Muss ich was beachten bei der Installation von Windows auf SSD

Rolando

Lieutenant
Hallo
Ich habe zum ersten Mal Windows 7 Pro auf eine SSD installiert.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das einfach so wie bei einer HD machen kann, oder ob ich etwas beachten muss?
Ich weiß zu Anfang der SSD's gab es doch Probleme, wenn diese zu oft auf die gleichen Speicherstellen schrieben, dass die SSd oft schon nach relativ kurzer Zeit unbrauchbar waren.

Moin Rolando,
nein, heutzutage ist es unproblematisch. Du solltest nur sicherstellen, dass im Bios AHCI aktiviert ist!
LG und viel Spass

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Windows 7 erkennt, dass es sich um eine SSD handelt und stellt das System darauf ein.
Du kannst dies anstoßen, in dem du gleich nach der Installation die "Systembewertung ( Leistungsindex )" ausführst.
Worauf du achten solltest, für die SSD nicht die Windows 7 Defragmentierung zu nutzen.

Frau_Kalinke schrieb:
..dass im Bios AHCI aktiviert ist!
Dies aber vor der Installation von Windows tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Das mit der Defragmentierung ist gut zu wissen!
AHCI war schon aktiviert
Windows7 ergibt für mich durchaus Sinn!!!

Danke für die schnellen Antworten!

Wahrscheinlich, weil man glaubt, mit einem dann ungepatchten Windows 7 voller Sicherheitslücken besser dran zu sein als mit dem "Spionage Windows 10"...

Und Windows 8.1 geht ja gar nicht...wegen den Kacheln. Man kann die zwar weitestgehend deaktivieren, aber egal...

Und Linux erst recht nicht, das ist schließlich nur was für "Frickler", und der drölfzigste Battlefield-Teil läuft damit auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Ost-Ösi
Warum sollte er sich hier rechtfertigen, warum er Windows 7 installiert.
Immer der gleiche Windows 10 Spam im Windows 7 Forum.
Oder eben auch in diesem Forum jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frau_Kalinke, Digitalzombie, testwurst200 und eine weitere Person
Schon gerechtfertigt. Anhand der Fragestellung kann man schon sehen, der TE steckt nicht tief im Thema. Und der Hinweis, Win 7 ist bald EoL ist sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, krsp13, Reepo und 4 andere
Bei der Installation alle anderen HDDs und SSDs abklemmen, soweit vorhanden. So, dass nur die SSD noch da ist, auf die Windows soll.
Kannst du nach der Installation dann wieder alle anklemmen. Hat nix mit SSDs zu tun, würde auch bei HDD Installation gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
Wenn jemand Win7 nutzen möchte, meinetwegen. Sinn macht es aber nicht, die Sicherheit deines Systems wird doch stark gefährdet - und dadurch wirst du auch für andere im Netz zum Risiko, nicht nur für dich selber. Think about that.

Ich hab mich auch lange gegen Win10 gewehrt und es ist bei weitem nicht perfekt. Aber es ist auch weitaus besser als sein lange verbreiteter Ruf und es ist echt verdammt stabil. Ich glaube seit ich Win10 auf der Kiste hab (bald 1 Jahr), hab ich weder irgend einen Absturz gehabt noch sonstwas. Meistens sitzt das Problem vor dem Bildschirm ;)

Aber anyway, noch zur Installation: falls du mehrere Laufwerke hast, klemm alles ab bis auf die System-SSD. Erst dann wird installiert.

Smily schrieb:
Bei der Installation alle anderen HDDs und SSDs abklemmen, soweit vorhanden. So, dass nur die SSD noch da ist, auf die Windows soll.
Jepp, wichtiger Hinweis.

Ansonsten erkennt Windows ab dem 7er eine SSD und stellt von sich aus alles richtig ein. Irgend welche "Optimierungstipps" kann man getrost ignorieren, da sie bei heutigen SSDs im besten Fall nichts bewirken, aber oft auch kontraproduktiv sind.

