Multimedia und Gaming PC

ICE2309

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forenmitglieder,
möchte mir einen neuen PC zulegen, und wäre für Eure Tipps und Anregungen dankbar.

1. Preisspanne?
1500 für PC
ca 350 Euro für Monitor

2. Geplante Nutzungszeit
7 Jahre

3. Verwendungszweck
- 1. Zweck - Office
- 2. Zweck - Internet
- 3 Zweck - Spiele ca 4 Stunden in der Woche
- 4 Zweck - Filme ansehen, Musik hören

3.1. Spiele
2560x1440 wird ein 27 Zoll wqhd Monitor

- hohe Qualität
- 1. Call of Duty WW2
- 2. Star Wars Battlefront 2

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Wunsch - möchte PC mit Hifireciever verbinden und passablen Sound über meine Standboxen haben
2. Wunsch - 2 Festplatten - 1 ssd 500gb und eine Sata 2 TB

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich lasse zusammenbauen."
Kauf in 3 Wochen

schau mal in dem Threat der optimale Gaming PC in meiner Signatur.

Ok habe ich mir angesehen, wann hast du ihn zusammengestellt?
Und wie sah es preislich für das ganze System aus?

ICE2309 schrieb:
Ok habe ich mir angesehen, wann hast du ihn zusammengestellt?
Und wie sah es preislich für das ganze System aus?

Das ist ein Thread der immer aktuell gehalten wird. Das sind die aktuellen Empfehlungen für das entsprechende Budget. Einfach mal zusammenstellen und Einzelheiten können dann hier noch diskutiert werden

Da ich mich wirklich nicht gut auskenne habe ich mir den empfohlenen Gaming PC für 1350 Euro mal angesehen.
Dazu bräuchte ich noch eine zusätzliche Sata Festplatte mit 2 TB. Würdet Ihr eher zu der Intel Konfiguration raten?
Bezüglich Grafikkarte welche würdet Ihr nehmen GeForce GTX 1070 Ti EX 8GB oder GeForce GTX 1080?

Intel: (Hinweis: Cpu ggf. mit längerer Wartezeit)
Prozessor:
Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock Z370 Pro4

AMD: (zum Übertakten geeignet, Hinweis: bei anderen Mainboards bzw.
Ram Modulen BIOS- und Speicher-Problematik beachten)
Prozessor:
AMD Ryzen 7 1700X, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus
restliche Komponenten:
Empfehlung Alternative
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte:
KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX 8GB GeForce GTX 1080
Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 500W Corsair RM550x 550W
Datenträger:
Crucial MX300 525GB, SATA Intel SSD 600p 512GB, M.2
mit 5 Jahren Garantie und etwas höherer Geschwindigkeit
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 schwarz Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Geizhals.de-Link der 1350€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1350€-AMD-Empfehlung: Wunschliste

Wenn du nicht übertakten möchtest, eher die Intel Variante, ansonsten würde ich AMD bevorzugen.
Die GTX1070ti und die GTX1080 nehmen sich nicht viel, weder beim Preis, noch bei der Leistung. Die GTX1080 ist minimal schneller und minimal teurer.

Nightfly09 schrieb:
Zitat entfernt​
Würdest du die Konfiguration so lassen für meine Zwecke?
Und hast du eine Empfehlung für eine Festplatte mit 2 TB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
JollyRoger2408 schrieb:
Zitat entfernt​
Vielen Dank für den Vorschlag, sollte ich 2 Alpenföhn Lüfter für das System nehmen?

Wozu? Das Gehäuse hat zwei Lüfter (1x 140mm vorne, 1x 120mm hinten) verbaut; das reicht.

JollyRoger2408 schrieb:
Wozu? Das Gehäuse hat zwei Lüfter (1x 140mm vorne, 1x 120mm hinten) verbaut; das reicht.
Sorry wenn ich nochmal frage,
Du hast den Alpenföhn als CPU Lüfter vorgeschlagen, Aber die Intel Boxed CPU hat auch einen eigenen Lüfter?

Die i7-8700 "boxed" CPU hat einen CPU Kühler (welcher sich aus dem Kühlkörper und dem darauf montierten Lüfter zusammensetzt) dabei. Dieser doch recht kleine CPU Kühler wird die CPU zwar ausreichend kühlen können, neigt aber, speziell unter Last, zum laut werden. Daher meine Empfehlung zu einem leiseren extra CPU Kühler.

JollyRoger2408 schrieb:
Zitat entfernt​
Ok danke muss dazu der CPU kühler entfernt werden?
Da ich den PC zusammen bauen lasse, und das ganze Zubehör bei einem Händler kaufen möchte.

Da muss nichts entfernt werden. Wenn du den extra CPU Kühler dazu nimmst, wird an Stelle des "boxed" CPU Kühlers, eben dieser extra CPU Kühler montiert.

Ich vermisse die CPU in dieser Zusammenstellung.
Board & RAM sind teurer als nötig.
Die PSU ist mit 750W größer als nötig.
Der "BQT Dark Power Pro 3" ist zu teuer für das, was er bietet.
Das Antec Gehäuse ist mMn auch zu teuer.
Wozu denn das Blu-Ray ODD? Brauchst du das wirklich?

Ich wollte einen Intel 8700 Prozessor dazu nehmen, habe ihn vergessen in den Warenkorb zu tun.
Was würdest du an der Zusammenstellung ändern?

Siehe Beitrag #8.
Wenn du die "Zotac GeForce GTX 1080 AMP Extreme" haben möchtest, nimm sie statt der GTX 1070 Ti.
Nimm außerdem die ganz neue Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) SSD statt der MX300 aus Beitrag #8.

Ich habe nochmal eine Frage zu einem Prozessor,
ich wollte für meinen neuen PC den Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX bestellen, der leider(Liefertermin nicht bekannt) nicht lieferbar ist. Der Händler hat einen Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF. dieser ist ohne Lüfter, und hat ja eine höhere Taktrate, Noctua Lüfter werde ich dazu kaufen.
Würdet Ihr auch diesen Prozessor kaufen und das Ram G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) , oder eher warten bis der andere Prozessor verfügbar ist ?
in Verbindung mit dem ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)?

Du kannst die i7-8700K CPU natürlich auch nehmen (RAM & Board passen da auch dazu). Für diese CPU benötigst du aber zwingend einen extra CPU Kühler, da Intel hier keinen beilegt. Da du diese CPU auch übertakten kannst, würde ich da zu einem etwas leistungsstärkeren CPU Kühler, zB den Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100), raten.

Zurück
Oben