Test MSI MPG 271QRX QD-OLED im Test: Das QD-OLED-Panel der 3. Gen mit bis zu 360 Hz überzeugt

Habe ebenfalls seit über 5 Jahren nur OLEDs im Einsatz und sehr zufrieden! Klar die Modelle vor 2020 waren noch empfindlich aber kein C1 zB hat keine Probleme damit und ich spiele sehr viel Tekken mit fixierter Gesundheitsleiste.
Im Desktop habe ich zur Sicherheit auch den Bildschirmschoner nach einer Minute laufen und schon ist das Problem komplett beseitigt.
 
Hab das damals irgendwie nicht glauben wollen:
Aber wer einmal auf Oled umgestiegen ist will definitiv nicht mehr zurück.
Bildtechnisch sind das Welten im Vergleich was die letzten Jahre im IPS/VA Bereich passiert ist.
Kein IPS Glow, kein Blooming, unendlich Kontrast und ein klasse Bewegbild.
Wenn der Screen 4-5 Jahre hält passt das für mich total.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Serandi
RobZ- schrieb:
Dann musst auch 1000€ bei der restlichen Hardware drauflegen, oder mehr. Bei vielen 4k games ist schon eine 4090 zu lahm.
Bei vielen? Außer AW2 und CP2077 fällt mir nichts ein und auch nur mit RT & PT.
Die Raytracing Cores sind einfach noch zu lahm oder werden nicht vernünftig verwendet.
Spiele meist mit 2/3 der Leistung der 4090 in 4k und habe meistens über 100 FPS.
Und wer benötigt nativ?
Ich schalte selbst bei Tekken 8 und festen 60 FPS DLSS dazu, einfach weil es noch weniger Strom verbraucht. Von nativen 4k 220 Watt auf 120 Watt 👌
 
Bügelbernd schrieb:
Selbst wenn ich alle 3 Jahre einen neuen OLED kaufen müsste wäre es mir das wert.
Dann gehörst du offensichtlich nicht zur Zielgruppe der burnin-wegdiskutier-powerpoints. Du kaufst brav neu ohne zu murren. So wünschen sich die Hersteller das 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Bügelbernd
Gigaherz schrieb:
Warum werden die Teile eigentlich nur schneller und nicht höhere Auflösung? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Kenne mich dafür zu wenig mit Panelfertigung aus.
Höhere Auflösung? Wofür? Damit Spiele langsamer laufen? ^^
Das Auge sieht jetzt schon keinen Unterschied und Windows vergrößert damit man was lesen kann.
Oder meinst du 30:9 Displayverhältnis?
 
lorpel schrieb:
Dann gehörst du offensichtlich nicht zur Zielgruppe der burnin-wegdiskutier-powerpoints. Du kaufst brav neu ohne zu murren. So wünschen sich die Hersteller das 👍
Naja die alte Kiste wird bestenfalls für noch gutes Geld verkauft, da kann man sich dann auch noch eher eine neue problemlos leisten. So hab ich es zumindest bisher gemacht.
 
Serandi schrieb:
Naja die alte Kiste wird bestenfalls für noch gutes Geld verkauft
Du schaffst es tatsächlich einen alten OLED Monitor noch für gutes Geld zu verkaufen?
Mir würde im Traum nicht einfallen einen 3 Jahre alten gebrauchten OLED Monitor zu kaufen.
 
janky2013 schrieb:
Das stimmt so nicht . Bei mir kam beim spielen die Meldung Pixel Reinigung .
Hab ich noch nicht einmal bekommen. Nur als ich ihn im Standby wiederaufgeweckt habe sagte er mir Pixelrefresh im Gange , ich konnte dann Abbrechen oder durchführen lassen.
 
supertramp schrieb:
Beindruckend ist für mich nur der Preis, der Rest ist eher Mittelmaß.

Oh; die Reaktionsgeschwindigkeit und Homogenität sind dann doch ein wenig oberhalb des Mittelmaßes anzusiedeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Viper816 schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Gamer noch mit 27 Zoll Monitoren sollen. Generell mit 16:9, Grafikkarte schönen?
Weil nicht alle 21:9 bzw breite Monitore wollen bzw. es viele Spiele/Applications nicht supporten. Habe auch lieber 27 Zoll in UHD dafür alles mega scharf. Darf jeder selbst entscheiden. Ich hatte mal ein 48 Zoll LG bin aber jetzt mit dem 27 Zoll glücklicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Helge01 schrieb:
Du schaffst es tatsächlich einen alten OLED Monitor noch für gutes Geld zu verkaufen?
Mir würde im Traum nicht einfallen einen 3 Jahre alten gebrauchten OLED Monitor zu kaufen.
??
Es gibt selbstverständlich genug Menschen, die einen kaufen würden, wenn der in top Zustand ist und der Preis stimmt.
 
Hito360 schrieb:
anno2015Aufloesung
Etwa 80% der Teilnehmer*innen der regelmäßigen Steam Hardware Umfrage nutzen 1080p (60%, Tendenz leicht fallend) oder 1440p (20% Tendenz steigend).
2160p sind es 3,5% (Tendenz leicht fallend)

Tut mir leid für dich, dass sich die Hersteller lieber an dem Mainstream ausrichten. Wobei 4k OLEDs ja noch folgen sollen... Verstehe also die Entrüstung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
ripa schrieb:
Eine Empfehlung für 27 Zoll WQHD ab 1300€?
Habt ihr in der Redaktion Lack gesoffen oder zahlt MSI so gut?... Ohne Worte
Ich empfehle dir ein Seminar zur gewaltfreien Kommunikation. Hätte dir bestimmt auch mehr Likes gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasbo, AndyMutz, abduladarula und 3 andere
Bügelbernd schrieb:
Interessant. Denn in meinen auch nicht so kleinen Freundekreis kenne ich keinen einzigen Gamer der noch Full HD mit 60Hz fährt. GPUs sind da viele vorhanden, zwischen GTX 1080 Ti und RTX 4090 ist alles dabei.
Ergänzung ()


Hat wenig mit Enthusiasten zu tun. 1440p auf 32" ist einfach Matsch.
Natürlich ist das Bild schärfer je höher die Pixeldichte ist, und unschärfer also "matschiger" je niedriger. Nur sind meine Augen auch nicht mehr die besten und für mich persönlich sind 93ppi, also 24@Full HD und 32@1440p kein Match. Daher würde mir das reichen. Aber da es nur wenig Leute gibt für welche das keinen Match darstellt, wird es solche Monitore nicht geben und ich gehe leer aus tja :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
den merk ich mir mal

wenn mein schöner VA mit 3000 Contrast mal eingeht steht der jetzt ganz oben
 
Helge01 schrieb:
Das funktioniert nur bei völlig Ahnungslosen, sonst ist ein 3 Jahre alter OLED PC Monitor nahezu unverkäuflich.
Habe ich auf Kleinanzeigen immer hinbekommen auch einen gebrauchten geholt für 1300€ und nach mir weiter verkauft und immer noch 1000€. Mache ich auch mit GPUs und anderen Teilen oft so.
Nicht jeder hat Ahnung und ist bei Computerbase & Co😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben