multimedia pc aufrüsten

manu4g

Ensign
hallo,
da der pc meiner mutter und dem teil meiner familie, die keinen eigenen pc hat, zu langsam ist, wollte ich diesen für sie aufrüsten. er wird nur fürs surfen, filme anschauen (auch full hd auf 2. großen monitor) und fürs gelegentliche spiele spielen (niedriges grafikniveau) von meinen kleinen brüdern, verwendet.
aus folgender hardware besteht der jetzige pc:

mainboard: msi k9n neo f
ram: 2gb ddr2
netzteil: 420watt jet delta
cpu: amd athlon x2 6000+ ( 2*3ghz)
festplatte: hdd 250gig sata
dvd-brenner
grafikkarte: hd3600 ati

folgendes soll ausgetauscht/aufgerüstet werden für ca 500€:

- cpu, weil sie zu langsam ist um bsp. full hd material wiederzugeben auf dem 2. monitor (42" plasma). wer glaubt es liegt an der grafikkarte: nein es liegt nicht an der grafikkarte, cpu ist immer bei full hd filmen auf 2. großen monitor um 100% ausgelastet. also bitte einen quad core, am besten von intel

- mainboard, da die cpu ein intel werden soll (vllt sandy bridge?)

- ram auf 4 gb erhöhen

- hdd festplatte in ssd festplatte (steht schon fest: ocz 120 gig). und nein es soll keine ssd mit 40 gb werden und eine weitere hdd mit 250 gb werden, da es ein sehr leiser pc werden soll, deswegen bitte auch beim cpu kühler etwas anbieten was sehr leise ist, wenn es nötig ist da der boxed kühler zu laut ist. (vllt corsair h70 wasserkühlung o.ä.?)

- grafikkarte, falls es sandy bridge wird. reicht die cpu aus um die forderungen zu erfüllen? (full hd material auf 2. großen monitor)

das wars zum pc, falls mir noch jn einen guten billigen 26" aufwärts tft anbieten kann wäre ich ihm sehr verbunden.
thx!

edit: gehäause ist auch vorhanden midi tower.

Zuletzt bearbeitet:
Das die CPU zu 100% ausgelastet ist, liegt sehr wohl an der Grafikkarte. Die kann nämlich das Filmmateriel nicht wiedergeben, so dass die CPU das übernehmen muss - und eine CPU ist damit überfordert, selbst eine wesentlich schnellere als die bei Euch vorhandene. Allerdings wäre das bei aktueller Hardware kein Thema mehr, da die Grafikchips dies mittlerweile beherrschen.

Hier mal etwas, was bereits reichen würde und sehr leise sowie sparsam wäre:

Lian Li Q07 50 €
ASUS E35M1-I Deluxe 150 €
inkl. CPU, passivem CPU-Kühler, WLAN und Bluetooth
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 20 €
WD Caviar Green 2TB 80 €
Diese Festplatte ist sehr leise und hier zudem entkoppelt gelagert. Letztlich wird sie nicht hörbar sein. Am Anfang eine kleine schnelle Partition von 50GB bis 100GB für das System und die Programme anlegen. Im Gehäuse wäre auch noch Platz für eine zusätzliche SSD, wenn das dann irgendwann mal nachgerüstet werden soll. Das kann dann sehr wohl auch was kleines sein - es dient lediglich der Beschleunigung des Systems.
LG Electronics GH22NS50 15 €
oder Blu-Ray?
Seasonic S12II-330 45 €
Netzteil mit Lüfter nach innen verbauen. Noch leiser wäre ein Be Quiet Straight Power E8 400W.

mehr Leistung wäre dann teurer, also zum Beispiel folgende Komponenten:

ASUS P8H67-I Deluxe 125 €
Intel Core i3-2120 130 €
oder höher, wie's beliebt
Scythe Shuriken 20 €
Den Lüfter umdrehen, also saugend synchron zum Netzteil arbeiten lassen. Alternativ könnte man auch einen Prolimatech Samuel 17 mit Scythe Slip Stream Slim nehmen, was bei einer stärkeren CPU besonders sinnvoll wäre.
G.Skill SO-DIMM Kit 4GB 40 €

Außer 8 gelassen habe ich bisher Spieletauglichkeit. Insofern hier aber nur Internet-Flashgames und Konsorten gemeint sind, wäre das egal. Um was für Spiele handelt es sich?

