt wird und funktioniert. Also hab ich mal die Slots gewechselt, selbe Geschichte nur das die BOOT LED nicht aufleuchtet (kann auch sein das sie wegen des Platzmangels aufgrund der Kabel in den unteren Slot nicht rein passt). Auch der Einbau meiner alten Grafikkarte weist den selben auf. Ich hab aber keinen Grafik on Board Chip also kann ich das auch nicht im BIOS prüfen geschweige denn das BIOS irgendwie updaten kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus :)
 
Man kann bei diesem Board das Bios auch ohne ein Bild zu haben updaten. Geht einfach per USB Flashback Funktion. Allerdings sollte die CPU auch ohne Bios Update auf dem Board laufen. Mach am besten mal ein Bild von dem Zusammenbau, auf dem man auch die Verkabelung richtig sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Baal Netbeck
du brauchst da kein BIOS Update für die verwendete CPU, die läuft da von Haus aus.
Hast du den 4+4 Pin CPU Stromstecker oben links am Board auch nicht vergessen?

Mach mal bitte Fotos vom Aufbau.
 
Es geht dem Te ja auch um die GPU nicht die Cpu :stacheln:

Bilder vom Aufbau wären allerdings vermutlich hilfreich.

Die Gainward 3070 hat 2x8 Pin Stromstecker sind die mit 2 seperaten Kabeln am Netzteil angeschlossen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gerne ist ein bisschen eng geworden ist mein erster selbst zusammen gebauter PC :)
 

Anhänge

  • Datei_001.jpeg
    Datei_001.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 468
  • Datei_000.jpeg
    Datei_000.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 483
  • Datei_002.jpeg
    Datei_002.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 479
Ich zittiere mich mal selber:
Hatte nach dem Zusammenbau meines Systems Anfang Januar selbiges Problem.
Letztendlich war es eine Inkompatibilität der D-RGB Steuerung.
Kabel (3-polig DRGB) vom Mainboard zum Gehäuse abgezogen und läuft.
Nicht immer ist es gleich ein Board oder CPU Problem.
Ich hatte auch erst auf Netzteil, Board der CPU getippt, nun bin ich schlauer.
Ggfs. baue ich erst nur das notwendigste auf dem Tisch liegen zusammen,
ist übersichtlicher und schließt schon eine menge Möglichkeiten aus.
Versuche es mal und melde Dich wieder.
 
Die Speichermodule gehören schonmal in A2 und B2.

Und auch wenn es nicht so aussieht aber um es sicher auszuschließen sind da Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse wo sie hingehören ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, maxxbln und Baal Netbeck
ADG@Prince schrieb:
Ich zittiere mich mal selber:
Hatte nach dem Zusammenbau meines Systems Anfang Januar selbiges Problem.
Letztendlich war es eine Inkompatibilität der D-RGB Steuerung.
Kabel (3-polig DRGB) vom Mainboard zum Gehäuse abgezogen und läuft.
Nicht immer ist es gleich ein Board oder CPU Problem.
Ich hatte auch erst auf Netzteil, Board der CPU getippt, nun bin ich schlauer.
Ggfs. baue ich erst nur das notwendigste auf dem Tisch liegen zusammen,
ist übersichtlicher und schließt schon eine menge Möglichkeiten aus.
Versuche es mal und melde Dich wieder.
Also hab den ARGB Pin der mit dem Controller vom Gehäuse verbunden war abgesteckt, selbes Problem weniger Farben :) Zudem hab ich auch den CPU 8 und 4 Pin Stecker abgemacht und neu eingesteckt, selbes Resultat
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Die Speichermodule gehören schonmal in A2 und B2.

Und auch wenn es nicht so aussieht aber um es sicher auszuschließen sind da Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse wo sie hingehören ?
Speichermodule sind umgesteckt aber keine Änderung, is ja klar da bei fehlender Ram sich das Mainboard anders beschwert. An allen 9 punkten wo man das Mainboard am Gehäuse fixieren kann sind auch Abstandshalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ram bitte in den 2. - und 4. Slot

Und immer schön Strom abstecken beim werkeln im PC
 
Weasel0815 schrieb:
Es geht dem Te ja auch um die GPU nicht die Cpu :stacheln:

Bilder vom Aufbau wären allerdings vermutlich hilfreich.

Die Gainward 3070 hat 2x8 Pin Stromstecker sind die mit 2 seperaten Kabeln am Netzteil angeschlossen ?
Ich hab es sowohl mit einem 2x8 Kabel (mit 2 2x8 Steckern) als aus auch mit Zwei kabeln mit 2x8 Stecker probiert, Lüfter von der Graka laufen, leuchtet fröhlich vor sich hin aber trotzdem Fehler, wie gesagt an meinem alten PC funktioniert sie ja und der ist 5 Jahre alt
 
Dann probiere nochmal ein BIOS Reset zu machen.
Von Strom trennen... Den kleinen Knopf unten an Mainboard für 10s drücken... Strom wieder an und starten.

Du musst vermutlich 1min warten, zumindest dauert das bei mir so lange, dann sollte sich was tun.

Die Grafikkarte scheint da richtig zu sitzen... Ich hoffe der Reset hilft.
Ergänzung ()

Bei der BIOS Version brauchst du eher ein downgrade als ein Upgrade.... alles nach agesa 1.0.0.4 ist nur für Zen3 gut.

Ich hatte mit der installierten BIOS Version 1.0.8.2 spontane Neustarts... Daher bin ich auch 1.0.0.2 zurück gegangen.
 
Grundsätzlicher Tipp: BEVOR man das Ganze in ein Gehäuse implantiert, probiert man das AUßERHALB des Gehäuses aus.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
nachträglich eingeschoben

Falls CMOS-Clear nicht hilft, dann wie beschrieben weiter machen.
Achtung: Dabei entsteht gehöriger Aufwand!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich würde alles rausnehmen und auf dem Tisch aufbauen, also Board + CPU + WaKü (die macht es nicht einfacher) + Netzteil.
Dann EINEN RAM-Riegel bei A2 rein und GraKa einstecken, alle Kabel nochmal prüfen ob sie angeschlossen sind.
Dann Monitor anschließen und DANN einschalten.

Geht es, dann kann man das einbauen, geht es nicht, gilt es den Schuldigen zu finden.
Hilfreich hier:
RAM-Riegel in B2
anderen RAM-Riegel in A2 oder B2
anderer ältere GraKa
Alternatives Netzeil
GraKa in anderen Rechner einbauen um zu prüfen ob sie da JETZT noch funktioniert.
heftiges Fluchen (hilft nicht beim Problem aber schafft ggf. Luft und lässt Dampf ab) :daumen:

Wenn es läuft, dann mal ohne RGB-Gedöhns starten, einstecken kann man die Kabel immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Baal Netbeck
BIOS reset hat nicht geholfen, komme wohl nicht drum rum alles nochmal auszubauen so sehr es auch schmerzt :( ich meld mich später nochmal und gucke ob der Schritt für Schritt Plan funktioniert hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Graka schon mal in den 2ten "Rraka Slot" gesteckt und geguckt was passiert?
 
@motorazrv3
Ja, hat der TE, steht auch im Posting #1 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drehzahlsignal am Board für CPU Fan liegt an?
Manche Boards sind da zickig.
 
BIOS Flash auf die neuste Version hats getan vielen Dank an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben