News Seasonic PX 3200: Etwas mehr mit 3.200 Watt und sechs 12V-2×6-Stecker

mibbio schrieb:
Es gibt dort üblicherweise auch keinen FI im Sicherungskasten, sondern wenn überhaupt nur an einzelnen Steckdosen im Bad, also beispielsweise nur die Steckdose neben dem Wachbecken mit integriertem RCD.
Genial, also ist nur der Fön in der Wanne einigermaßen abgesichert. :hammer_alt:
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Die blauen Camping-Stecker/Buchsen sind für 16A Dauerlast ausgelegt. Allerdings hält ein Sicherungsautomat die 16A dauerlast auch nicht ewig aus.
Ewig nicht, aber schon recht lange. Der thermische Auslöser kommt frühestens ab Faktor 1,13 (Strom muss dazu mindestens eine Stunde anliegen) und spätestens bei Faktor 1,45 (Strom darf dazu maximal eine Stunde anliegen). Macht also zwischen 18,08A und 23,2A. Daher sollte auch sichergestellt sein, dass die Kabel in der Wand die 16A auch dauerhaft tragen können, ohne irgendwann abzurauchen.
https://library.e.abb.com/public/a273e99608575e0ec125761100343ab8/2CDC400002D0103.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, TomH22, the_IT_Guy und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Ewig nicht, aber schon recht lange.

Aus diesem Grund finde ich dieses Netzteil schon mehr als Fragwürdig.

Was ich mich frage ist, wieso hat das Ding 6x 12V-2×6-Stecker und nicht 5x
6x 600 Watt ergeben 3600 Watt

wern001 schrieb:
Was ich mich frage ist, wieso hat das Ding 6x 12V-2×6-Stecker und nicht 5x
6x 600 Watt ergeben 3600 Watt
So gut wie jedes handelsübliche Netzteil hat mehr Anschlüsse als Leistung, um diese alle zeitgleich an der Spezifikationsgrenze betreiben zu können. Und das ist auch sinnvoll so, nicht jedes angeschlossene Gerät benötigt ja 600 Watt ;)

Gerade, wenn man derart viele Karten betreiben möchte, eignen sich allein von den physischen Abmessungen selten Consumer-Karten. Meist werden da auf Effizienz getrimmte Komponenten eingesetzt, also ggf. der Vollausbau eines Chips, der aber deutlich niedriger taktet. Dann bist du selbst bei High-End-Komponenten eher bei 300 bis max. 400 Watt, und dann passt wieder alles. Und am Ende liegt die Verantwortung ja eh beim Kunden, dass er nur passende Komponenten einbaut und sich an die Spezifikationen im Handbuch hält.

Mit Schuko-Stecker darf das Netzteil hier in Deutschland eh nicht verkauft werden. Bei 2300 Watt Dauerlast ist Ende im Gelände.

@Zarlak Auf den drei Fotos sieht man keinen 3-poligen Kaltgerätestecker. Aber das muss ja nichts heißen. :hammer_alt:

Zarlak schrieb:
Mit Schuko-Stecker darf das Netzteil hier in Deutschland eh nicht verkauft werden. Bei 2300 Watt Dauerlast ist Ende im Gelände.
Sicherlich wird als Deutsche Version ein Drehstrom Adapter mitgeliefert 😁

Rockbreak schrieb:
Da die Effizienz dieser rießigen Teile im niedrigen Lastbereich bekanntlich absolut Grütze ist, für mich uninteressant.

Geht mir genauso. Gibt anscheinend genug Leute, denen das egal ist. Die kaufen 2-3 Mal so viel PSU-Leistung wie benötigt und freuen sich darüber, dass die Lüfter erst bei 50% PSU-Last anspringen. Der Idle-Verbrauch ist dann wegen der schlechten Effizienz einfach Mal locker doppelt so hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
Valix schrieb:
Sicherlich wird als Deutsche Version ein Drehstrom Adapter mitgeliefert 😁
Muss ja nicht mal, ein 3poliger CEE Stecker reicht. Nur wo willst den reinstecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
xeroftw schrieb:
Was viele hier noch nicht auf dem Schirm haben:
Die Kaltgeräteleitungen 😂
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker
Müsste ja auch da der 16A Stecker sein, die Standard steigen such bei 10A aus.
C20/C22/C24 (steckerseitig) dürften bis 16A, allerdings bräuchte man dafür auch entsprechend "präparierte" Steckdosen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
es muss schon mindestens ein C19 Stecker sein,
C19 ist nicht der Stecker, sondern die Buchse. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und xexex
Die CB Redakteure schaffen es wirklich vortrefflich die uninteressantesten Produkte vorzustellen.

