nach 10 Jahren bitte einen neuen Laptop

Zueroc

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
264
Hallo an die Gemeinde!
ein neuer Läppi muss her, die alte config hat ausgesorgt, er tuts zwar immer noch, aber kommt an seine Grenzen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Mischnutzung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

ebenfalls eine gesunde Mischung aus beidem, wenn privat, dann steht der Läppi meist auf dem Tisch und ist im Prinzip unabhängig vom akku oder eben mal die Sofa-Knie-Ablage mit 3 std akku
wenn geschäftlich, dann only akku bis zu 8 std

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele werden nicht gespielt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Holzbausoftware-Konstruktion und 3-dimensionales darstellen / visualisieren
ansonsten viele Bilder und Filmchen anschauen / ein wenig streamen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

kein Touch, Display so gut wie möglich , möglichst 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6 h +

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?

Windows 10 / 11, sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
wertig, anthrazit, silber, eloxiert, carbon - kein plastikbomber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SD-Kartenleser, möglichst HDMI oder eben eine Möglichkeit an einen Fernseher etc. anzuschliessen
Option aufzurüsten wäre super
CD/DVD-Laufwerk ist nicht wichtig - das löse ich jetzt schon meist extern

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2380,00€ brutto - nix gebrauchtes

Der Alte: Dell Latitude E6520 Intel Core i7-2760QM CPU@2,4 GHz 8 GB RAM von 2011​
Der Neue: was haltet Ihr von dem hier? Dell XPS 17" -i7-11800H gibt bei Dell gerade 300.-€ Rabatt.​
In der Config wäre der mit 16 GB RAM​
Da habe ich direkt eine Frage zu, der hat ja ausschließlich Thunderbolt, ist das für irgendwas zu berücksichtigen? müsste ich die gesamte Peripherie darauf umstellen?​
Momentan nutze ich eine Funkmaus - müsste ich sozusagen dann eine mit Thunderboltanschluss kaufen?​
und ein externes CD/DVD-Laufwerk - muss ich auch eins mit Thunderbolt besorgen?​
Wie sieht das mit Sticks und TB aus?​
Da bräuchte ich bitte ein paar Tips von Euch​
Da ich wertige Geräte immer möglichst lange im Einsatz habe - sollte ich evtl. direkt 32 GB RAM in Erwägung ziehen?​
Habt Ihr sogar noch ganz andere Vorschläge für ein Neues Gerät?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Am Thunderbolt kannst Du eine Docking anschliessen oder sehr performante Hardware wie etwa eine externer Speicher. Er kann sich aber auch als "dummer" USB Anschluss zur Verfügung stellen, ist dann zwar über seinem Potential aber geht auch.
Externes CD/DVD Laufwerk nimmst Du einfach eins mit USB-C Anschluss, z.B. https://geizhals.de/verbatim-externer-slimline-cd-dvd-brenner-43886-a2507648.html?hloc=de
Es gibt auch USB-C zu USB-A Adapter.
Funkmaus: Falls die auch Bluetooth kann, bräuchtest Du den Adapter gar nicht und könntest direkt mit dem verbauten Bluetooth koppeln.
Sticks: Gibts bereits einige mit USB-A und USB-C kombiniert (z.B. https://geizhals.de/samsung-duo-plus-2020-256gb-muf-256db-apc-a2301956.html) - die kannst Du dann bei Dir nutzen und gleichzeitig jemand der noch kein USB-C / Thunderbolt hat.
32 GB RAM kannst Du machen, kostet 200 Euro Aufpreis; wenn Du selber kaufst und selber aufrüstet kämst günstiger da 1 x 16 GB DDR4 3200 Mhz aktuell um die 55 Euro zu haben sind. Da Du aktuell mit 8 GB schon zurechtgekommen bist, würde ich erstmal mit 16 GB testen und erst bei Bedarf aufrüsten.
Ich würde die Serviceverlängerung auf 3 Jahre noch mitnehmen, die gibts aktuell mit 30% Rabatt (133 Euro Aufpreis).

In ein paar Wochen sollten die neueren Modelle mit 12. Intel Gen rauskommen, weiss nicht ob Du solange warten willst; die Performance hat gegenüber der 11. Gen nochmals ordentlich zugelegt.
Ob es dann auch gleich ein XPS 17 in Neuauflage gibt, weiss ich nicht - auch nicht wie die Verfügbarkeit sein wird.
Grundsätzlich kannst Du mit deinem Vorschlag auch loslegen, die CPU ist leistungsstark vorallem in Anbetracht zu dem was Du jetzt hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre der Dell fürs gebotene zu teuer.
Was ist mit einem 15 Zoll Lappi und separaten Monitor den du per USB-C als Dockingstation anschließt?
 
1. Lesestoff
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

wie gesagt wurde:
für die Peripherie am Schreibtisch --> Dock, oder Monitor mit integriertem Dock und alles daran hängen.
Maus: man nehme eine Bluetooth Maus und verbinde sie direkt mit dem Laptop ohne lästige Dongles.
Thunderbolt ist nur das Protokoll, was die USB-C Anschlüsse sehr mächtig macht. Ansonsten sind das auch "normale" USB-C Ports und jedes USB C Gerät kann daran angeschlossen werden, genauso jedes USB-A Gerät mit einem USB-C auf USB-A Adapter

2.
XPS17 = Precision 5760
https://www.dell.com/de-de/work/shop/cty/pdp/spd/precision-17-5760-laptop#configurations_section
Als Precision ist es frei konfigurierbar und du musst nicht unbedingt die fertig vorkonfigurierten XPSe nehmen, wenn du was anders haben möchtest.
Bei Dell gilt immer: Gerade als gewerblicher Nutzer: Vom B2B KMU Vertrieb ein Angebot über deine Wunschkonfiguration machen lassen und nicht einfach im Web auf bestellen klicken.

3. Falls du noch bis Sommer warten kannst
https://www.computerbase.de/2021-05/dell-xps-15-und-xps-17-erhalten-tiger-lake-h45-und-ampere/
(gilt dann genauso für ein Precision 5770 )
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal vielen lieben Dank für die schnellen tollen Tips,
evtl. warte ich tatsächlich noch ein Weilchen, lese mich gerade in das Thema ein. Auf ein paar Monate mehr kommt es nach 11 Jahren auch nicht mehr an :)

Über einen externen Monitor habe ich noch garnicht nachgedacht, das Szenario muss ich mal durchspielen.

Das ganze mit den Anschlüssen und der entsprechenden Peripherie habe ich soweit verstanden, Tendenz ist dann wohl eh Richtung TB.

Danke ebenso für den Tip, insbesonder bei Dell? nicht gleich auf kaufen klicken, sondern direkt noch mal ein Angebot abfragen, ich dachte, das sind dann jeweils schon die Angebote. Aber ja, ich kann gewrblich kaufen.

Ich halte Euch auf dem laufenden...

Grüßle in die nette Runde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
3. Falls du noch bis Sommer warten kannst
So, nun ist ja tatsächlich schon wieder einiges passiert, ich habe noch einiges durchdacht und recherchiert und möchte gerne noch ein paar abschließende Meinungen von Euch hören.

Im Prinzip stehen jetzt zwei Kandidaten zur Auswahl, bei denen ich mich noch nicht ganz entscheiden kann, welches das jeweilige Ausschlusskriterium des anderen sein könnte 😬

Beim Dell hätte ich die Erweiterbarkeit bei RAM und Festplatte, allerdings in der Konfig nur 16 GB RAM für bedeutend mehr Geld als der Lenovo mit 32 GB RAM

Ich habe unter anderem im Forum auch gelesen das der Ryzen viel effizienter ist als Intel und auch in Bezug auf Wärme/Lärmentwicklung die bessere Wahl sein soll, und eben auch noch günstiger.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Lenovo gesammelt? Das Display ist ja etwas kleiner, dafür ist der Rand ja nicht soooo breit. Ich vergleiche gerade mit meinem alten Latitude 17" da ist der Rand ziemlich fett.
Effektiv hat das Display quasi auch nur 15,5"

Also nochmal zum usecase:

Läppi soll wieder gute 5-10 Jahre durchhalten,
wird im Prinzip nur durchs Haus getragen,
Monitor soll angeschlossen werden können,
soll Bilder, Filme, Office ziemlich gut können,
und wenn es ums erweitern geht, dann geht es ja eigentlich nur um RAM, die Festplatte kann ich ja jederzeit extern beibringen.

Hm, also mein Favorit wäre jetzt tatsächlich erstmal der Lenovo, was sagt Ihr?
 
Ganz so würde ich die Displaygrößen nicht rechnen. Ja, die Bildschirmränder werden schmaler, aber deswegen nicht die sichtbare Fläche größer. Also ein heutiges 15" ist nicht gleichzusetzen mit 17" von früher.
Der Weg geht umgedreht. Man setzt heute 16" Displays in das Gehäusemaß was man früher als 15" Laptops kannte.

Also mit 14" bist du dann schon einiges von deinen ursprünglich gewünschten 17" entfernt ;)

Vielleicht wirst du ja noch den Blick auf den ein oder anderen 16"er?
z..b.
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-16ach6-storm-grey-82qq001nge-a2644598.html
oder andere.

Eine Kleinigkeit noch, oben wolltest du einen SD Cardreader - hat der 14" Lenovo auch nicht, das XPS15 schon, oder auch der 16" Lenovo.

ja, AMD Ryzen sind ernergieeffizienter als Intels. Aber AMD Laptops müssen leider nachwievor ohne TB auskommen. Und das dann gleichwertige USB4.0 ist auch noch nicht wirklich am Markt erschienen.
 
