Multimedia / Gaming PC 1500€

Caboodle

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo computer-base-community!

Dank ein paar seeehr spendablen Familienmitgliedern, gespartem Geld und einer abgeschlossenen Matura habe ich ein Budget von gut 1500€ das ich gerne in einen anständigen PC investieren möchte.

Da ich leider ein vollkommener Einsteiger bin was das Zusammenstellen - und basteln von PCs betrifft, hat mir ein Bekannter zu der Firma e-tec.at geraten, wo man sich seinen PC zusammenstellen kann und die setzen das Teil dann zusammen.


Also, als "Ausgangsposition" habe ich ein Modell mit Intel-Sockel gewählt, hier ist der Konfigurator dazu: LINK

Nun zu dem was ich genau möchte:

1. Preisspanne: 1500€, kann auch ein wenig mehr sein, oder etwas darunter liegen
2. Geplante Nutzungszeit: So lange wie möglich? Auf jeden Fall sollte er ein paar Jahre halten
3. Aufrüstungsvorhaben: Nach längerer Nutzungsdauer: Definitiv ja
4. Verwendungszweck: Hauptsächlich für Graphik-Programme und 3D-Programme, Adobe Creative Suite CS5 oder CS6 kommt auf jeden Fall drauf, Manga Studio 5, Paint Tool Sai, ebenso Programme wie Blender, Maya ZBrush. Dann natürlich das übliche wie Office, Internet, ab und zu Filme schauen, Skype etc.
5. Spiele: Ja, allerdings nicht exzessiv, höchstens zwei Stunden am Stück, ich spiele hauptsächlich auf Konsolen. Was ich spielen werde: Paar Multiplayer - Spiele (L4D2, Payday2, Guild Wars 2), definitiv das neue Dragon Age: Inquisition, dann wahrscheinlich ein paar ältere Spiele (Mass Effect - Serie, Skyrim vll, Indie-Titel), High End Graphik ist jetzt nicht unbedingt dringend notwendig, würd mich aber natürlich freuen wenn ich in den höheren Graphikbereich kommn könnte
6. Besondere Anforderungen/Wünsche: Nun, i7 - Prozessor oder ähnlich starker Prozessor ist ein MUSS, ebenso wurde mir angeraten ein Netzteil von mindestens 700W dazuzunehmen. 16 GB RAM muss ebenfalls drin sein. Und natürlich eine anständige Lüftung/Kühlung, da ich den PC nur zuhause verwende, und ich beim Arbeiten meist sowieso Musik höre ist mir die Lautstärke relativ egal, solangs halt nicht die Nachbarn aufweckt :p

Ich habe mir mal pro forma selbst was zusammengestellt, und wollte fragen, ob die man so lassen kann, oder ob mir das Ding beim ersten Einschalten explodieren wird ;) Ich würde mich wirklich extrem über Feedback / eine Zusammenstellung freuen! Danke bereits im Vorraus!



FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

BE QUIET! 730W L8-730W PURE POWER CM

ASUS Z97-Deluxe (90MB0HZ0-M0EAY0)

INTEL Core i7-4770K 3.50GHZ boxed

NOCTUA NH-U12P SE2

CORSAIR XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)

WD Caviar Green 1000GB, 64MB, SATA III, 54-7200rpm

SAMSUNG 840 Pro Series 256GB SSD SATA3 (6Gb/s)

KINGSTON 3.5" SSD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen

LG GH24NSB0 24x8x16xDVD+RW 24x6xDVD-RW 16xDVD+DL 12xDVD-DL i

Revoltec Procyon 1.5 3,5" 30in1 CardReader/Writer intern ret

ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB G

TP-Link PCIe 150Mb TP-Link TL-WN781ND
 
Falsche Platform. Passend wäre ein 2011er Sockel, dazu einen http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html
für CS 32GB RAM
Graka eine GTX750Ti, reicht für deine Spiele und die Zeit dafür, alternativ eine R9 280, da P/L gut und AMD Karten in CS besser abschneiden, Verbrauch ist aber deutlich höher.
NT wird ein 500W Markenteil reichen.
Rest ist Standardkost.
 
auch wichtig: in welcher Auflösung möchtest Du die o.g. Spiele zocken?
Bei Deinen Anwendungen käme mir auch die LGA 2011-3 Plattform in den Sinn... haste länger was von.
 
Erstmal vielen Dank an alle die bereits geantwortet haben!

Danke auch für die Konfigurationen, nur leider bräuchte ich wirklich etwas von diesem Anbieter e-tec.at, da ich damit auch zumindest mal ne einjährige / zwei-jährige Garantie auf das Ding habe. Und das wäre natürlich für mich sehr hilfreich, vor allem da ich bei einer kompletten Selbstzusammenstellung ohne irgendeinen Anbieter gar keine Garantie hab wenn irgendwas schief läuft. Und leider ist es relativ selten, dass ich mal 1500€ zu Verfügung habe ^^°

Wenn ihr jedoch sagt die bei e-tec.at vorhandenen Hardware-Möglichkeiten sind für mich nicht ideal oder würden nicht das schaffen was ich brauche, dann muss ich natürlich was anderes machen, z.B. über geizhalz.de

hier nochmal die vorhandenen "Basis"-Möglichkeiten:
LINK
 
Scheint recht teuer zu sein... da wirfst Du Geld zum Fenster raus. ;)
Musst Dir ja nicht alles bei verschiedenen Shops im Netz zusammensuchen, sondern z.B. bei Mindfactory. Garantie gibts auf alles natürlich auch, genau wie auf ein Komplettsystem.
Schraubst Du selber, oder wäre Dir ein fertiges System lieber?
 
Das ist ja das Problem: Ich trau's mir nicht gerade zu, selber zu schrauben. Vor allem nicht bei so ner Menge Geld, und ich hab auch sicher nicht das nötige Know - How um herauszufinden wo irgendwo ein Fehler liegt wenn etwas schief läuft. Nur eben, Pre-Built ist halt fast rausgeworfenes Geld. Da schien mir die Alternative ganz logisch.
 
hwvbeispiel.JPG

Biste bei 1400,- und hast noch 100,- Luft für Zusammenbau & Versand nach AT...
Und es ist hardware, für die man bei etec wohl ein paar hundert € mehr zahlt... falls sie die aktuellen Sachen irgendwann mal haben werden.

edit: Beim Speicher habe ich einen Fehler gemacht: Nicht 2x 8GB Riegel, sondern 4x 4GB Riegel sollten es werden. Würde ich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben