Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI-Netzteile: GPU Safeguard+ schützt vor 12V-2×6-Steckerschäden
Der 12V-2×6-Stromstecker auf Grafikkarten, der auf fast allen aktuellen Nvidia- und einigen wenigen AMD-Beschleunigern genutzt wird, ist und bleibt problematisch: Die Berichte über beschädigte Grafikkarten, Netzteile und Stromstecker reißen nicht ab, eine Lösung ist nicht in Sicht. MSI's neue Netzteile sollen Abhilfe schaffen.
Wurde bei einer ähnlichen News schon Mal von jemand anderem geschrieben aber hier nochmal: Das Problem dürfte gar nicht existieren. Jetzt müssen die PSU Hersteller Nvidias Fehler ausbügeln.
Trotzdem gut, dass sich MSI und andere dem annehmen.
Wäre es nicht sinnvoller das grundlegende Problem anzugehen?
Ich weiß hier verteidigen einige den Stecker, doch wenn das solche Auswüchse annimmt ist das ja nicht mehr vernünftig.
Für mich erscheint es weiterhin als Fehlkonstruktion. Lieber verschlimmbessert man das gesamte Produkt. Ich jedenfalls mit froh keinen solchen Stecker im System zu haben.
Traurig ist, dass wir mittlerweile Selbstverständlichkeiten – etwa das Nicht-Durchschmoren von Anschlüssen – quasi als „Zubehör“ vermarkten müssen. Vielleicht ist es an der Zeit anzuerkennen, dass dieser Typ von PCI-Stromstecker von Anfang an keine gute Lösung war weil niemand mit solch einem "Stromhunger" für Grakas gerechnet hat.
Da nicht nur von NVIDIA-, sondern bekanntlich auch von AMD-Karten Berichte vorliegen, ist die Ursache offensichtlich: der Stecker selbst.
Echt üble Sache. Hoffen wir mal, dass bei der nächsten Graka-Generation ein neuer Steckerstandard eingeführt wird und nicht weiter dieser Müll auf Halde produziert wird.
Wenn diejenigen, die in der Industrie das Sagen haben, einfach mal das Wort "Nein" aus der Schublade holen würden, wäre daran gar nichts schwer.
De facto kostet es nur Geld, aber wo kämen wir denn da hin, wenn die so mühselig geschöffelten Milliarden (mittlerweile ja sogar BILLIONEN) plötzlich lediglich bruchteilhaft für Eingestehung und Beseitigung selbstgemachter Fehler aufgewendet würden.
Wäre es nicht sinnvoller das grundlegende Problem anzugehen?
Ich weiß hier verteidigen einige den Stecker, doch wenn das solche Auswüchse annimmt ist das ja nicht mehr vernünftig.
Besser ja, aber das wird halt nicht passieren. Soooo viele haben am Ende eben doch keine Probleme (wenn eben auch ganz klar mehr als normal wäre).
Entsprechend müssen da andere ran, sei es in Netzteilen, Grafikkarten oder per externer Lösung.
Das ist nicht nur Nvidias Fehler. Hinter dem Stecker steht die PCI-SIG und da sind einige Firmen Mitglied, u.a. Intel und AMD.
Ich mag den Stecker absolut nicht und ich finde es verantwortungslos, so einen Standard zu entwickeln, wo Endkunden auf Biegeradien etc. achten sollen. Der Stecker ist einfach viel zu toleranzanfällig. Und dazu kommt, dass man einen Standard bringt, der quasi sofort an der Kotzgrenze betrieben wird.
Also im Maschinenbaustudium, relativ früh bekommt man eingetrichtert, dass man beim Entwickeln von neuen Produkten, insbesondere bei solchen die von normalen Verbrauchern gehandhabt werden, dass man in der Entwicklung immer davon ausgehen muss, dass wenn etwas schief gehen kann, geht es schief. Man muss damit rechnen, dass Kunden Produkte falsch verwenden und dafür genügend Sicherheiten einbauen oder eben einen fehlerhaften Gebrauch konstruktiv ausschließen. Und ich denke sowas gibts nicht nur im Maschinenbau, sondern auch in Elektrotechnik etc.
Und der 12V-2×6 Stecker hat einfach kaum Sicherheiten.