NAS

Multimedia PC Kauf

Poatii

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Hauptsächlich zum E-Mails schreiben und Drucken, soll aber auch schnelle Ladezeiten bieten, da auch viel gesurft wird.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise und klein wäre wichtig. Intel und Nvidia wären mir auch am liebsten, da der PC für meine Eltern ist und ich ihnen da mehr helfen könnte.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Es wird ein 122 oder 144 Hz Monitor verwendet werden, Modell noch unbekannt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.skill Trident DDR3-2400 4Gb x2
  • Grafikkarte: MSI GeForce Gtx 970 Gaming 4G

• eventuell zu groß für ein kleines Gehäuse? Muss nicht unbedingt verwendet werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget wurde mir keines gesetzt. Darf 700€ kosten, denke aber, dass für den Verwendungszweck auch 500€ schon recht hoch angesetzt sind und reichen werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Gerne selbst zusammenbau.

Da deine Eltern nicht spielen, würde ich sagen gar keine gesteckte Grafikkarte, sondern direkt ein Ryzen 5 2400G

CPU https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html
Board: https://geizhals.de/msi-b450i-gaming-plus-ac-7a40-004r-a1858985.html
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-8gb-cmk8gx4m2c3000c16-a1745762.html
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

Und Gaming im Namen ist heute Mode, das ist ein anständiges gutes Board, auch für Eltern und für Multimedia, hat alles drin was du brauchst, WLAN ist auch sicherlich nice2have und besser als ein blöder USB Stick.

Gehäuse: Such dir was aus, Fractal Design finde ich gut, bequiet! auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Darklordx und wbjc2007
Poatii schrieb:
Besonders leise und klein wäre wichtig. Intel und Nvidia wären mir auch am liebsten, da der PC für meine Eltern ist und ich ihnen da mehr helfen könnte.

Die Logik musst du erstmal erklären... Sinn ergibt die Aussage nämlich überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Markchen
Warum einen Ryzen 5 2400g verbauen, wenn er eine GTX970 noch hat?
Da würde ich eher einen Ryzen 7 2600 nutzen.

lyn187 schrieb:
Warum einen Ryzen 5 2400g verbauen, wenn er eine GTX970 noch hat?

Du lässt doch nicht so eine dicke GPU in einem Eltern Office Rechner mitlaufen...

AlanK schrieb:
Du lässt doch nicht so eine dicke GPU in einem Eltern Office Rechner mitlaufen...

Würde ich auch nicht machen. Die 970 lieber verkaufen und das Geld in eine dickere SSD/einen neuen Monitor investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
lyn187 schrieb:
Für Office nen 12 Threader? Aha. Und ne 970er.
Poatii schrieb:
Auch für Office, 120/144Hz, aha.
Ich find den Vorschlag von @AlanK gut.

Bei dem Anforderungsprofil braucht es keinen 2400G, da reicht auch ein Athlon 200GE. Die GTX970 brauchts nicht, Netzteil kann runter auf 300W

AMD Ryzen 2200G 4x 3,5Ghz
ASRock A320M HDV
8GB DDR4 2400
Crucial MX500 500GB
300W bequiet! System Power B9 300W

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Poatii
Poatii schrieb:
- Grafikkarte: MSI GeForce Gtx 970 Gaming 4G

Für eine Office PC? Zum Surfen? Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es reicht für sowas ein stinknormaler 60Hz mit 24-27" Bildschirmdiagonale mit FullHD. Den kann selbst der Athlon 200GE locker für diese Zwecke bedienen. Der Vorschlag von @Alan.K ist schon gut, aber mit dem Athlon 200GE und einem 300 Watt Netzteil ist der Office/Surf PC fertig.

Ich frag ja nur mal so: Warum kein NUC? Klein und leise kann der und für Office sollte es reichen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Poatii
NJay schrieb:
Die Logik musst du erstmal erklären... Sinn ergibt die Aussage nämlich überhaupt nicht.
Was Treiber und Einstellungen angeht kenn ich mich eben nur mit Nvidia und Intel aus.
NJay schrieb:
Würde ich auch nicht machen. Die 970 lieber verkaufen und das Geld in eine dickere SSD/einen neuen Monitor investieren.
Bei mir läuft inzwischen eine 1080ti und Monitor und SSD wurden auch neu gekauft. Die 970er liegt schon länger rum und bevor ich die jetzt ohne Verpackung und allem verkauf, kann ich sie auch lieber so irgendwie weiterverwerten.
Chillaholic schrieb:
Für Office nen 12 Threader? Aha. Und ne 970er.

Auch für Office, 120/144Hz, aha.
Ich find den Vorschlag von @AlanK gut.
Es wurde davor immer ein 122Hz Monitor verwendet und der Umstieg von 122 auf 60 ist unerträglich.
Ergänzung ()

STEz3ro2 schrieb:
Ich frag ja nur mal so: Warum kein NUC? Klein und leise kann der und für Office sollte es reichen :D
Bin offen für alles, kenne mich damit nur kein bisschen aus.

Macht halt keinen Sinn die 970 einzubauen, die treibt nur den Stromverbrauch in die Höhe.
Deine Intel/Nvidia Präferenz ist jenseits jeder Logik.
Für nen Office-PC brauchste keinen Master in AMDlogie.
Der o.g. Athlon ist aktuell die sinnvollste Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Poatii schrieb:
Was Treiber und Einstellungen angeht kenn ich mich eben nur mit Nvidia und Intel aus.

Welche Treiber Einstellungen muss man bei einer CPU denn vornehmen?

Und auch bei eienr GPU ist da für einen office PC kein Bedarf.

Steht auch drunter, dass diese Teile nicht verwertet werden müssen. Die liegen zuhause rum und ich dachte, man könne sie ja verwerten. Aber bevor man Vorschläge bringen kann, wie manch andere User hier, kann man auch erstmal 3 Beiträge darüber diskutieren.

warum überhaupt eine gpu? ein I3 8100 oder i5 8400 rein wenns intel sein soll und gut is. die onbaord grafik ist für alle office und mulitmediadienste allemal gut genug, braucht kaum strom, kann auf n kleines mainboard (ITX) und alle anforderungen sind erfüllt.

Ich würde auch ganz klar zum 200GE tendieren. Kauf ein anständiges Board so dass du eine gute zukunftsfähige Basis hast. 300W Netzteil (Be Quiet! sind sehr leise) und ne SSD, so groß wie benötigt. Graka brauchst du erstmal nicht.

Ansonsten kannst ja die GTX 970 einbauen, falls du mal zu Besuch bist und zocken willst :D (müsste dann aber mindestens ein mATX Gehäuse sein oder ein zml teures kleineres
Ergänzung ()

Fraggball schrieb:
warum überhaupt eine gpu? ein I3 8100 oder i5 8400 rein wenns intel sein soll und gut is. die onbaord grafik ist für alle office und mulitmediadienste allemal gut genug, braucht kaum strom, kann auf n kleines mainboard (ITX) und alle anforderungen sind erfüllt.

mITX ist auch ne Option, wenns richtig klein sein soll, gibs sogar mit externem Netzteil zb. von Antec, ist aber teuer und hat nur bis 150W. Es gibt aber viele Kompromisse zwischen Größe und Leistungsfähigkeit, such dir eins aus, die thermischen Anforderungen sollten bei deinem Setup gering sein

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Darf auch ein normales Mini Gehäuse sein, das ist nicht das Problem. Gezockt wird definitiv nichts auf dem Pc. Wichtig ist denen abgesehen vom Drucken und schreiben nur, dass Videos und Inhalte im Netz einfach schnell laden.

Zurück
Oben