Wenn es um eine teilweise gewerbliche Nutzung geht, würde ich auch den Support mit berücksichtigen, und da ist Lenovo eher berüchtigt, zumindest war das mein letzter Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zueroc schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Lenovo gesammelt? Das Display ist ja etwas kleiner, dafür ist der Rand ja nicht soooo breit. Ich vergleiche gerade mit meinem alten Latitude 17" da ist der Rand ziemlich fett.
Effektiv hat das Display quasi auch nur 15,5"
wie kommst du darauf? Die Angaben beziehen sich eigentlich immer auf das verbaute Display. Wenn das ein 17" Laptop ist, dann ist da ein 17" Display drin. Was du dann noch machen musst ist den Rand dazu addieren, um auf die Notebookabmessungen vom Deckel zu kommen.
 
Moin in die Runde, so nun habe ich den Fehler gefunden bezüglich des Displays. vorhanden ist ein LCD,15.6FHD, WLED. Wie ich auf 17 Zoll komme kann ich leider überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Wahrscheinlich habe ich einfach das Display inklusive Rand gemessen:rolleyes:
Hab jetzt mal bei Dell Support die Konfiguration vom alten läppi eingegeben und da tauchte das Display auf.

Eure Empfehlungen werde ich mir heute mal anschauen und mich auf jeden Fall noch zurückmelden, bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende
 
Moin, so, nun ist ja wieder etwas Zeit ins Land gegangen, und nun habe ich immer noch keinen neuen Laptop.

Bei Dell habe ich mal ein Angebot (xps15) eingefordert, und finde es auch recht in Ordnung, als gewerblicher Nutzer bekomme ich dann schon ein paar Prozente, jedoch ist es trotz alledem recht teuer.
Von daher habe ich mich nun auf einen Ryzen 6000 eingeschossen, aber da finde ich die Auswahl doch recht begrenzt.

Wenn man keinen Gamer haben möchte, gibt es ja für mich eigentlich nur noch Das idea Pad 5 pro16
Das einzige was mich da dann wieder stört, ist die Farbe, dieses Silber farbene mag ich im Prinzip überhaupt nicht und dass man nur 16 GB Arbeitsspeicher hat.

Was haltet ihr von dem Angebot
Immerhin wäre hier ein dunkleres grau als Option wählbar.

Wie seht ihr das, besteht denn eventuell die Möglichkeit das demnächst(vor Weihnachten ) noch mal ein paar andere 6000er erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Angebot Link überarbeitet)
Oh sorry, Dann versuche ich es doch noch mal als Bild oder Datei
 

Anhänge

  • Warenkorb | Lenovo Deutschland.pdf
    172,5 KB · Aufrufe: 139
Ich weiß ja nicht wie RAM hungrig deine Visualisierungen sind
Aber für den Preis mich auf 16GB verlöteten RAM beschränken, würde ich nicht machen.

Dell Inspiron 16 Plus wäre ein Pendant zum Ideapad Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
species_0001 schrieb:
Dell Inspiron 16 Plus wäre ein Pendant zum Ideapad Pro
Danke für den Tipp, gibt zwar keinen ryzen6000 aber dafür 32gb RAM

Ich habe mal einen bei Dell zusammengestellt den werde ich mal ab Montag bei Dell anfragen.
Kann jemand etwas zu dem 3k-Display sagen? Ist dann nicht alles recht klein dargestellt oder habe ich da einen Denkfehler.
 
so, nun habe ich von Dell paar Angebote bekommen für ein Inspiron 16 Plus, und selbst haben Sie gerade dieses Angebot (Bild)
Die Konfig wäre 16GB Ram, 1 TB SSD, RTX 3060, wobei das eine Win Home und das andere Win Pro wäre.
Da ich quasi ein Oneman-Unternehmen bin und der Laptop eh meistens nur zuHause genutzt wird, reicht doch im Prinzip die Home-Version, oder gibt es in der Pro-Version Funktionen, die ich für den kleinen Preisunterschied auf jeden Fall mitnehmen sollte?

Da mich gewerblich ja eh nur der Nettopreis interessiert, finde ich das schon recht gut das Angebot.
Was meint Ihr, mache ich da was falsch mit, oder habt Ihr noch andere Anregungen?

p.s. ich schaffe das dieses Jahr noch mit einem neuen Läppi :)
 

Anhänge

  • Dell_angebot_bf_internet.JPG
    Dell_angebot_bf_internet.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 88
  • Dell_angebot_bf_internet_vergleich.JPG
    Dell_angebot_bf_internet_vergleich.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 89
  • Dell_angebot_bf_internet_konfig.JPG
    Dell_angebot_bf_internet_konfig.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 86
einmal:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/compare-windows-11-home-vs-pro-versions
und dann brauchts ein Pro für jegliche Windows Server Netzwerkanmeldungen.
Das gilt für onPremise Server (hast du sicher nicht) genauso, wie wenn du dir z.b. eine höherwertigere MS365 Umgebung mit AzureAD machen würdest.
Aber eigentlich, allein für die Bitlockerverschlüsselung würde ich in dem Fall Pro nehmen.
 
Zurück
Oben