News MSI und Gigabyte bestätigen: Intel Rocket Lake-S kommt Ende März

Einen 11900K für 350€? Weck mich wenn es in 2 Jahren soweit ist. Nicht einmal ich würde Intel Raten so wenig dafür zu verlangen. Mindestens 400€ sollten es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Mcr-King
scryed schrieb:
Na mal gespannt wenn er gleich schnell oder schneller als 10900k is es nen Tausch wert, dann springt gpu auf pci4...... Auf mein Z490 Board
du willst von einem 10/20 auf einen 8/16 wechseln Intels Marketing ist ja besser als von NV. ;)
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Also noch bis Ende März auf jeden Fall weiterhin Wucherpreise für die Ryzen CPUs. Das freut natürlich die Händler, die sich gerade massiv die Taschen füllen.

Mal schauen, wie letztlich die Leistungssituation aussehen wird.

Wie so die Preise sind schon fast auf UVP zumindest die 5000er und gestern im Shop von AMD gab es wieder welche.
 
Aktien7654 schrieb:
Einen 11900K für 350€? Weck mich wenn es in 2 Jahren soweit ist. Nicht einmal ich würde Intel Raten so wenig dafür zu verlangen. Mindestens 400€ sollten es schon sein.
kommt auf den Preis vom 5800x und 5900x an, oder kommende oder ein evlt kommender 5700(x)/5800..
und stell dir die dann fürr 300€ vor und schon wäre viel mehr als 400€ schwierig..
oder (6nm) XT Modelle und Zen3+ Refresh ..
oder Ende des Jahres neue Intel Plattform und CPUs ...

Zu viele unbekannte die gegen (lange) teuer sprechen könnten bei 11900k.
 
Sieht wie ein würdiger Nachfolger für Sandy Bridge aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und latexdoll
peter.hahn schrieb:
oder (6nm) XT Modelle und Zen3+ Refresh

Also 6nm finde ich eher unwahrscheinlich. Die sind nun schon seit 2 Jahren bei 7nm und ja, Intel seit 6 Jahren bei 14nm. Zen 4 sollte ja 5nm werden laut AMD. Und wenn es einen Refresh geben sollte, dann am besten Ende März, wenn Intel auch seine Prozessoren bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sehr schön ! Dann werden hoffentlich auch die ryzen 3000/5000 wieder im Preis fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ned Flanders und Mcr-King
Sieht doch gut aus für alle, denen 8 Kerne ausreichen und ne GraKa haben sie auch 😉😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Berlinrider schrieb:
Insofern "beachtlich" was Intel da aus 14nm rausholt, wenn der Hintergrund nicht so peinlich wäre.
Peinlich sind eher solche Kommentare. Als würden bei TSMC/Samsung/Global Foundrys alle Prozesse nach Zeitplan über die Bühne gehen. Aber klar, hier auf CB sind natürlich überwiegend die Hochtechnologie-Ingenieure und Wissenschaftler unterwegs, die sich über die Deppen bei Intel das Maul zerreißen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel, hahaqp, SyntaX und eine weitere Person
crackett schrieb:
Sieht doch gut aus für alle, denen 8 Kerne ausreichen und ne GraKa haben sie auch 😉😁

Damit kann man mit Sicherheit in 4K mit RT zocken. ;)
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
Peinlich sind eher solche Kommentare. Als würden bei TSMC/Samsung/Global Foundrys alle Prozesse nach Zeitplan über die Bühne gehen. Aber klar, hier auf CB sind natürlich überwiegend die Hochtechnologie-Ingenieure und Wissenschaftler unterwegs, die sich über die Deppen bei Intel das Maul zerreißen können.

Sagt keiner und was ist los 5nm Läuft bei TSMC 6nm bei Samsung dieses Jahr, bei Intel immer noch 14nm.

Also klar haben auch TSMC und Samsung zu kämpfen, aber hey bei denen stehen die Kunden Schlange wie viel Fremdfertigung macht Intel außer ihr eigenes Zeug.

Zur GolbF die machen jetzt in anderen Bereichen der Spezial Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Die Tabelle kann so nicht stimmen. Der i7 11700 soll höheren Basistakt und höheren SC Boosttakt als der 11900 haben? Da würde ich gerne die Quelle wissen.

Ansonsten gilt Tee trinken und abwarten. Die Angebote werden erst spannend, sobald wir die Preise kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Intel kann auch 50 Euro dafür verlangen und ich würde trotzdem Technik von 2014 nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3 und Mcr-King
Pjack schrieb:
Peinlich sind eher solche Kommentare. Als würden bei TSMC/Samsung/Global Foundrys alle Prozesse nach Zeitplan über die Bühne gehen. Aber klar, hier auf CB sind natürlich überwiegend die Hochtechnologie-Ingenieure und Wissenschaftler unterwegs, die sich über die Deppen bei Intel das Maul zerreißen können.

Na dann schließt du dich mit diesem Kommentar nahtlos der Peinlichkeit an, Glückwunsch! Sonst was Konstruktives beizutragen?

