Nach BIOS Update Intel ME defekt?

toccotronic144

Cadet 3rd Year
  • Prozessor (CPU): i7 11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance 4x16GB 3600
  • Mainboard: ROG STRIX Z590-A GAMING WIFI
  • Grafikkarte: RTX 4070
Ich habe vermutlich ein größeres Problem mit meinem Setup. i7 11700k 64GB DDR4 auf einem ASUS ROG Strix Z590-A Gaming WiFi. Ich habe ein BIOS Update gemacht, ein ziemlich großer Versionssprung was bisher bei meinen ganzen anderen PCs aber auch nie ein Problem war.
Was wahrscheinlich im nachhinein der Fehler war ist, dass ich nicht auf die neueste Intel ME Version geupdatet habe bevor ich das BIOS Update durchgeführt habe (Schande auf mein Haupt).

Nun läuft der PC extrem instabil, selbst die Maus ruckelt im IDLE - eine frische Neuinstallation von Windows hat auch nichts gebracht. Die neueste Intel ME Firmware flashen und das BIOS noch mal drauf machen hat auch nichts gebracht, genauso wenig wie versuchen das BIOS wieder auf eine ältere Version zu bringen. Zwischendurch läuft er dann wieder kurz ganz normal, dann hängt er wieder. Er macht auch sporadisch Blackscreen oder Reboots. Ein vernünftiger BIOS Reset wurde natürlich auch mehrfach durchgeführt. Der Fehler kam definitiv mit dem BIOS Update!

Hatte jemand von euch das schon mal? Ich gehe irgendwie davon aus dass das Board jetzt einen physischen Schaden hat, auch wenn ich es mir nicht so recht erklären kann.

20251221_165712.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Bios nochmal updaten. Rechner plattmachen, windows komplett neu installieren.

• Gefällt mir
Ich würde wohl bei Asus mal nachfragen, was du tun sollst in diesem Fall.

Bzw. Kannst du mal sagen, was als Versionen angezeigt wird für das BIOS und für die ME?

• Gefällt mir
liegt es vielleicht eher an USB3 Interferrenzen, der SSD oder dem RAM liegt?
bei der CPU sind 4 Riegel mit 3600MHz nicht garantiert dauerhaft stabil

DIe management Engine deaktiviere ich gerne so dauerhaft es nur geht,

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und KEV24in_Janßen
toccotronic144 schrieb:
irgendwie davon aus dass das Board jetzt einen physischen Schaden hat, auch wenn ich es mir nicht so recht erklären kann.
Nein. Sowas von unwahrscheinlich.

Auch die Reihenfolge von BIOS und ME Update. Wenn die Versionen jetzt wie vorgesehen zusammenpassen ist das selbst auch erstmal auszuschließen, solange die Updates jeweils ohne Fehlermeldung durchgelaufen sind.

Das Schlimmste da, wäre wenn das System schon so instabil war, dass das 2. Update (was man hätte vorher machen sollen) mit nem Absturz unterbrochen wird. Ansonsten, ignoriere das erstmal.

Viel wahrscheinlicher ist, dass der Reset auf BIOS Defaults halt heißt das du jetzt mit leicht anderen Einstellungen läufst und das System, insbesondere durch OC Alterserscheinungen hat. Oder andere Komponenten in der Zwischenzeit Firmware und Treiberupdates erhalten haben, die nicht mehr harmonieren.

Oder andere Teilkomponenten mit dem BIOS Update updatedated wurden, aber nicht mehr downgegraded werden mit älteren BIOS Versionen. So Dinge die nach dem ersten Reboot nach dem BIOS Update noch angezeigt werden als weitere Firmware Updates.

So würde ich erstmal mit allgemeinen Dingen weitermachen. Alles auf minimum (optionale Dinge ausbauen), Default Einstellungen und safe Einstellungen (kein OC, kein Verlassen der CPU Specs, auch wenn das BIOS es ab Werk macht) und von da mal weiter schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich hatte mal was Ähnliches. Hatte am gleichen Tag staubgesaugt und muss wohl gegen den Rechner gekommen sein. Kabel hatte sich gelöst, Wackelkontakt... Am Tag des BIOS Updates und Treiberupdates.

mir ist nur ein einziges system bekannt, in dem die intel me tot ist.
ein lenovo T430 mit 1vyRain firmware.
ok, mehr als ein einziges, weil es auf mehreren Tx30 geht. aber nur diese baureihe.
technisch... beeindruckend.

Wie oft soll er noch BIOS-Updates machen?
Ich fände es mal gut, wenn der TE sagen würde, welche Versionen gerade aktiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd, Aduasen und hart
Sagte ich was vom Bios? Er soll das Intel ME upaten. Der DL ist dort auch zu finden.

Ich installiere die ME Software immer nach dem BIOS Update.
Ganz sicher das richtige BIOS für das Mainboard installiert ist?

Ein falsches BIOS hätte er schon lange gemerkt... da würde gar nichts gehen.
Habe ich selbst bei ASUS schon mal geschafft. Das BIOS für die Nicht-WiFI-Version geflasht für das WiFi-Board. Aber kein großes Ding, via USB-Stick schnell zu reparieren.

Wie gesagt, ich vermute es liegt am RAM. XMP deaktiviert und Timings manuell gesetzt? Mit nur einem RAM Riegel getestet? Was sagt Memtest?
Ergänzung ()

toccotronic144 schrieb:
Habe ich gemacht, leider keine Änderung. Ich habe in irgend einem Reddit Beitrag über ähnliche Symptome bei dem gleichen Mainboard gelesen, und bei ihm war das wohl laut Asus (Garantiefall) so. Er hat dann ein neues Board bekommen.
Das ist reine Rumraterei 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was ich mal probieren würde:
nur 1 RAM Riegel, XMP deaktivieren, RAM auf 2133 stellen
BIOS mit Flashback Funktion updaten
danach BIOS Reset
dann ME auf aktuellste Version updaten
dann alle 4 Riegel rein und erstmal auf 2133 stehen lassen und testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople und derMutant
Bei MoKiChu bekommst eine aktuellere ME-FW Version. Kannst da auch nachträglich manuell flashen.
Auch die ME-Treiber aktualisieren.
Ebenso gibt es da andere aktuellere Treiber für ASUS Produkte.
https://rog-forum.asus.com/t5/hardw...-drivers-firmware-software-threads/m-p/827232

Intel ME Consumer Firmware :

Firmware : 15.0.55.2751 [16/07/2025] | Download : Link
PMC Firmware : 150.2.10.1020
PCHC Firmware : 15.0.0.1021
PHY Firmware : 12.14.215.2015

Check/Update Process :

Check current version : Right click on "Check.cmd" > Run as administrator

Install/Update : Right click on "Install.cmd" > Run as administrator > Automatic restart when install is done

OS requirements : Windows 10 64 bit or more recent.
Hardware requirements : Motherboards with Intel H510/B560/H570/Z590 chipset.

Zurück
Oben