Ok, das deaktivieren der Hibernate Datei kann man machen wenn man den Ruhezustand nie benötigt, das gilt aber auch für HDDs, da es nur um den unnütz belegten Speicherplatz geht.

Statt das Windows neu zu installieren, kann man auch einfach ein Backup wiederherstellen. Das spart womöglich die Mühe, alles nachzuinstallieren und hat auch schon die Konfiguration so, wie man sie haben will.

Jepp, kann man auch machen, dann sollte man bei Windows 7 aber diese Leistungsbewertung einmalig ausführen. Denn in dem Zuge erkennt dann Windows das es nun auf einer SSD ist und konfiguriert sich entsprechend.

Rolando schrieb:
oder ob ich etwas beachten muss?

SSD für das OS immer an SATA Port 0 oder im Zweifel vor der installation alle anderen Datenträger abhängen, damit der Windows Bootloader auch sicher auf der SSD landet.

Wenn man heutzutage neu installiert sollte man auch gleich im UEFI Mode installieren. Legacy Mode ist - wie der Name bereits suggeriert - selbst bei W7 nicht mehr zeitgemäß.

SATA Controller auf AHCI sollte klar sein, wenn man allerdings hardware hat die noch IDE Emulation macht bzw. diese voreingestellt hat sollte man vielleicht mal über ein neues System nachdenken, da sind wir dann bei 10+ Jahre.

Nochmals denen die mir hier Tipps gegeben haben - Danke! Ich brauch keine anderen LW abklemmen, es wird komplett neu installiert.

Trefoil80 schrieb:
Wahrscheinlich, weil man glaubt, mit einem dann ungepatchten Windows 7 voller Sicherheitslücken besser dran zu sein als mit dem "Spionage Windows 10"...

Und Windows 8.1 geht ja gar nicht...wegen den Kacheln. Man kann die zwar weitestgehend deaktivieren, aber egal...

Und Linux erst recht nicht, das ist schließlich nur was für "Frickler", und der drölfzigste Battlefield-Teil läuft damit auch nicht.

Ich vermute du versuchst dein Geld als Psychoanalytiker zu verdienen, dann dürfte bei dir aber nicht viel bei rum kommen, oder auf dem Jahrmarkt als Hellseher. So wie du genau über mich Bescheid weißt, Hut ab!!!

Rechtfertigen werde ich mich hier nicht, weshalb ich noch Windows 7 installiere!
Jedoch, entgegen deiner Weissagung habe ich zu Hause meinen Server und meine VDR‘s auf Linux aufgebaut und in den letzt genannten auch SSD‘s verbaut. Jedoch bisher noch kein Windows auf einer SSD installiert, da meine Windows Rechner mit 8.1 bisher problemlos laufen und es mir bei denen relativ egal ist, ob der Bootvorgang und die Ladezeiten während des Betriebs ein paar Sekunden länger dauern.
Ach, für die meisten hier wohl unvorstellbar, aber es soll Rechner geben, die keinen Kontakt zum Internet haben....
Das war Anfang der 90er durchaus nicht ungewöhnlich und man konnte trotzdem seinen PC am Leben halten. Und mit etwas Aufwand ist das heute auch noch möglich.

Rolando schrieb:
Ich brauch keine anderen LW abklemmen, es wird komplett neu installiert.
Doch, auch dann sollte man das machen, denn ansonsten kann es passieren das Windows seinen Bootloader auf die andere Platte schreibt. Dann startet das Systeme erst mal nicht mehr wenn man mal die zweite Platte auswechselt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Nefiwolf und Captain Mumpitz
OK. Verdreckt ausgekehrt. ;-)
Es existiert noch keine 2. Platte im System. Das wird später voraussichtlich ne 2TB Platte, die aber noch nicht eingebaut / angeklemmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben