Nach 5min extrem weing FPS

hansipante

Lieutenant
Hi Leute, ein Kumpel von mir hat das Problem dass bei ihm beim Spielen die FPS auf 1-5 runter gehen und danach (5min später) wieder normal laufen.

Sein Uraltsystem: AMD Athlon XP 2600+, 512mb Ram, GF6600GT AGP.

Ich hab ihm schon tausend mal gesagt dass er das Ding in den Brennofen schieben soll aber...da ist nichts zu machen.

Wüsstet ihr vielleicht woran das noch liegen könnte?

Er sagt bei Schlacht um Mittelerde, Sacred,oblivion bei mittleren Seetings 30-40FPS und 30% CPU Auslastung.

Vieleicht taktet die graka wegen ueberhitzung automatisch runter und sobald die Temps wieder i.O. sind taktet sie wieder hoch.

Er soll mal mit GPUZ, oder sowas, die Temps der Graka ueberwachen. Vieleicht ist auch nur der Kuehler komplett zugestaubt.

512mb ram? Ist sofort voll bei Oblivion... GF 6600GT absolute Steinzeit... Prozessor 2600+ mit unter 2Ghz single core? ich meine wieso fragt man sich, wieso Spiele wie Oblivion nicht laufen. 30-40 Fps schafft man bei dem Game selbst mit lowsten Details nicht. Ich kann ihm nur empfehlen auf mindestens 1Gb Ram aufzurüsten oder am besten ein preiswertes System zusammenstellen lassen.

Ps. Soweit ich weiss konnte die 6600GT nirgends hintakten, die ging bei Überhitzung einfach aus, zumindest war es bei meiner 6800GS der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat den Prozessor von 1.9X auf 2.3GHZ übertaktet. Der gpu core 300mhz und ram clock 450mhz.

Er schreibt dass es schon 2 Jahre lang so läuft aber nur am Anfang danach läuft er ohne diese komischen FPS Einbrüche.

Lad dir rivatuner und real-temp runter.

Lass die temperatur aufzeichnen, wer mal ein anhaltspunkt.

Kann auch an der RAM-Auslastung liegen.

ich würde auch auf die graka tippen. einfach weil ich oblivion und schlacht um mittelerde selber zocke und keine probleme hab. gut bei oblivion muss ich abstriche in der auflösung und bei den details machen aber ansich läuft das ganz gut

Zurück
Oben