Ein TV-Adapter würde sicher auch Sinn machen. Interesse? Was für einen Anschluss habt ihr?

Wie wäre es mit dem iiyama ProLite B2712HDS-B1?

Zuletzt bearbeitet:
hmm... warum ist die grafikkarte dann bei full hd material wiedergabe nur zu maximal 50% ausgelastet, während die cpu zu 100% ausgelastet ist?

wenn es aber trotzdem an der graka liegt, dann bräucht ich ja noch eine neue. obwohl ich gedacht habe, dass diese grafikkarte mit full hd wiedergabe kein problem haben sollte. könnt ihr mir da auch eine empfehlen?

@FrEaK2000
ich kenne die threads die du verlinkt has und finde diese auch in vielen bereichen hilfreich. in diesem fall ist es aber nicht so, da ich den pc ja aufrüsten will und nicht neu kaufen möchte. außerdem handelt es sich nicht um ein gaming pc sondern um ein multimedia pc, der so gut wie nie fürs spielen verwendet wird. eventuell mal monopoly am pc von kleineren brüdern (wie vorhin erwähnt niedrifges grafikniveau)

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist von daher nicht ausgelastet, weil sie die Berechnungen nicht beherrscht und diese daher von der CPU erledigt werden müssen. Die Karte bleibt größtenteils außen vor. Eine diskrete Grafikkarte wirst Du aber letztlich nicht brauchen - Full-HD, auch über zwei Bildschirme, kann auch die in der CPU integrierte oder die Onboard - gleichsam auch das von Dir erwähnte Spieleniveau kann hierüber laufen.

Ich würde allerdings auch hergesehen, den ganzen PC verkaufen und neu anschaffen. Mir schien auch, dass Dir die Lautstärke ein wichtiger Punkt ist. Da sind dann Sachen wie Festplattenentkopplung und ein leises Netzteil relevant. Außerdem bekommst Du für den ganzen PC noch am ehesten Geld und hast dann am Ende eine durchgehend gute Grundlage.

richtig, lautstärke ist sehr wichtig, genauso wie leistung bzw. schnelligkeit. deshalb habe ich mich zur 40gb ssd als boot platte entschieden und eine 250er wd caviar green entkoppelt. zudem werde ich wahrschienlich den i3 2120 und ein dazugehöriges mainboard kaufen. ist der cpu lüfter den du vorgeschlagen hast unhörbar? auch bei last? oder gibt es da auch bessere?

edit: oder gibt es eine möglichkeit den i3 passiv zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative mit Sandy Bridge, sehr schnelle Sata III SSD und einer mal für kleine Games passiven Grafikkarte:

Intel Core i3 2120
CoolerMaster Hyper TX 3
ASRock P67 Pro3
2x2048MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
1024MB Powercolor Radeon HD 5450 passiv
128GB Crucial RealSSD C300 SATA III
LG DVD-Brenner GH22NS50
Netzteil 350W Cougar A Series

576,86 €

Alles bei Mindfactory, Versand kostenlos. Ist zwar etwas über den 500€, aber dafür eine feine Sache, sehr sparsam und leise bei top Leistung für das gewollte!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat 1Hz:
"Außer 8 gelassen habe ich bisher Spieletauglichkeit. Insofern hier aber nur Internet-Flashgames und Konsorten gemeint sind, wäre das egal. Um was für Spiele handelt es sich?

