msi hd3870 viel zu laut

el_froggo

Lt. Junior Grade
hi!

habe folgende karte seit einiger zeit verbaut: *KLICK*

ich kann sie mittels ati tray tool auch über ein entsprechendes profil heruntertakten. mein problem liegt jedoch darin, dass die lütersteuerung nicht angspringt bzw. die einstellungen von der karte ignoriert werden. sobald ich auf vollem takt spiele, dauert es 3-4 sekunden und die karte läuft auch hochtouren, hört sich schon fast an wie ein fön. finde es wirklich unangenehm laut. :rolleyes:

hat jemand erfahrungen mit dieser karte gemacht? gibt es eine möglichkeit, den lüfter zu regeln oder komme ich um einen kühlerwechsel nicht herum? ist die frage, ob es sich lohnt noch 20€ in die karte zu stecken...

bei der Installation von ATITrayTools den Haken bei "Fan Workaround 3xxx" gesetzt? Falls ja mußt Du noch den Haken bei Hardware-Lüfter-> "gewähltes profil beim start laden" und "automatisch in Temperaturabhängigkeit"

hey, danke für den hinweis! habe eben drüber installiert und den haken gesetzt bei "apply fix for automatic fan mode 3xxx". folgendes steht bei mir drin: die karte surrt dennoch immernoch total. die läuft nie im leben mit 25% lüfterleistung
*KLICK*

Mit der HD3xxx Reihe lief noch das alte ATI TOOL noch eingermaßen zumindest auf meiner HD3650 damals aber nur die 0.27 Beta 3 und 4 versuche mal die Versionen;)

Zuletzt bearbeitet:
uff...

nachdem ich das atitool 0.27 beta 3 installiert habe, liegt ebenfalls keine verbesserung vor.
wenn ich "show 3d video" betätige und den lüfter fix auf 25, 50 oder 100% stelle macht das keinen unterschied. er sagt zwar dann unter "current" 25, 50 bzw. 100, man hört jedoch keinerlei unterschied. die temperature based settings bringen ebenfalls nichts.

nur so am rande:
habe mal auf "scan for artifacts" geklickt, kam gleich nen vpu recover fehler und die balken bei windows bzw. der hintergrund sehen aus wie bei 256 farben, statt 16- bzw. 32-bit. :eek:

**edit**
also... habe atitools nochma runtergehauen und att neu installiert. nun läuft die karte auf 300/1125 (macht er von sich aus) anstatt der vollen 800/1125 im windows. sobald ich den takt auf die 800 anhebe, wird es extrem laut. beim spielen wird die karte bei 300/1125 angenehm ruhig, allerdings läuft sie eben nur mit dem niedrigen takt - bin ratlos

Zuletzt bearbeitet:
Meine HD3850 hatte ich zuletzt prima mit Rivatuner ansprechen können, Lüfter wie Übertaktung, schon versucht ? Falls du CCC installiert hast, dort kann man ebenfalls Profile für den Lüfter anlegen, gibt es einschlägige Threads dazu.

mit rivatuner funktioniert zum ersten mal überhaupt eine lüfterregelung. ich kann ihn fixed einstellen. die autoeinstellung kann ich leider nicht ändern - da hat er ein vordefiniertes setting drin.
die karte scheint tierisch heiß zu werden. sobald ich mittels rivatuner auf 800/1126 (stock) und den lüfter auf fixed 26% stelle kriege ich nach paar sekunden bei ner temperatur von ca. 62°C einen absturz unter windows. desweiteren kann ich nun 100% einstellen (sodass er es auch übernimmt), das kann man jedoch überhaupt nicht ertragen.
bin unter windows beim takt 800/1126 bei 50-51°C bei 69% lüfter.

@doesntmatter:
was meinste mit lüfter wie übertaktung?

danke! bei (ist nicht ganz so anspruchsvoll) reicht es, wenn der lüfter mit 40% läuft. so werde ich es vorerst lassen.

habe mir das howto angeschaut, allerdings fehlen bei mir gewisse registerkarten - ich kann dort nur auto anklicken, eine lüfteranpassung fehlt bei mir. habe nun ein profil für windows und zum spielen, allerdings lässt sich die grafikkarte mittels rivatuner nicht unter 400/560 setzen, in att ging es bis auf 230/300. werde noch ein wenig experimentieren, aber EIN programm scheint nicht zu reichen. hoffe, die stören sich nicht gegenseitig. für heute reichts mir erstmal, melde mich ^^

Zurück
Oben