News MSI: „Günstiges“ Mainboard für Intels Core i7

@Takato

Ohne genauer über die i7 Architektur Bescheid zu wissen: Ein E8400 läuft auch nur auf FSB333 und kann trotzdem 1:1 mit DDR2-1000 auf FSB500 übertaktet betrieben werden.
Eventuell ist es da ähnlich?[/Mutmaßmodus]
 
Naja die Boards kosten aus einem ganz einfachen grund so viel - Intel kann es scheinbar verlangen.

Rein von den Herstellungskosten, Ausstattung oder Qualität gibt es absolut keinen grund warum X58 Boards 177-323€ kosten während AMDs Highendplatinen mit 790GX gerade mal 69-133€ kosten. (preise von Geizhals)
 
Ob es den "aufpreis" wirklich rechtfertigt? Und 30% finde ich persönlich übertrieben!

Das Entwicklungen Geld kosten sollte wohl jeder wissen. Doch ich zieh hier immer vergleiche zu "neuen" AM3/775 Boards.

Ach mir eigentlich auch schnuppe, ist ja auch gut das die keine 50€ kosten, wäre für keinen sinnvoll ^^

Leider kann ich zum Thema Motherboard "aufbau" nichts wirklich gutes finden!
Haste da mal nen Link um sich dort einzulesen?
Also Bezüglich layer, Phasen aufbau etc^^

*Edit*
@Voodoo_Freak
Du bist echt nen Freak, nen Freak der nicht Lesen kann ;)
Seh ich so aus als hätte ich nen ASrock? wtf?
Guck mal in meine Signatur und dann Laber Müll... Leute gibt es! Lesen = Schwer? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber auf den normalen Intels Core i5 warten dazu ein P55 Mainboard um die 100 Euro (+ zwei DDR3 Speicherriegel)
wofür für diesen überteuerten (Server) Kram !


frankkl
 
frankll, welcher server ram? und reicht dir nicht eigentlich dein C2D?
 
frankll, welcher server ram? und reicht dir nicht eigentlich dein C2D?
Ich bin zwar frankkl
aber die i7 mit den P58 Boards ist doch ehr schweineteuer Serverkram
und mir reicht inmomend auch ein Pentium Prozessor !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Rein von den Herstellungskosten, Ausstattung oder Qualität gibt es ...

große Unterschiede zwischen einem Workstation- und einem Mainstreamchipsatz.

Der X58 bietet zum Beispiel 40 PCIe Lanes, während AMDs 790GX nur 22 bereitstellen kann und bei Crossfire beide Grafikkartenslots auf x8 drosseln muß.
Die Sache mit den 3 Speicherkanälen und der erhöhten Komplexität wurde ja schon angesprochen.
Außerdem muß AMD nichts für Crossfire bezahlen, während Intel mit dem X58 Crossfire und SLI integriert hat (und beides wird Intel kaum kostenlos erhalten haben). Bei Triple SLI (mit voller x16 Geschwindigkeit) muß noch ein nForce200 Chip mit aufs Board und den gibt's auch nicht umsonst.
 
Wie schon 2 oder 3 vor mir richtig angemerkt haben, und was ich schon in anderen Foren schrieb:

Chipsatz P35/X38 -> Sockel 775 (Mainstream/Enthusiasten)
Chipsatz P45/X48 -> Sockel 775 (Mainstream/Enthusiasten)
Chipsatz P55 -> Sockel 1156 (Mainstream)
Chipsatz X58 -> Sockel 1366 (PC-Enthusiasten)

Intel teilt eine Chipsatz-Familie auf zwei Sockel auf! Den X58 für Sockel 1366, die anderen 5-6 Varianten für Sockel 1156.

Für mich stellt es sich so dar

Für alle die sich für P35(31) bzw P45(43) zulegten ist der Sockel 1156 wohl der Nachfolger vom 775.
Und die zum X38 und X48 griffen ist/wird der S. 1366 der Nachfolger!
 
