News Seasonic PX 3200: Etwas mehr mit 3.200 Watt und sechs 12V-2×6-Stecker

Angiesan schrieb:
Da ist der Name Programm, da wird meiner Meinung nach nur die Temperatur gemessen,
Was soll Seasonic anderes machen? Temperaturmessung, Abschaltung ab 80 Grad, gibt es bereits bei dem ASRock/FSP Netzteil zu kaufen und nicht erst irgendwann nächstes Jahr.

Die Seasonic Lösung wird vielleicht ausgeklügelter sein, aber wie schon gesagt nächstes Jahr kommen, definitiv keine "Sensationsmeldung" wert. Bis dahin dürften alle OEMs, Lösungen wie das von FSP haben.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was soll Seasonic anderes machen? Temperaturmessung, Abschaltung ab 80 Grad, gibt es bereits bei dem ASRock/FSP Netzteil zu kaufen und nicht erst irgendwann nächstes Jahr.
Es handelt sich bei Seasonic eben nicht nur um eine Temperaturüberwachung (Warnton & Abschaltung bei > 80°C), wie es andere Hersteller auch machen. Sofern PCGH in dem verlinkten Artiekl keine Falschinformationen verbreitet, werden bei Seasonic dann auch noch zusätzlich die Lasten auf den sechs 12V Adern des Anschlusses überwacht.

mibbio schrieb:
werden bei Seasonic dann auch noch zusätzlich die Lasten auf den sechs 12V Adern des Anschlusses überwacht.
Schöne Sache nur ist die Lösung eben erst "irgendwann" verfügbar und letztlich nur eine Erweiterung. Sollten tatsächlich mal bestimmte Leitungen unterschiedliche Lasten tragen, wird das Kabel warm und das Netzteil schaltet ab. So gesehen ist eine zusätzliche Überwachung mehr ein Gimmick und eine Art Steuerung ist scheinbar nicht vorgesehen.

Also nicht immer auf Medien wie LTT reinfallen, die aus sowas eine Sensation machen. LTT wird seit Jahren von Seasonic gesponsert, über ASRock/FSP haben sie bis heute hingegen kein Sterbenswörtchen verloren. Ein Jahr nachdem die Konkurrenz eine fertige Lösung auf dem Markt hat, ist eine ähnliche Lösung nichts besonderes mehr.

Ich finde die Lösung von Seasonic übrigens nicht einmal "besser"....
Dieser Schutz greift zunächst nur Netzteil-seitig, da kein zusätzlicher Temperatursensor am Grafikkartenstecker vorhanden ist. Allerdings ist Seasonic zuversichtlich, dass Fehler am Anschluss der Grafikkarte aufgrund der dadurch entstehenden ungleichmäßigen Auslastung ohnehin durch die Strommessung erkannt werden

FSP misst eben mit einem speziellen Kabel direkt an der GPU und die Lösung gibt es seit Monaten fertig zu kaufen.
1747985737016.png

https://www.computerbase.de/news/netzteile/asrock-psu-launch-122024.90414/

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Ja aber, Standard bei Schuko Steckdosen sind nur 10Ah Dauerleistung die abgegeben werden dürfen, (Steht in der Steckdose zb. bei Busch Jäger) und Moderne Häuser sind teils auch nur noch mit 13Ah Automaten abgesichert.
[...]
16Ah maximal eine Stunde dann kann die Steckdose schaden nehmen.
A(mpere), nicht Amperestunden.
Amperestunden ist ne Energiemenge, Ampere der tatsächliche Strom.
Weyoun schrieb:
Wie kommst du auf eine Verdopplung, wenn du zwei um jeweils 120° phasenverschobene 120 Volt Wechselspannungen addierst?
Wie schon andere angemerkt haben, die nutzen da meist das "Split Phase" System. 240V pro Phase mit Mittelangriff.
Generell sind wir in Deutschland tatsächlich recht verwöhnt, dreiphasige Anschlüsse im Privathaushalt gibt's seltener, als wir denken.
Stanzlinger schrieb:
zeigt der Shelly über 4,3 Kwh Leistung [...]
Du meinst Recht sicher kW, nicht kWh, oder?
kW ist die Momentanleistung, kWh eine Energiemenge.

Zarlak schrieb:
Mit Schuko-Stecker darf das Netzteil hier in Deutschland eh nicht verkauft werden. Bei 2300 Watt Dauerlast ist Ende im Gelände.
Ich gehe stark davon aus, dass man bei nem PC-Netzteil für den Consumer Bereich gegenüber den Behörden verkaufen kann, dass das keine über sechs Stunden mit mehr als 13A Last betreibt.
Realistisch betrachtet sehe ich auch nicht, dass sowas ernstzunehmend ausgelastet wird. Nicht von Privatleuten.

Sowas könnte höchstens noch für den Cryptominer im Keller genutzt werden oder für kurzzeitige Anwendungen in der Forschung oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Und wie stellst du sicherlich, dass das kein Consuner doch macht?

Ich denke auch das es eher unwahrscheinlich ist. Aber wer sich nen Ding kauft und auslastet, der lässt den Rechner auch 24h BOINC oder folding at home oder sonst was rödeln

@Skysnake falls du dich auf die >10A Dauerlast beziehst:
Garnicht. Ich bin mir aber einigermaßen sicher, dass es mehr oder weniger große Schlupflöcher geben muss, um von einem "unwahrscheinlichen Nutzungsszenario" ausgehen zu können.
Sonst würden "Ladeziegel" für Elektroautos mit 13A über die Schukosteckdose niemals zulassungsfähig sein, da man ja nicht garantieren kann, dass so ein Ladevorgang nach zehn Stunden beendet ist. (Und ich ehrlich gesagt bezweifle, dass die Ladeziegel nach Zeit x dem Autoladegerät signalisieren, die Stromaufnahme zu reduzieren)
13A über zehn Stunden an 230V sind rund 30kWh. Die Autos der meisten Elektroautos sind größer.

Insofern wird man sowas sicherlich auch auf ein solches (Consumer) Netzteil anwenden können.

Und ich denke, wer so n Ding kauft und auch dauerhaft auslastet weiß, warum er das kauft. Da halte ich es tatsächlich für gar nicht so unwahrscheinlich, dass derjenige dann auch die restliche Kette der Stromversorgung auf dem Zettel hat. Da geht's ja nicht mehr nur um den Schukosteckkontakt sondern auch die Absicherung und etwaige andere Verbraucher an der selben Sicherung bzw. dass man eben solche dann nicht mehr haben sollte.

Zurück
Oben