Müssen die Frequenzen gleich sein?

Max Rütten

Newbie
So, ich habe aktuell 2x 1Gb Ram (DDR2 400MHz) und wollte auf 4Gb aufrüsten (2 weiter 1Gb Ram DDR2 400MHz), allerdings habe ich bei Amazon keinen DDR2 Ram mit 400MHz gefunden. Daher meine Frage, ob es wichtig ist, dass alle Ram die selbe Mhz Anzahl hat und ob es entscheidend ist, dass alle Ram DDR2 sein müssen.

Weiß nicht ob es entscheidend ist, aber ich habe einen Intel Core 2 Duo E6750 (mit 4 RAM Slots)

Danke schonmal im Vorraus :D

Entscheidend ist auf jeden Fall der Typ, es muss DDR2 sein. Die Frequenz kann auch schneller sein, die werden dann einfach heruntergetaktet, die Angabe ist nur was sie maximal können, sie laufen aber auch mit weniger.

Wichtig ist, dass es DDR2-RAM is, bei Riegeln mit unterschiedlicher Taktung wird der Takt der langsamsten Riegel benutzt.
Sollte es sich wirklich bei deinen Riegeln um DDR2-400 handeln, würd ich die Bestückung komplett durch schnelleren RAM (DDR2-800 oder DDR2-1066) ersetzen.

DDR 1 passt nicht in DDR2/ DDR3 Slots.
DDR 2 passt nicht in DDR1/ DDR3 Slots.
DDR 3 passt nicht in DDR1/ DDR2 Slots.

Also ja, sie müssen auf jeden Fall alle DDR2 RAM's sein. Was die Frequenz angeht, wenn du die Einstellungen auf Auto hast sollte das Mainboard die Frequenz jeweils nach der des langsamsten RAM einstellen.

Allerdings sage ich dir gleich das ich es nicht für klug halte in so ein altes System noch Geld zu investieren.

Poste mal 'nen Screenshot von Cpu-Z, Reiter "Memory", "Mainboard" und "Spd".
Sicher, das du DDR2-400 hast? E6750 hat FSB333Mhz, was minimal DDR2-667 für Normalbetrieb erfordert.

Wichtig ist, dass es sich um DDR2-RAM handelt.

Du kannst aber auch die Frequenzen mischen. Wirst dann aber möglicherweise im BIOS Takt und Timings ggfs. manuell anpassen müssen bzw. solltest du vorsichtshalber kontrollieren. Denn der langsamste Takt gibt die Geschwindigkeit vor und ggfs. schnellerer RAM passt sich i.d.R. dem langsameren an. Wie geschrieben i.d.R., dennoch sollte man es noch einmal kontrollieren.

Darklord272 schrieb:
Allerdings sage ich dir gleich das ich es nicht für klug halte in so ein altes System noch Geld zu investieren.
Würd ich so nich pauschalisieren, kommt drauf an, was der TE damit tut/tun will. Wenn sichs dabei bloß um ne Office-Klitsche o.ä. handelt, tuts die Hardware noch paar Jahre. Ich hab vor Weihnachten erst für kleines Geld ne So.939-Office-Bude Win7-tauglich gemacht, sodass se noch paar Jahre ihren Dienst tun kann.

Console Cowboy schrieb:
Poste mal 'nen Screenshot von Cpu-Z, Reiter "Memory", "Mainboard" und "Spd".
Sicher, das du DDR2-400 hast? E6750 hat FSB333Mhz, was minimal DDR2-667 für Normalbetrieb erfordert.

mainoard.PNG
memory.PNG
spd.PNG

Das ist DDR2-800, da findest du massig passende Riegel, gebraucht auch bezahlbar.

Morgen,

Ja es ist ein 800er DDR2 und wenn du jetzt einen zB. 677 dazu giebst, wirst du kaum Probleme haben, denn der stärkere passt sich dem schlechtesten an.

Bei groben Unterschieden, kann es zu Leistungseinbußen kommen.

Grüße
Lan-Party

Zurück
Oben