Ein TV-Adapter würde sicher auch Sinn machen. Interesse? Was für einen Anschluss habt ihr?

Wie wäre es mit diesem Monitor? "

monitor-link funktioniert bei mir nicht, was meinst du mit adapter? haben schon alle adapter die wir benötigen. (plasma fernseh hat eh keine full hd auflösung nicht mal hd^^ und damit nur scart eingänge und da hab ich schon was zusammengebastelt, sofdass sich filme vom pc aus auf diesen fernseher ansehen lassen. kp wie die spiele heißen, ich weis nur dass sie ein niedrige grafikanforderungen haben, wie gesagt flash games im internet stimmt schon, das wird hauptsächlich gezoggt.

@Chiller24
diese zusammenstellung gefällt mir. ist der cpu lüfter von coolermaster auch unter last leise/unhörbar bzw. kann man den i3 auch passiv kühlen? ist das netzteil leise/unhörbar? dvdbrenner ist schon vorhanden, gehäuse ist auch vorhanden (auf dämmung will ich nicht unbedingt setzen). dazu kommt dann wahrscheinlich noch von der selben seite der benq 24" für 150€.

nein das brauchen wir nicht, an dem fernseher hängt schon ein reciver mit satelitenanschluss.

mit dem tft dazu wären es ca 700€
was glaubt ihr was man noch für die teile die im jetzigen pc ersetzt werden bekommt?

ist der coolermaster überhaupt kompatibel mit 1155? in der beschreibung steht er ist nur mit 1156 usw kompatibel, aber das mainboard ist ja ein 1155er.

edit: ist eine pcie ssd nicht schneller als eine sata3?

Zuletzt bearbeitet:
Die wäre natürlich schneller: OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4 mit lesen: 540MB/s • schreiben: 490MB/s

Ist aber auch ein gutes Stück teurer wie die: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s mit lesen: 355MB/s (SATA 6Gb/s), 265MB/s, und mit dieser hat man noch mal 8GB mehr Speicherplatz zur Verfügung.

Ich denke das, grade für den Gebrauch hier, sich eine teure PCIe SSD nicht bemerckbar macht bzw auszahlt
(+ daß das Budget ja auch begrenzt ist), da man sich da schon in einem sehr hohen Bereich bewegt!

CPU-Kühler für den 1156-Sockel passen genauso auf den 1155-Sockel, siehe auch hier da steht es dabei:
Cooler Master Hyper TX3

Für passive Kühlkörper kannst dir mal diese 2 anschauen:
Prolimatech Megahalems Rev. B und Prolimatech Super Mega

Dieses sehr gute Netzteil ist super leise, ist mit 400W aber auch die kleinste Variante davon, was eigentlich schon zuviel ist und halt auch etwas kostet, trotzdem wäre es klar ein top Wahl:
be quiet! Straight Power E8 400W

Tests zu all den Kompenenten sind ja auf Geizhals immer mit verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das netzteil würde ich dann auch noch mitnehmen (sehr gute testergebnisse, sehr leise). wegen dem kühler:
habe noch einen alten scythe mugen in meinem server verbaut. werde wahrscheinlich den zur kühlung benutzen, der ist eigentlich auch sehr leise, in den server kommt dann wieder der boxed kühler.
Die pcie ssd lohnt sich wirklich nicht, bleibe hier dann auch bei der sata 3 ssd.

worüber ich mich aber immernoch wundere:
die hd 3600 konnte anscheinend mit full hd material und der unterstüzung von 2 monitoren nicht so gut umgehen, weswegen die cpu sehr belastet wurde. sieht es bei der 5450 anders aus? (kann mir nicht wirlich vorstellen, dass die von der leistung her so viel besser sein soll)

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre hier einen zutreffender Test:
Low Profile: Radeon HD 5450 und 5570

Wie man dann auch im Fazit sieht, macht die 5450 keine Probleme im Gegenteil, aber wenn du da etwas mehr Leistung haben willst (weil ja gelegentliches spielen auf niedrigem Niveau angegeben wurde), ist die ebenfalls im Test erwähnte 5570 eine gute Alternative, auch passiv:
ASUS EAH5570 SILENT/DI/1GD2, Radeon HD 5570, 1024MB

Das musst du dann entscheiden!

