MSI X470 Gaming Pro, PCH zeigt 250 grad celsius an

derjeck

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
236
Ich hab heute mein system zusammengebaut, mit einem ryzen2700x und msi x470pro, irgendwas stimmt trotzdem mit dem system nicht. Läuft nicht so schnell wie erwartet, hab eine 970pro im M.2.1 slot verbaut, 2x bx300er platten, 4x8GB Flare X 3200er. Das neueste BIOS ist drauf, treiber auch alle von AMD, doch als ich CC von msi installiert und die temps ausgelesen hab, stand bei PCH 250 grad C, ist das normal ?
EDD6118A-4C45-45F1-8F5B-DF2EB7ED7698.jpeg
 
naja, der wert ist jenseits allem praktisch möglichen...
was sagt denn das bios/uefi? nur um die msi software mal außen vor zu lassen....
 
bios/uefi, ohne windows, ohne all die fehlermöglichkeiten, hardware, unterste schicht. man baut ein haus doch von unten nach oben, nicht wahr? was sagt das fundament?
 
derjeck schrieb:
stand bei PCH 250 grad C, ist das normal ?

Fünf Minuten den Kopp in die Hände legen hätte die Frage auch beantwortet.
Nein, ist nicht normal und ein Auslesefehler mehr als wahrscheinlich. Der einfachste Weg ist der Gegencheck mit einem der vielfältig verfügbaren Tools:
- HWinfo (bevorzugt)
- hwmonitor
- AIDA64

- oder eben Hand auflegen

Merken:
Spätestens bei Angaben über 100°C sollte man mehr als stutzig werden. Chips gehen i.d.R. ab 95°C in die Drosselung und ab 105°C in die Abschaltung... 250°C wären schon jenseits der Kernschmelze für Haushaltselektronik.

[Bitte, die Krümmelkacker und Erbsenzähler mal die Füße still halten, die genannten Temperaturen sind als Faustregel zu verstehen... nicht als in Stein gemeißeltes unumstößliches Gesetz]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Ok, im BIOS sind es 45 grad, erklärt aber trotzdem nicht warum das system so träge arbeitet. Der zu heisse mainbord chip wäre jetzt logisch gewesen
 
Morgen,

-hast du das 1.4 Bios drauf? (nein! -> Update [Defaultwerte laden nicht vergessen ;)])
-Läuft dein RAM mit XMP(1) Profil? (nein! -> XMP1/2 laden)
-Wenn dein RAM mit XMP läuft, ist er überhaupt stabil? (nein! -> Memtest nutzen)
-Ist dein M.2 Slot für die PCIe (native CPU Lanes) Anbindung konfiguriert oder als SATA? (nein! -> ab ins Bios und konfigurieren)
- ist AutoOC deaktiviert? (sieht man im Bios oben links [on/off])
 
wieso kloppt man sich 4x8 statt 2x16 rein ? wo man doch wissen sollte das es mit vollbestückung zu problemen komm kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@pupsi11 Weil wer sich in der letzten Zeit mit Ram und insbesondere Ryzen beschäftigt hätte weiß dass 4x8 Gb (SS) mit Samsung B-Dies besser laufen als 2x16Gb (DS) mit anderen Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derjeck und Muxxer
Jetzt hab ich ein anderes Problem, der PC startet nicht neu!
Wenn ich den runter fahre gibt es fast nie Probleme aber ein Neustart geht nicht, der fährt runter, power led leuchtet und es passiert nichts.
Ich muss dann den Powerknopf gedrückt halten bis der sich abschaltet um ihn dann wieder einschalten zu können.
Der RAM läuft auch nicht mit 3200mhz, sondern nur mit dem XMP Profil 1 also 2933mhz. Sobald ich auf XMP Profil 2 umstelle, gibts kein Boot!

Weiss jemand Rat ?
 
Zurück
Oben