Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Muss man nach einem CPU-Wechsel Windows neu installieren?
Ich hätte nächstes Jahr vor, eventuell auf einen Prozessor der 8xxx Serie vielleicht upzugraden. Ich habe mal gehört, dass man Windows dann neu installieren muss. Jetzt hätte ich die Frage, ob das wirklich so ist...
Also mit Windows 8 ist selbst ein kompletter Systemwechsel problemlos möglich. Zu Testzwecken habe ich meine SSD (=System"platte") von einem AMD PC in ein Intel Notebook eingebaut, ohne irgendwelche Vorkehrungen zu treffen (abgesehen von einem Backup) und hatte keinerlei Probleme.
Was hat der Server-Xeon mit einem AMD FX 8XXX zu tun?
@Topic: nein, natürlich kein Problem. Habe meinen FX 4100 auch gegen einen FX 8350 getauscht, Win 7 hat nur kurz ein Fensterchen aufgemacht und wieder geschlossen, das wars...
Neuaufsetzen bei CPU-Wechsel war/ist höchstens dann ratsam, wenn es sich um einen Wechsel von Einzel- auf Mehrkern (bzw. umgekehrt) handelt. Und selbst dann reichte es meistens einfach aus, im Gerätemanager den Eintrag unter "Computer" zu entfernen und anschließend neuzustarten.
Da es sich bei Deiner zentralen Recheneinheit bereits um ein Mehrkernexemplar handelt, musst Du außer beim Einbau der neuen nirgendwo mehr Hand anlegen.
Ich hätte nächstes Jahr vor, eventuell auf einen Prozessor der 8xxx Serie vielleicht upzugraden. Ich habe mal gehört, dass man Windows dann neu installieren muss. Jetzt hätte ich die Frage, ob das wirklich so ist...
naja da muss man schon differenzieren ;p nen CPU Upgrade innerhalb der gleichen MB Architektur macht ein neuaufsetzen des Windows nicht nötig. Wechselt man aber die CPU Architektur so das auch der Sockel eine MB Wechsel ´benötigt ... sieht es schon anders aus! Beim upgrade von AMD zu Intel oder umgekehrt sowieso ;p
Also neu installieren muss man wegen einem CPU-Wechsel nicht, evtl. (falls in letzter Zeit viel Hardware gewechselt wurde) ist eine neue Aktivierung fällig.
Selbst ein Wechsel von mehreren Komponenten (inkl. Mainboard) kann man u.U. sehr wohl auch ohne Neuinstallation machen. Wichtig ist dann aber, dass man die Datenträgertreiber (SATA, PATA) auf Standard zurücksetzt & ansonsten alle möglichen Treiber erstmal deinstalliert vor dem Umbau.
Meine Erfolgsquote dabei liegt so im Schnitt bei ~80%.
MfG, MiMo