Darüber hinaus wird das Jahr 2021 wohl eher ruhig was Neuvorstellungen angeht. AMD und NV haben ihre aktuellen Architekturen draußen und man kann nur hoffen, dass es preislich wieder etwas den Berg runter geht. Dort und in Bezug auf die AMD-CPUs. Klassisches Übergangsjahr bevor DDR5 etc. Einzug halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Aktien7654 schrieb:
Also 6nm finde ich eher unwahrscheinlich. Die sind nun schon seit 2 Jahren bei 7nm und ja, Intel seit 6 Jahren bei 14nm. Zen 4 sollte ja 5nm werden laut AMD. Und wenn es einen Refresh geben sollte, dann am besten Ende März, wenn Intel auch seine Prozessoren bringt.
6nm APUs kommen schon 100% sicher z.B.
ansonsten gibt es 6nm bei TSMC auch noch nicht so lang und AMD braucht da andere Volumina und größere leistungsstärkere Chips..

und was die Argumentation von "schon seit 2 jahren bei 7nm" und "6jahre bei 14nm" soll, verstehe ich auch nicht.
das ist inzw. ein optimierter 7nm Prozess..
und bei intel auch deutlich optimiert, hin zu 14nm++++, der besser als intel 10nm und besser/gleich intel 10nm+ ist.

AMD nimmt bei TSMC was Sinn macht und bezahlbar ist.
7nm auf 6nm soll laut TSMC super einfach umzusetzen sein, da wäre dann schonmal ein gewisser Sinn.
Über Zen3+ Refresh dieses Jahr gibt es auch Theorien, evtl. auf AM5 und mit DDR5..
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
DDR5 etc. Einzug halten wird.

Nur dass DDR5 und PCIe 5.0 richtig viel kosten werden. ;)

Da bleibe ich lieber noch auf DDR4 meine 3444 kann mein i5 sowieso nicht aus reizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und thepate94227
Sehe ich das richtig, dass als für mich als Gamer momentan der Core i9 10850k das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, wenn ich CPU technisch oben mitspielen möchte? Ryzen 5900x und 5950x sind ja preislich jenseits von gut und böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und GERmaximus
nschlichtmann schrieb:
Sehe ich das richtig, dass als für mich als Gamer momentan der Core i9 10850k das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, wenn ich CPU technisch oben mitspielen möchte? Ryzen 5900x und 5950x sind ja preislich jenseits von gut und böse.
10850k für max fps ist durchaus gut, ja, mit etwas höherem Verbrauch erkauft und z490 board.

würde aber aktuell 2-3 Monate abwarten und dann entscheiden, Intel Gen11 wird Preise von Intel Gen10 drücken und Ryzen 5000 wird mehrfach-gründig günstiger werden, einmal weil länger auf dem Markt und mehr Chips verfügbar, einmal wegen Intel und dann noch wegen hoffentlich kleineren Ryzen 5000 cpu modellen.

Ansonsten reicht auch ein 5800x vollkommen aus für Gaming auf Jahre hinweg.
 
peter.hahn schrieb:
10850k für max fps ist durchaus gut, ja, mit etwas höherem Verbrauch erkauft und z490 board.

würde aber aktuell 2-3 Monate abwarten und dann entscheiden, Intel Gen11 wird Preise von Intel Gen10 drücken und Ryzen 5000 wird mehrfach-gründig günstiger werden,

Ähm bis jetzt hat ein Vorgänger von Intel selten an Preis eingebüßt wenn eine neue kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GERmaximus und Steini1990
Mcr-King schrieb:
Ähm bis jetzt hat ein Vorgänger von Intel selten an Preis eingebüßt wenn eine neue kam.
egal wie, aktuell, sofern möglich, am besten 2-4 Monate warten, bis einem die Preise von Produkten gefallen.

und ja, könnte natürlich passieren, dann intel 10th gen nicht viel günstiger wird.
399€ war der 10850k schon öfters zu haben.
laut mydealz gab es den auch mal für 390€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Ähm bis jetzt hat ein Vorgänger von Intel selten an Preis eingebüßt wenn eine neue kam.
Bestes Beispiel war der Intel Core i9 9980XE (UVP 1980$) und Intel Core i9 10980XE (UVP 980$)...

Also wenn Intel unter Druck steht passen die ihre Preise mit der nächsten Generation durchaus an.

Ein i9 11900K wird vermutlich dennoch eine UVP von ~500€ haben. Mehr als bei einem Ryzen 7 5800X, aber weniger als bei einem Ryzen 9 5900X.
Ein Verkaufsschlager wird das dann vermutlich nicht, bei dem deutlich günstigeren Preis eines i7 11700K. Aber alleine das „i9“ wird man sich bezahlen lassen und das wird auch von der angesprochenen Zielgruppe bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
Finde lustig wie die Welt der Fanboys komplett Kopf steht:
  • intel die Billiglösung
  • AMD ist doch nicht die Mutter Theresa der IT-Konzerne und zieht Preise an, wenn sie können. Es wurde ja lange behauptet, dass nur intel sowas tun würde :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Smartbomb, Tzk und 2 andere
Zurück
Oben