Den Mugen 2 kann man natürlich ohne Probleme benutzen als CPU-Kühler, evtl um diesen noch leiser zu bekommen:
Coolink SWiF2-1200, 800rpm, 60.4m³/h, 8.5dB oder Noctua NF-S12B ULN, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB
Den Standardlüfter des Mugen mit einem dieser beiden sehr guten und leisen Lüfter austauschen!
Persönlich kann ich da sehr den von Coolink empfehlen, super leise bei etwas höherem Luftdurchsatz wegen der leicht höheren Umdrehungen, zu einem viel besseren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
so, werde jetzt bestellen. da es aber noch dauern wird, bis bestimmte hardware verfügbar sein wird, gibt es noch die möglichkeit etwas abzuändern, falls jn was auszusetzen hat:

CPU: Intel Core i3 2120
CPU-Lüfter: CoolerMaster Hyper TX 3
Mainboard: ASRock P67 Pro3
RAM: 2x2048MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
Graka: ASUS EAH5570 SILENT/DI/1GD2, Radeon HD 5570, 1024MB
Festplatte: 128GB Crucial RealSSD C300 SATA III
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W
LCD-TFT: 24" (60,96cm) BenQ G2420HDBE 1920x1080
WEB-Cam: Logitech Web Kamera C270 HD 1.0 MPixel
Gehäuse, dvd-brenner schon vorhanden

alles von mindfactory.
bin für weitere vorschläge offen.

gemäß der verlinkten testergebnisse meines vorredners reicht die 5570 locker für full hd filme und sogar für die spiele aus, die meine kleinen brüder bzw. bald auch meine kleine schwester^^ spielen (so gut wie nur flash games oder i-welche super mario-niveau spiele^^); sie reicht ja sogar aus um left 4 dead 2 flüssig auf 1920x1200 mit 40-50frames zu zocken.

btw. danke an die bisherigen sehr guten beratungen!

edit: werde mit der bestellung noch bis mitternacht warten, denn dann fallen die versandkosten weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich die 64BIT Variante. Grund hast Du ja selber schon genannt. zudem ist heute (bis auf alte, exotische Hardware) alles mit den 64Bit Windows Versionen kompatibel.
Aber brauchst du Ultimate wirklich?

Auf jeden Fall 64Bit, schon allein wegen der Speicherunterstützung! 32Bit macht nur noch Sinn auf älteren Systemen. Und 32Bit mit Windows7 halte ich für komplett unnötig, dann kann man auch gleich das gute,alte XP nehmen.

Die Ultimate muss es aber nicht sein, das bringt einem gar nichts, für die meisten User reicht vollkommen:
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
und wenn man da mehr Features nutzt oder gar braucht:
Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit
mehr ist Geldverschwendung!

das mainboard wird bei mindfactory erst im april wieder verfügbar sein. wahrschienlich wegen der sata probleme. mindfactory verschickt vorerst kein sockel 1155 mainboard. mindfactory würde imr das mainboard aus der liste streichen und mir den rest zuschicken.
jetzt miene frage:
lieber bis april warten bis mindfactory das mainboard auf lager hat und das sata problem gelöst ist oder von einem alternativen händler doch das mainboard kaufen? (problem betrifft ja nur die sata 2 steckplätze, welche wir ja nicht benutzen werden, sondern nur den sata 3 steckplatz.)

edit:
leider ist das board nirgends zu finden. falls doch jn einen alternativen händler kennt, der das asrock P67 Pro3 auf lager hat, bitte postet mal den llink. oder könnt ihr mir ein alternatives mainboard empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben