MSI RTX 3080 SUPRIM X zurückschicken?

Milkscheeks

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
114
Hallo ich bin hin und hergerissen ob ich meine Rtx 3080 zurück schicken soll.

Habe vor kurzem eine Msi Rtx 3080 Suprim X für 1099€ gekauft aber bin nicht 100% zufrieden. Bin von einer 2080 Trio umgestiegen. Bei Cyberpunk in Ultra mit Rtx Ultra habe ich in 1080p keine konstanten 60FPS. Selbst mit Dlss nicht.

So nun habe ich eine Rtx 3090 Trio ergattern können für fast 1749€. Würde die mehr bringen ? Einen WQHD Monitor würde ich mir demnächst sicher noch holen.
Rest des Systems sind:

Bin kurz davor die 2080 wieder einzubauen und einfach alles so lassen wie es war ^^ Ich dachte wirklich mit der 3080 mach ich ein Megaupgrade.


i9 9900K @ 4.7Ghz
16 GB 3200Mhz Ram
Nvme 512gb
750 Watt Straight Power
 
Cyberskunk77 schrieb:
Vor allem wenn man schon eine 2080 hat. Aber selbst wenn meine Grafikkarte von heute auf morgen defekt ginge wäre ich nicht bereit solche völlig überzogenen Preise zu bezahlen.
die Frage ist halt wo der Preis überzogen ist. 1099€ für eine Karte zu bezahlen, die mit 699€ beworben wurde ist für mich der Hohn. Wenn man überlegt, das die 3090 FE doch immer wieder mal für UVP Preis verfügbar ist. Das ist der eigentliche Unterschied zwischen den beiden Modellen ganz klar pro 3090, wenn die Differenz "nur" noch 400 statt 800€ ist, man aber den Kritik Punkt der 3080 aushebelt.
 
Milkscheeks schrieb:
Bin kurz davor die 2080 wieder einzubauen und einfach alles so lassen wie es war ^^ Ich dachte wirklich mit der 3080 mach ich ein Megaupgrade.
Machst du auch. Die 3080 ist deutlich schneller als die 2080.
Das ändert aber nichts daran, dass deine CPU nicht für stabile 60fps reicht.

Ich würde Cyberpunk da aber nicht als Messlatte ansetzen. Der Titel ist so verbuggt und unfertig da kann ich mir gut vorstellen, dass es in ein paar Monaten (nach einigen Patches) auch mit deinem i9-9900K wesentlich runder läuft.
 
Xes schrieb:
verbuggt und unfertig
Mmh kann ich ned bestätigen.
Hab glaub so richtig mit 1.04 angefangen... Dann kam ja relativ zügig 1.05. Klar nen paar Bugs gibt's... Konnte ein nussi quest nicht beenden. Aber die Performance mit angepassten Settings für meine Hardware halt...top! Keine tweak Spielereien benutzt. Hier sind halt ne Menge Leute unterwegs die auf biegen und brechen mit absurden Einstellungen 144fps oder mehr haben wollen. Was bei den Spiel überhaupt nicht nötig ist. Ist halt kein doom was auf sehr hohe fps ausgelegt ist. Spiel der neuen Generation... Da muss auch ein 10900k golden sample 6ghz und 3090 was weiß ich... Akzeptieren das es in den höchsten Einstellungen noch ab und an nicht ganz reicht.

Mfg
 
Also ein WQHD Monitor ist auf jeden geplant^^
 
@Milkscheeks
Das mit dem Monitor klingt gut. Wie siehts mit der CPU aus? Was hast du verbaut?
 
Milkscheeks schrieb:
So nun habe ich eine Rtx 3090 Trio ergattern können für fast 1749€. Würde die mehr bringen ?

Rein technisch gesehen ja:

cp2077rt.jpg
 
Matthias80 schrieb:
Mmh kann ich ned bestätigen.
Hab glaub so richtig mit 1.04 angefangen... Dann kam ja relativ zügig 1.05. Klar nen paar Bugs gibt's... Konnte ein nussi quest nicht beenden. Aber die Performance mit angepassten Settings für meine Hardware halt...top! Keine tweak Spielereien benutzt. Hier sind halt ne Menge Leute unterwegs die auf biegen und brechen mit absurden Einstellungen 144fps oder mehr haben wollen. Was bei den Spiel überhaupt nicht nötig ist. Ist halt kein doom was auf sehr hohe fps ausgelegt ist. Spiel der neuen Generation... Da muss auch ein 10900k golden sample 6ghz und 3090 was weiß ich... Akzeptieren das es in den höchsten Einstellungen noch ab und an nicht ganz reicht.

Mfg

Sorry aber was ist das für eine Aussage? Auf was ist so ein Spiel denn dann optimiert als auf den Goldstandard der aktuellen Generation? Wenn ich mit der besten aktuellen Hardware nicht das beste aus dem Spiel heraus bekomme, dann ist es leider beschissen programmiert und eben verbuggt und akzeptieren muss man das in keinster Weise, man kann es zur Kenntnis nehmen, dann sind wir aber schon fertig.
 
Klar, ist ja auch was ganz neues, dass es Spiele gibt die selbst die teuerste aktuelle graka nicht packt :rolleyes:

Stichworte:
GTA5
But...Can IT run Crysis?

Davon abgesehen profitiert cyberpunk stark von mehr als 8 Kernen, bei aktiviertem RT. Wir man dem Test entnehmen kann.
 
chakko schrieb:
Sorry aber was ist das für eine Aussage? Auf was ist so ein Spiel denn dann optimiert als auf den Goldstandard der aktuellen Generation? Wenn ich mit der besten aktuellen Hardware nicht das beste aus dem Spiel heraus bekomme, dann ist es leider beschissen programmiert und eben verbuggt und akzeptieren muss man das in keinster Weise, man kann es zur Kenntnis nehmen, dann sind wir aber schon fertig.

