MSI RTX 3080 SUPRIM X zurückschicken?

Milkscheeks

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
114
Hallo ich bin hin und hergerissen ob ich meine Rtx 3080 zurück schicken soll.

Habe vor kurzem eine Msi Rtx 3080 Suprim X für 1099€ gekauft aber bin nicht 100% zufrieden. Bin von einer 2080 Trio umgestiegen. Bei Cyberpunk in Ultra mit Rtx Ultra habe ich in 1080p keine konstanten 60FPS. Selbst mit Dlss nicht.

So nun habe ich eine Rtx 3090 Trio ergattern können für fast 1749€. Würde die mehr bringen ? Einen WQHD Monitor würde ich mir demnächst sicher noch holen.
Rest des Systems sind:

Bin kurz davor die 2080 wieder einzubauen und einfach alles so lassen wie es war ^^ Ich dachte wirklich mit der 3080 mach ich ein Megaupgrade.


i9 9900K @ 4.7Ghz
16 GB 3200Mhz Ram
Nvme 512gb
750 Watt Straight Power
 
Ist schon irre solche Preise für 3090 & 3080 hinzublättern.

Hast du dir vor dem Kauf überhaupt angesehen was die Tests sagen?
ist doch prozentgenau bekannt wie viel schneller die neue generation ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Porky Pig
Ich würde mir lieber erstmal einen neuen Monitor für solche Grafikkarten holen...die paar Prozent der 3090 sind wohl nicht zu merken und der Speicher der 3090 wird in 1080p wohl auch nicht voll...Ich Spiele in WQHD auf einer MSI 3080 Trio/Ryzen 7 5800X und CP läuft super flüssig mit DLSS auf Qualität RT Hoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Cyberskunk77
Hast du vorher Mal geschaut was dein System bei Cyberpunk bremst? Prozessor oder GPU?

Hier noch ein Link zum HisN-Thread dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Spar Dir Dein Geld. Ich habe eine 2080ti im Rechner, nutze WQHD+ und DLSS und RTX OFF, da der Vorteil im Spiel m.E. sehr schnell nicht mehr wirklich auffällt oder sogar übertrieben unnatürlich wirkt. aber Leistung ohne Ende kostet.
 
Dein Prozessor limitiert, nicht die Grafikkarte. Leider hat CB nie detaillierte CPU Benchmarks zu CP2077 gemacht, aber andere Websiten schon. Wenn du garantierte 60FPS willst, brauchst du einen 5900X oder 10900K mit richtig gut optimiertem RAM.

EDIT: CB hatte doch noch CPU Benches nachgelegt, war mir gar nicht aufgefallen, sorry. Da sieht man es auch gut, wenn man auf die Percentile schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Foxel und Jan
Klingt so, also würde die 3090 dir keinen fps mehr bescheren ;) Ich sage mal CPU Limit. Würde die 3080 behalten und vom Aufpreis zur 3090 (700€!!!!) einen WQHD Monitor kaufen. für 1080p braucht es im besten Falle eine 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Fujiyama schrieb:
Ist schon irre solche Preise für 3090 & 3080 hinzublättern.

Vor allem wenn man schon eine 2080 hat. Aber selbst wenn meine Grafikkarte von heute auf morgen defekt ginge wäre ich nicht bereit solche völlig überzogenen Preise zu bezahlen. Für den Worst Case habe ich immer eine Ersatzkarte auf Lager, momentan ist das eine noch bestens funktionierende GTX 970.

Porky Pig schrieb:
Ich würde mir lieber erstmal einen neuen Monitor für solche Grafikkarten holen...

Da bin ich ganz deiner Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Makso
Muhaha ....

1080P und ne 3090 :D
Das ist, wie wenn du in einen Polo einen 3L V6 Biturbo baust und dich wunderst warum der die
Leistung dann nicht auf die Straße bringt ^^
außer dass du locker 200€ zu viel für die Suprim gezahlt hast, ist das eine gute Karte !
 
Kleptomanix schrieb:
Klingt so, also würde die 3090 dir keinen fps mehr bescheren ;) Ich sage mal CPU Limit. Würde die 3080 behalten und vom Aufpreis zur 3090 (700€!!!!) einen WQHD Monitor kaufen. für 1080p braucht es im besten Falle eine 3070.

Das ist korrekt, sehe ich genauso. Cyberpunk läuft in 1080p mit RTX Ultra preset und DLSS locker mit mehr als 60fps mit einer 3080er. Tatsächlich reicht eine 3070er schon aus für konstante 60fps in 1080p ! Selbst in 1440p läuft Cyberpunk mit RTX Ultra preset und DLSS mit einer 3070er mit fast konstanten 60fps, nur gelegentlichen drop in die 50er (was wirklich keine Katastrophe ist mMn, grade ein einem grottenschlecht programmierten und vollkommen unoptimierten Game wie Cyberpunk).

@TE: Dein CPU limitiert garantiert. Was hast du denn für einen ? Cyberpunk läuft mit 60fps nur mit den neusten besten CPUs, der Ryzen 5000er Serie und den Intel i-10000ern. Auch hat es große Probleme mit CPUs unter 8 nativen Kernen. Falls du also einen 6-Kerner (oder sogar einen 4-Kerner ?? Wäre definitiv keine gute Idee einen 4-Kerner mit einer GPU wie der 3080 zu koppeln da der CPU, grade in 1080p, die GPU bei allen neuen Games massivst ausbremsen wird) hast solltest du für konstante 60fps mit der 3080er auf mindestens einen Ryzen 5800X wechseln. Ich würde eher empfehlen einen 5900x zu nehmen da dieser noch bissl höher boostet und generell aktuell der beste Gaming CPU der Welt ist ;)
 
An der Grafikkarte liegt es definitiv nicht.
Es liegt zu 100% ein CPU Limit vor.
Habe in 1440p RT Ultra DLSS konstante 60 FPS im Grafikbench mit der 3070 Suprim.
Beim regulären spielen drops auf 45 -> 3600X limitiert.
 
Das Problem sehe ich eher vor dem Bildschirm. Einfach mal Schatten und andere Spielereien von Ultra eine Stufe runter stellen. Ich behaupte mal, dass du ein deinem 1080p Monitor keinen Unterschied außer der fps Zahl feststellen wirst ;)
 
Zurück
Oben