Nach Absturz: RAM leuchtet aber System startet nicht

satirex

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Moin,

vorhin ist mein PC ohne jegliche Vorwarnung oder Fehlermeldung einfach ausgegangen. Ich habe dann versucht, ihn wieder zu starten, aber nachdem ich den Power Button gedrückt habe, gab es keine Reaktion. Das einzige, was passiert, ist, dass meine RAM Riegel zu leuchten anfangen.

Meine Hardware:
  • GigaByte X570 AORUS ELITE
  • AMD Ryzen 7 3700X (nicht übertaktet)
  • G.Skill Trident Z Neo 3600MHz 2x 16GB
  • Asus ROG Strix RX Vega 64
  • Xilence Performance X Serie XN072 650 Watt

Das Mainboard, die CPU und der RAM ist gerade neu gekauft, nicht mal einen Monat alt.
Sobald ich den Ein-Schalter am Netzteil anschalte, blinken die LEDs am Mainboard einmal kurz auf, danach keine Reaktion mehr. Nur der RAM fängt an zu leuchten. Genauso wenig drehen sich irgendwelche Lüfter o.ä.

Was habe ich getestet?
  • Altes Netzteil (auch 650W) anschließen
  • CMOS Clear
  • Mainboard aus dem Gehäuse nehmen und alles abkapseln (GPU ist raus, keine Lüfter angeschlossen, keine AiO, NVMe raus, interne Stecker vom Gehäuse weg)
  • Batterie für ca 15 min rausnehmen
  • RAM Riegel auf den unterschiedlichen Positionen durchtesten

Für mich klingt das verdächtig nach einem kaputten Mainboard.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachten können und eine Idee? Was könnte ich noch testen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
satirex
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear probieren.
 
@acty
Null Methode geht nicht mehr bei AM4, musste ich auch leidvoll erfahren...

@satirex
Beim CMOS Clear das Netzteil trennen und Batterie raus. Mal den Einschaltknopf drücken und einige (lieber 10 als 5) Minuten warten. Dann wieder Batterie rein und Strom anlegen.
 
maxbln schrieb:
Bitte Netzteil(e) auflisten.
Habe ich getan, das zweite Netzteil ist ein altes, nicht mehr zu identifizieren, was für eins es ist.
Ergänzung ()

strempe schrieb:
@acty
Null Methode geht nicht mehr bei AM4, musste ich auch leidvoll erfahren...

@satirex
Beim CMOS Clear das Netzteil trennen und Batterie raus. Mal den Einschaltknopf drücken und einige (lieber 10 als 5) Minuten warten. Dann wieder Batterie rein und Strom anlegen.
Werde ich mal ausprobieren, ich gebe anschließend nochmal Rückmeldung.
 
strempe schrieb:
Leider hat sich nichts geändet, Batterie sitzt wieder, RAM leuchtet und geht auch nicht aus. Rührt sich nach wie vor nichts.
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
Meine Vega hatte mein Corsair HX750 voll ausgelastet ...
Ich hatte noch nie Probleme, 650W haben auch unter Volllast immer locker gereicht. Die GPU hat nie mehr als 290W gezogen und der Ryzen zieht keine 100W. Der Rest ist zu vernachlässigen.
 
Mal mit einem RAM-Riegel probieren. Durchwechseln, Grafikkarte raus,... Quasi Nullmethode simulieren. Ansonsten gehen mir auch die Ideen aus.

Dabei alle internen Stecker raus. Also USB header, HD-Frontaudio usw. Nur der 24polige und 4/8 polige CPU Stecker stecken. (und noch CPU Fan)
 
KEIN XMP profil auswählen die werte vom ram musst du manuell eingeben und die Subtimings auf auto lassen

(nach einem Cmos reset )


https://www.computerbase.de/forum/t...us-der-community.1887240/page-5#post-23018467


ja der Ram soll angeblich 16-18-18-38 1,35V @ 3200mhz machen: ja tut er soweit auch ( mehr oder weniger)

XMP eingeschaltet -> kein Boot, kein Bios (Defaults beim vierten Boot)
Timungs Manuell mit subT.-> kein Boot, kein Bios (Defaults beim vierten Boot)
Timings Manuell ohne subT. -> Läuft
Egal ob Command Rate 1t oder 2T ist!


Der Ram steht NICHT in der Kompitabilitätsliste vom Mainboard !

und war bei meinem Alten G.Skill ram genauso

Clear Comos -> Power on-> Power off -> Nochmals clear -> auf boot warten nix einstellen einfach alles im Cmos so lassen und Bios update dann per USB-Stick machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
strempe schrieb:
Mal mit einem RAM-Riegel probieren. Durchwechseln, Grafikkarte raus,... Quasi Nullmethode simulieren. Ansonsten gehen mir auch die Ideen aus.

Dabei alle internen Stecker raus. Also USB header, HD-Frontaudio usw. Nur der 24polige und 4/8 polige CPU Stecker stecken. (und noch CPU Fan)
Grafikkarte liegt leider schon die ganze Zeit nur daneben... :(
Riegel umstecken probiere ich nochmal.
 

Anhänge

  • IMG_20200326_144556.jpg
    IMG_20200326_144556.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 330
Die Batterie darf aber schon wieder rein ;)
Ist da eine nvme unter der Abdeckung? Die auch raus.
 
zogger CkY schrieb:
KEIN XMP profil auswählen die werte vom ram musst du manuell eingeben und die Subtimings auf auto lassen

(nach einem Cmos reset )


https://www.computerbase.de/forum/t...us-der-community.1887240/page-5#post-23018467
Ich kann leider schlecht im BIOS etwas umstellen, wenn der PC gar nicht erst startet...
Ergänzung ()

strempe schrieb:
Die Batterie darf aber schon wieder rein ;)
Ist da eine nvme unter der Abdeckung? Die auch raus.
Batterie ist auch schon wieder drin, hatte sie nur nochmal rausgenommen. :)
Ja, ist eine drunter, rausnehmen hat aber auch nichts geändert.
 
Sorry, nun bin ich ideenlos...
 
Zurück
Oben