Ja 3200 Watt es gibt bestimmt vereinzelt Anwendungsfälle aber ..........

Das aber Seasonic die Initiative ergriffen hat und bei Ihren neuen NT´s der Premium-Serie, Prime eine Phasenüberwachung nennt sich OptiGuard plus eine Temperaturüberwachung für die Steckdosen für den 12VPHWR integriert haben, haben sie offensichtlich im Messetrubel übersehen. Sobald eine Pin bzw. eine Phase zu viel Strom zieht, greift eine Schutzschaltung. Sicherlich interessant für alle RTX 4090 und RTX 5090 Besitzer. Man munkelt, es soll so ein paar Leute (auch hier) geben, die so eine Karte besitzen und für die das möglicherweise interessant sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Schon krasse Leistungen.. und ich betreibe sogar meinen 3090 Rechner immer noch mit dem 550W Netzteil und es rennt :daumen: :daumen: Die 4080er und 4090er Rechner brauchen sogar weniger Strom als der Oldie..

R O G E R schrieb:
400W können die noch. Dann fliegen die ersten Sicherungen.

Ich frage mich immer noch wozu?
Sollten doch lieber mal den Wirkungsgrad im niedrig Lastsegment optimieren.
Die ersten? Unter Dauerlast wird da vermutlich auch ne dicke 16A Sicherung fliegen.

Wow, schon spannend.
Lange Zeit war 1500Watt das Maximum, jetzt eskaliert es mit 3,2kW.
Der Markt is wohl an mir vorbei gegangen, bin froh über mein hocheffizientes 600W Netzteil.

Angiesan schrieb:
Die CB Redakteure schaffen es wirklich vortrefflich die uninteressantesten Produkte vorzustellen.
Wieso, Du hast Doch in dem zugehörigen Thread geantwortet ;)
CB lebt von den Diskussionen im Forum, insofern hat die Redaktion alles richtig gemacht.

Am besten machen sie noch ein paar News zu Synology, damit kann man zuverlässig die Leute triggern.

Angiesan schrieb:
Das aber Seasonic die Initiative ergriffen hat und bei Ihren neuen NT´s der Premium-Serie, Prime eine Phasenüberwachung nennt sich OptiGuard plus eine Temperaturüberwachung für die Steckdosen für den 12VPHWR integriert haben
Du hast den Artikel auf den du dich scheinbar beziehst wirklich gelesen?
Die Technologie befindet sich aktuell noch in der Erprobung und soll spätestens Anfang 2026 in die Prime-Netzteile von Seasonic implementiert werden.
https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Seasonic-OptiGuard-1473343/

Wenn du sowas (ähnliches) jetzt haben möchtest, musst du schon woanders schauen...
1747943127346.png

https://www.asrock.com/Power-Supply/Taichi/TC-1300T/index.asp

Von daher jetzt nichts spektakuläres, worüber man mehr als ein halbes Jahr vor einem fertigen Produkt reden müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Nein ich beziehe mich nicht auf den Artikel von PCGH. Und nein, das, was Du darunter gesetzt hast ist nicht annähernd das Gleiche. Da ist der Name Programm, da wird meiner Meinung nach nur die Temperatur gemessen, dafür brauche ich kein neues NT, dies können Adapter heute auch schon. Ich beziehe mich auf das Interview, dass die HWLuxx am Stand aufgenommen hat und ja da wird ganz am Schluss gesagt Ende 25, Januar 26. Und ob das interessant ist oder nicht, da noch nicht auf dem Markt, müssen wir jetzt nicht ausdiskutieren.

Zurück
Oben