-curuba- schrieb:

Bis zum X48 hat sich NVIDIA IMO geweigert, die SLI-Lizenz an INTEL rauszurücken, deswegen gibts eigentlich nur SLI mit NVIDIA Chipsätzen. Für INTEL Chipsätze gibts somit eigentlich nur Crossfire. Bis zum Skulltrail war das so.

Jetzt können die MB-Hersteller SLI lizensieren lassen für die INTEL-Chipsätze, kostet natürlich extra und macht das Board teurer. Somit hat man allerdings erstmals zwischen SLI oder CF die Wahl.

(dafür gibts jetzt aber keine NVIDIA Chipsätze für die CoreEis, INTEL war da bissl sauer)


@frankll: Bist du nicht der, der immer die E2000 irgendwas möglichst billig kauft? Ci5 dürfte dir wohl zu teuer werden, dann noch mit DDR3? Schau dich doch lieber bei AMD um, bekommste schon nen QC+Board+RAM für den Preis von dem Mainboard hier. Für bissl Offive reicht eh n Celeron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:

Der darf deswegen ja auch durchaus teurer sein aber du willst mir doch nicht sagen dass sich durch diese unterschiede ein Preis ergibt der bei ~300% von dem eines 790GX boards liegt?

btw: AMD muss zwar kein CF bezahlen, hat dafür aber mit sicherheit irgendwelche anderen Lizenzen an Intel zu berappen und zahlt Intel überhaupt pro einheit Lizenzgebühren oder ist das nicht eher im Rahmen der technologieabkommen zwischen amd und intel geregelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das der Preis sinkt ist fein, allerdings werd ich erstmal schauen was beim nächsten Phenom II Stepping alles drin ist und wie sich der i5 schlägt, der muss ja zwangsläufig sehr günstig werden, wenn der i7 als System schon langsam nach unten geht.
 
AMD muss zwar kein CF bezahlen, hat dafür aber mit sicherheit irgendwelche anderen Lizenzen an Intel zu berappen
Was für Lizenzgebühren muss AMD denn bitte für ihre Chipsätze bezahlen? oO AMD benutzt da keine proprietäre Intel-Technologie... Nur in den CPUs, aber die Gebühren wird man kaum über Chipsätze querfinanzieren.

Die Preisunterschiede zwischen gleich gut ausgestatteten (!) AM2+/1366-Boards ist wie groß, 50€? 60? Davon kann man ca. ~10€ (je nachdem wie groß die Mengenrabatte sind, bei kleinen Serien eher mehr) für das komplexere Board einrechnen, der Rest dürfte sich auf Es-ist-Highend-also-werdet-ihr-eh-mehr-bezahlen-Preisaufschläge, Entwicklungskosten (komplett neuer Sockel bei 1366 vs. kleines Update bei AM2+) und höhere Chipsatzkosten verteilen. Wie sich das verteilt, wird man aber kaum pauschal sagen können, hängt von der Firma ab.
 
@frankll: Bist du nicht der, der immer die E2000 irgendwas möglichst billig kauft? Ci5 dürfte dir wohl zu teuer werden, dann noch mit DDR3?
...
Für bissl Offive reicht eh n Celeron
Nein Ich bin frankkl
und kaufe meist preisbewust zuletzt ein Pentium E2180 !

Die i5 wird es zukünftig auch zum normalen Preis geben und damit wird auch der DDR 3 Ram preiswerter,
man kann dann auch erstmal zum DDR3 Ram wecheln sodas später nur der i5 + P55 Board kauf ansteht !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder der Preis noch die gesamte Strategie die hinter dem X58 steht ist akzeptabel. Und was die Strategie betrifft sieht es auch beim i7/i5 für uns Konsumenten düster aus. Natürlich ist klar welche Politik Intel verfolgt aber wie man das als Verbraucher verteidigen kann will mir nicht in den Kopf.

Die Sache mit Enthusiasten und Mainstream ist ja an sich schon vollkommen daneben. Wenn der i5 den Mainstream darstellen soll und der i7 für Enthusiasten steht, wofür steht dann bitte die i7 Extreme Edition? Und wer kann ruhigen Gewissens die zwei unterschiedlichen Sockel verteidigen? Und wieso gibt es zum X58 keine günstige und kompatible Alternative (<100 €) wie das schon beim X48 der Fall war und ist?

Für mich stellt sich die Situation so dar das man aus zwei Schienen (Enthusiasten/Mainstream) drei gemacht hat (Extreme(i)sten/Enthusiasten/Mainstream) und weil dreigleisig fahren noch nicht genug Geld bringt musste man auch noch zwei Abzweigungen (S1366/S1160) unterbringen.

Egal, hauptsache die PCB-Farbe stimmt...
 
Das Argument, dass DDR3 exorbitant teurer sei als DDR2, ist im Grunde genommn nicht mehr up to date!
Wir sprechen aktuell von einer Preisdifferenz von 25€ bei 2x2Gigs! Also nicht wiklich "viel"! :)

/edit/
Egal, hauptsache die PCB-Farbe stimmt...

:daumen:

.....das hab ich mir in einem Jetway-Mobo-Fred hier auf FB auch gedacht! DAS sind die wahren Mädchen! ;)
 
Das Argument, dass DDR3 exorbitant teurer sei als DDR2, ist im Grunde genommn nicht mehr up to date!
Wir sprechen aktuell von einer Preisdifferenz von 25€ bei 2x2Gigs! Also nicht wiklich "viel"!
Werde aber noch bis zum Herbst warten bis ich mein 2x 1024 MB DDR2 gegen 2x 2048 MB DDR 3 Ram tausche,
den mit den i5 wird der DDR3 günstiger und mit Windows Sieben 64 Bit lohnt sich das dann richtig !

frankkl
 
@frankll

DD3 RAM wird günstige wenn AMDs AM3 Sockel kommt, und der kommt vor dem Core i5.
 
@frankkl: Sorry: War keine Absicht!

Ich glaub trotzdem nicht, das sich der CoreEI5 für dich rechnet/lohnt. Ich seh das eher so als Q8XXX/Q9XXX Ersatz, mit eben diesem Preisrahmen (Wobei ich nicht weiß ob jetzt CoreEI5 der Lynnfield wird oder der Havendale). Da du ja recht preisbewusst einkaufst (und vermutlich auch nicht so mega-anfordernde Sachen mit dem PC machst), ist es eigentlich total sinnlos von einem E2180 auf eine CoreEI5 umzusteigen. Der E2180 lässt sich 1. gut OCen (wenn dus nicht machst OK). 2. Brauchst du ein neues Board und RAM, was eigentlich rausgeworfenes Geld ist, da die Leistungssteigerung die Mehrausgaben nicht ausgleicht. Dann bau doch lieber noch nen stärkeren CPU mit Sockel 775 drauf, pack noch 2GB billigsten DDR2 dazu und gut ist. Weniger Aufwand, Geld gespart, kaum weniger Leistung.

In einem Jahr (wenn INTEL jetzt nicht zu sehr bremst noch vor Weihnachten) sollten ja schon die ersten 32nm CPUs rauskommen, kurze Zeit später dann der Mainstream-->mehr Leistung, weniger Verbrauch und vielleicht auch billiger.
 
schaut doch geil aus!!
E-sata, Firewire und genügend USBs hinten. Auch die Kühlung schaut nicht so schlecht aus.
Hoffentlich beschneiden sie das BIOS nicht zu stark. Ansonsten wohl mein nächstes Board :evillol:
 
@KAOZNAKE

Werde ja erst in Herbst 2009 von 2x 1024 MB DDR2 auf 2x 2048 MB DDR3 umrüsten dann wird der Aufpreis nicht mehr besonders gross für DDR3 sein
und kann dann im Jahr 2010 endscheiden ob es auch ein neues Board und CPU sein soll.

frankkl
 
Zurück
Oben