Nach BIOS-Update keine Festplatten mehr?

accent97

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen! Habe ein riesen Problem und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!?
Habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC zugelegt und wollte nun ein BIOS Update machen. Hab dies auch mit der Herstellersoftware gemacht (da ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe) und es schien alles iO zu sein, PC hat normal gebootet und ist dann nach kurzer zeit iim Windows hängen geblieben. Seit diesem Zeitpunkt bootet der Rechner garnicht mehroder besser er bringt noch das Startauswahlmenü von Windows und dann ist gleich Schicht,d.h alleiniger Neustart. Beim booten bringt er unter anderem "no divice is found!". Habe nun versucht Windows neu zu installieren-auch fehlanzeige, Setup bleibt immer an erschiedenen Punkten beim laden der Setupdatein hängen.

Hier noch ein paar eventl. brauchbare facts:
amd athlon64 3400+
asus k8v se deluxe
msi fx 5500 tdi 256
2x512mb elixir pc3200
120gb samsung sp1213n ide - master
160gb samsung sp1614c sata - port1
samsung dvd laufwerk (slave)
sony dvd-brenner (master)
win xp prof sp2 auf ide platte

hoffe das reicht fürs erste und ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal!

Vor dem Biosupdate hast Du die Default-Settings geladen, so wie ASUS es anleitet?

Zitat von ASUS

Folgende Regeln sind für ein sicheres BIOS-Update zu beachten:

1. Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen stets die aktuellste Version !
2. Übertakten Sie das System / die CPU während des Updates nicht !
3. Laden sie vor dem Biosupdate die "Setup Defaults"
4. Schließen Sie alle Anwendungsprogramme unter Windows
5. Deaktivieren Sie vorhandene Viren-Scanner
6. Schalten Sie den PC nach dem Update aus ( Herunterfahren )
7. Schalten Sie den ein und laden Sie im BIOS erneut die "Setup Defaults"

gleich Schicht,d.h alleiniger Neustart. Beim booten bringt er unter anderem "no divice is found!". Klingt fast so als ob er deine Festplatte nicht richtig erkennt

accent97 schrieb:
Seit diesem Zeitpunkt bootet der Rechner garnicht mehr oder besser er bringt noch das Startauswahlmenü von Windows und dann ist gleich Schicht,d.h alleiniger Neustart.
Aha, also erkennt er teilweise die Festplatte doch noch, sonst könnte dieses Menü ja nicht kommen ;).

Geh mal ins BIOS. Dort stehen doch irgenwo die erkannten IDE Geräte. Und, wie schauts aus, alles da oder fehlt etwas? Erkennt er überhaupt irgendein IDE Gerät zuverlässig (Festplatte, CD/DVD)?

Wenn nicht, Kabel checken. Wäre natürlich ein riesesn Zufall aber theoretisch doch möglich.

Auch mal probieren die Festplatte an einen anderen IDE Stang zu hängen.

Wenn das BIOS wirlich (!) defekt sein sollte, dann kannst du es nur noch mit einem Diskettenlaufwerk versuchen zu retten, also ein anderes BIOS drüberbügeln, wenn das bei dem eventuell defekten BIOS überhaupt geht.
Bricht er beim Flahen oder vor dem Flashen ab, dann hilft nur noch der Hersteller bzw. ein neuer BIOS Chip.

Viel Erfolg!

DANKE erstmal für die Abtworten!

Soweit das für mich erkenntlich ist hat er das Update durchgeführt, habe die aktuelle final version benutzt nicht die beta. beim booten bringt er auch ne neue bios-vers. 1.00.0.33. Hatte allerdings die firwall und viren prog nicht abgeschaltet da ich es ja von asus geladen habe. festplatten sind soweit ok. bios erkennt sie und auch die cd laufwerke. besorge nir jetzt mal in disk laufwerk! was mache ich dann? die biostreiber (.ami) drauf und noch etwas?
vermute es liegt wirklich am bios den wenn ich ein paar einstellungen änder macht er garnix mehr.

Sollte dein Bios wirklich defekt sein, solltest du es mit dem ASUS CrashFree feature und deiner Support-CD wieder herstellen können. Folge einfach der Anleitung in deinem Handbuch.

Zuerst solltest du im Bios die Startreihenfolge auf

1. CD-ROM
2. IDE
3. Sata

stellen.

hmm...
das crashFree hört sich ja ganz gut an, aber wie kann ich es ausführen wenn er mir das "bad Bios checksum" nicht bringt. kann ich das irgendwie manuell starten?
habe gehört man kann mit jumper das bios irgendwie auf werkseinstellungen zurücksetzten, ist das möglich und wie funktioniert das! drehe langsam frei ich brauche den rechner-ein glück sind semesterferien!

Das mit den Werkseinstellungen nennt sich cmos clear. Geht meist über das Setzen eines Jumpers, genaueres dazu im Handbuch des Mainbords.

Aber es wird nicht das alte BIOS wieder hergestellt sondern lediglich alle Einstellungen die du vorgenommen hast gelöscht. Danach musst du z.B. Datum/Uhrzeit neu einstellen. Deine aktuelle BIOS Version bleibt erhalten.

Ich würds versuchen, so langsam gehen einem die Ideen aus. Zumahl es mir komisch vorkommt das er
1. Keine Fehlermeldung á la Checksum Error bringt,
2. die Festplatte und alle anderen IDE Geräte RICHTIG im BIOS erkennt
3. die Festplatte auch teilweise bootet (Betriebssystemauswahl kommt ja machmal)
aber
4. trotzdem nicht richtig bootet.

Wie schon erwähnt erstmal cmos clear machen.
Dann dich mal über dieses Crashfree BIOS schlaumachen und durchführen (wenn möglich).
Vielleicht auch mal versuchen mit ner Diskette ein älteres BIOS drüber zu bügeln. Dazu muss man auf eine Diskette das BIOS File packen und dann beim booten eine bestimmte Tastenkomb drücken (F2? ist nur eine dumpfe Erinnerung von mir). Näheres dazu auch im Handbuch oder auf der ASUS Seite.

Oh man, sieh zu das das Ding wieder läuft *daumenhoch* :pcangry: :hammer_alt: .

kann mich nur anschließen,dass ne ältere bios version das wieder in ordnung bringen sollte.
musst dir dann bloß beim freund ne biosfile auf die diskette laden ;)
drückst dann einfach alt+f2,wenn der speicher gecheckt wird.

also rechner funktioniert wieder, aber ich weiß nicht wirklich was genau los war!
Habe bios resetet und ram speicher getauscht nun funktioniert wieder alles-er bringt nur beim booten noch das bios nicht installiert wäre, das hat er aber vorher auch schon gebracht. und das raid bios kann ich nicht bearbeiten.
wenn ihr dafür noch einen tip hab wäre schön aber sonst erstmal vielen dank für die hilfe und das kopf zerbrechen!!!!!

Klingt nach dem Raid Controller... (eventuell ein Promise?)

diesen müsstest du im "normalen" BIOS ausschalten können... sofern du ihn nicht benötigst

Update:

Ich habe mir gerade mal das Handbuch deines Boards angesehen...

Im Abschnitt 4-23 stehts ganz genau :D :

Im BIOS -> advanced -> onboard devices ist der eintrag zum promise controller.. schalte ihn aus, dann ist die nachricht weg....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben