Musik-Soundkarte gesucht

-zOOm-

Ensign
Heyho

bin im Moment auf der Suche nach Soundkarten, die mein Teuel Motiv 2 befeuern können. Hab im Moment eine X-Fi Titanium von Creative drin. Aber was soll ich sagen, die Treiber-Sche**e nervt und der Klang kann auch nur beim Zocken richtig überzeugen. Denke da gibt es für Musikhörer definitiv Besseres...

Hab mich schonmal umgeschaut, M-Audio scheint ja bekannt zu sein. Was gibt es denn noch für Karten? Bin für jede Empfehlung dankbar!

LG zOOm

Die Xfi macht ihren job, zumindest soundtechnisch schon ganz ordentlich. Was benutzt du denn für Quellen? Das Motiv2 ist aber leider auch nicht die "richtige" Musikanlage.

M-Audio baut Lösungen für die Musikproduktion. Man kann mit ihnen auch Musik hören, das wäre aber nicht direkt im Sinne des Erfinders, und wohl für die gebotene Leistung zu teuer.
Wer möglichst clean am PC Musik hören will, ist bei der Xonar-Serie von Asus gut aufgehoben.

Als brauchbare Alternative fällt mir die ASUS Xonar Serie ein. Aber das meiste an Klang holt man sowieso über die Anlage raus ... die X-Fi ist an sich schon gut, für Musik würde ich eher Richtung Verstärker plus Ordentliche Stereolautsprecher gehen.

Die Xonar Essence STX ist sehr gut, aber für ein Motiv 2 völlig überdimensioniert.

Mehr als eine ~50€ Karte würde dafür nicht einsetzen. Lieber das Teil verkaufen und das Geld in ordentliche Boxen investieren. ;)

Ich an deiner Stelle würde mal den Daniel K Treiber für die Creative ausprobieren.
Wie ghecko bereits gesagt hat: M-Audio ist für qualitatives recording gemacht, nicht für Ausgabe

Okay, danke für die aufschlussreichen Antworten. M-Audio fällt weg.
Naja, Recht habt ihr schon, an richtig gute Stereolautsprecher kommt die kleine Teufel Anlage nicht an. Aber ich hab sie erst seit ca. 1 Jahr und will sie eigentlich nicht wieder weggeben.

Eher wollte ich die Klangqualität maximieren, da ich der Meinung war man hört doch einen Unterschied zwischen einem X-Fi (der ja eigentlich auf Spiele ausgelegt ist?) und einer Karte die halt für Musik optimiert ist.

Die Klangunterschiede zwischen den Soundkarte sind gar nicht so groß... aber die X-Fis sollen wohl etwas gesoundet sein, also das ganze nicht so original und klar übertragen wie es eigentlich sein sollte.

Was für dein System ne passende Karte wäre: Asus Xonar DX.

Okay, danke für die aufschlussreichen Antworten. M-Audio fällt weg.
Naja, Recht habt ihr schon, an richtig gute Stereolautsprecher kommt die kleine Teufel Anlage nicht an. Aber ich hab sie erst seit ca. 1 Jahr und will sie eigentlich nicht wieder weggeben.
Wenn du sie erst 1 Jahr hast, ist der Wiederverkaufswert noch relativ hoch. Nutze die Chance! Für das eingenommene Geld finden wir garantiert eine besser klingende Lösung.

Zurück
Oben