Es ist ja auch auf die aktuelle Generation optimiert, aber man kann die Regler halt auch noch höher drehen. Soll die Funktion lieber gesperrt werden weil aktuelle Hardware sie nicht packt?

War bei Crysis damals ja auch so, und das war jahrelang die Referenz in Sachen Grafiktechnik.
 
Fuchiii schrieb:
Klar, ist ja auch was ganz neues, dass es Spiele gibt die selbst die teuerste aktuelle graka nicht packt :rolleyes:

Stichworte:
GTA5
But...Can IT run Crysis?

Davon abgesehen profitiert cyberpunk stark von mehr als 8 Kernen, bei aktiviertem RT. Wir man dem Test entnehmen kann.

Das untermauert doch nur meine Aussage. Crysis war genau so beschissen programmiert und GTA 5 war auch damals nicht der Grafikprotz Nr.1. Kein Spiel ist 5 Jahre nach release schöner geworden. Es lief vielleicht schneller, aber niemals schöner, aber wenn ich mein Spiel auf höchster Einstellung mit der besten verfügbaren Hardware nicht vernünftig zum laufen bringe, dann haben die Programmierer einfach versagt, sorry. Ich will damit nicht sagen, dass Cyberpunk jetzt mit 3090 und 10900k auf UHD 150fps raus schießen müssen, aber wenn ich meine Grafikregler nicht voll hoch bekomme und es trotzdem keine 40 fps schafft, dann ist da was schief gelaufen.

Und einfach schlecht optimierte Spiele zu nennen um seiner Aussage kraft zu verleihen, macht es nicht besser.
 
chakko schrieb:
Crysis war genau so beschissen programmiert
Crysis war zum Release das non Plus ultra, gerade grafisch Meilenweit vor allen anderen Spielen. Crysis hatte (bis auf ein Level) nichts, aber auch gar nichts mit schlechter Programmierung zu tun gehabt.

Ist immer das selbe: Spiel läuft nicht gut: Schlecht optimiert!!! 11111!!!!!
 
Milkscheeks schrieb:
So nun habe ich eine Rtx 3090 Trio ergattern können für fast 1749€. Würde die mehr bringen ? Einen WQHD Monitor würde ich mir demnächst sicher noch holen.....
....
Bin kurz davor die 2080 wieder einzubauen und einfach alles so lassen wie es war ^^ Ich dachte wirklich mit der 3080 mach ich ein Megaupgrade.

Die 3080 bietet zwischen 50 und 90% Mehrleistung gegenüber der 2080, die 3090 ist dann nochmals knapp 10% schneller. Mach es bitte nicht an CP 2077 fest, das Spiel ist nicht wirklich gut optimiert. Ich finde es für die benötigte Leistung eigentlich eher hässlich. 1099€ als auch 1749€ sind für die beiden GPUs zu viel und eigentlich total unverschämt. Für die Supreme wäre ein Normalpreis bei 849-899€ normal und die 3090 sollte man sich nur kaufen, wenn man den Speicher wirklich benötigt. In Games ist das fast nie der Fall, es wird oft nur mehr Speicher allokiert um Buffering zu vermeiden. Einige Forenmember betreiben 3D-Rendering und Encoding per Machine Learning da macht es wieder Sinn, weil 10GB schnell voll laufen können.
Ergänzung ()

empsim schrieb:
Es ist voll mit Bugs, aber eigentlich nicht schlecht optimiert.

1080p RT Ultra + DLSS sollten auf der 3080 definitiv laufen.
Ich spiel es mit einer 3070 auf 1440p RT Ultra mit ~45fps.

1080p und DLSS, da wird das Spiel teilweise nur in 360p gerendert und es schaut nicht wirklich gut aus. Die Abstufungen sind dann noch 540p und 720p, so wirklich schön ist das Game aber nicht damit. Ich kann RTX Ultra mit DLSS Performance mit 50-80 Fps spielen, 1080p DLSS ist doch eher was für die GTX 1660 oder kleiner.
 
InsideInfinity schrieb:
Das ist korrekt, sehe ich genauso. Cyberpunk läuft in 1080p mit RTX Ultra preset und DLSS locker mit mehr als 60fps mit einer 3080er. Tatsächlich reicht eine 3070er schon aus für konstante 60fps in 1080p ! Selbst in 1440p läuft Cyberpunk mit RTX Ultra preset und DLSS mit einer 3070er mit fast konstanten 60fps, nur gelegentlichen drop in die 50er (was wirklich keine Katastrophe ist mMn, grade ein einem grottenschlecht programmierten und vollkommen unoptimierten Game wie Cyberpunk).

@TE: Dein CPU limitiert garantiert. Was hast du denn für einen ? Cyberpunk läuft mit 60fps nur mit den neusten besten CPUs, der Ryzen 5000er Serie und den Intel i-10000ern. Auch hat es große Probleme mit CPUs unter 8 nativen Kernen. Falls du also einen 6-Kerner (oder sogar einen 4-Kerner ?? Wäre definitiv keine gute Idee einen 4-Kerner mit einer GPU wie der 3080 zu koppeln da der CPU, grade in 1080p, die GPU bei allen neuen Games massivst ausbremsen wird) hast solltest du für konstante 60fps mit der 3080er auf mindestens einen Ryzen 5800X wechseln. Ich würde eher empfehlen einen 5900x zu nehmen da dieser noch bissl höher boostet und generell aktuell der beste Gaming CPU der Welt ist ;)
Ich habe einen i9 9900k
 
Zurück
Oben