Nach Bluescreen startet der PC nur bis zum BIOS

Schlumpy

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Letze Nacht habe ich Minecraft gespielt und plötzlich ist das Spiel hängengeblieben die Maus, Tastatur und Windoof haben noch reagiert nach einigem STRG-Alt-Enf hat sich Windoof inkl Maus und Tastatur auch aufgehängt ging nix mehr...

Ich dacht ich wart einfach bischen bis er die Daten verarbeitet doch nach 1 Minute kam ein Bluescreen, ich hab mich nur gewundert und irgendwas von Data Kernel Error gelesen (leider hab ich Depp mir den Code nicht aufgeschrieben -.-) danach drückte ich den Reset-Knopf.

Der PC startet jetzt es kommt auch das Bild von Asus (also EFI[BIOS]) danach kommt nur ein blinkender Cursor links oben und nichts geht weiter.

Ich hab mal ein Video gemacht von dem Fehler:

YouTube-Video

Mein System ist sehr genau in der Signatur dargestellt.

Was ich bis jetzt gemacht habe ist, dass ich alle RAMs entfernt habe und versucht habe mit 1 RAM zu starten und das in verschiedenen Slots hat aber alles nichts gebracht immer wieder der selbe Fehler!

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schon mal !

Kannst du mal versuchen mit einem Live-System zu booten? Also Ubuntu per USB-Stick oder CD oder so.
Alternativ mal die Festplattenstecker überprüfen oder von einer anderen Festplatte booten.

Versuch ein Betriebssystem (Linux?) von CD oder USB Stick zu starten. Könnte sein dein Bootmanager/Festplatte hat was abbekommen.

Einfach mal versuchen das OS mit enr CD neu aufzusetzen. Wenn das nicht geht, hats die HDD zerlegt

Mit welchem SATA-Modus ist WIN installiert worden ?

Es sieht so aus, als wenn ein MB-BIOS-Reset ausgeführt wurde -

ist der SATA-Modus auf "AHCI" gestellt oder auf "IDE" gestellt gewesen, als WIN installiert wurde ? Der SATA-Modus sollte so wieder eingestellt werden - SATA-Modus = AHCI oder IDE -
WIN starten -

ist ein RAID-System eingerichtet worden, so muss im BIOS RAID auch eingestellt sein -

Wird ein Modul genutzt, NUR Bank "A2" nutzen - bei zwei Modulen "A2 & B2" ( zweite und vierte Bank von links)

NACH dem Start des MBs SOFORT "MEMOK!" - Button drücken - das MB startet 2-3 mal -

den Sitz der Grafikkarte überprüfen - das Flackern am Monitor könnte daher kommen - oder das Monitorkabel an der Grafikkarte / Monitor sitzt nicht richtig auf -

Stryker schrieb:
Kannst du mal versuchen mit einem Live-System zu booten? Also Ubuntu per USB-Stick oder CD oder so.
Alternativ mal die Festplattenstecker überprüfen oder von einer anderen Festplatte booten.

Ich lad mir gerade diese Datei runter und werde es versuche. Ich habe 3 Festplatten(1SSD wo das Windoof drauf ist und 2 HDD Platten wo die Daten drauf sind) somit kann ich mit keiner anderen Platte Booten.

Mumpitzelchen schrieb:
Versuch ein Betriebssystem (Linux?) von CD oder USB Stick zu starten. Könnte sein dein Bootmanager/Festplatte hat was abbekommen.

Bin gerade dabei!

raphi1995 schrieb:
Einfach mal versuchen das OS mit enr CD neu aufzusetzen. Wenn das nicht geht, hats die HDD zerlegt

Das will ich ungern machen weil ich sonst alles wieder installieren muss vllt findet man auch anders eine Lösung...

Hanne schrieb:
Mit welchem SATA-Modus ist WIN installiert worden ?

Es sieht so aus, als wenn ein MB-BIOS-Reset ausgeführt wurde -

ist der SATA-Modus auf "AHCI" gestellt oder auf "IDE" gestellt gewesen, als WIN installiert wurde ? Der SATA-Modus sollte so wieder eingestellt werden - SATA-Modus = AHCI oder IDE -
WIN starten -

ist ein RAID-System eingerichtet worden, so muss im BIOS RAID auch eingestellt sein -

Wird ein Modul genutzt, NUR Bank "A2" nutzen - bei zwei Modulen "A2 & B2" ( zweite und vierte Bank von links)

NACH dem Start des MBs SOFORT "MEMOK!" - Button drücken - das MB startet 2-3 mal -

den Sitz der Grafikkarte überprüfen - das Flackern am Monitor könnte daher kommen - oder das Monitorkabel an der Grafikkarte / Monitor sitzt nicht richtig auf -

Sieht so aus als wäre AHCI aktiviert... dieses Foto habe ich gerade eben aus dem EFI gezaubert:

Ich hab keine Ahnung was ein MB-BIOS Reset ist aber ich habe keins gemacht den wie gesagt ich habe den PC ein gutes Jahr benutzt ohne Bluescreens oder sonstigen Fehlern!

Von was für einem Modul reden wir hier? Sind wir noch bei der Festplatte oder vllt schon bei den RAMs? Sorry aber die Fachbegriffe sind echt krass ich versuch schon zu googeln und dann wird noch komplizierter. Erkläre es wie einem kleinen Kind bitte! Danke für dein Verständnis.

Setze das BIOS im BIOS auf "default" - oder per Jumper / Reset-Schalter -

anschließend im BIOS Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Bei zwei RAM-Modulen sollten NUR "A2 & B2" genutzt werden - bei einem RAM-MOdul NUR "A2" -

einen Wechsel / Ausbau NUR bei ausgeschaltetem NT - auch beim RAM-Wechsel -

Ich verwende 4 RAM Module somit sind alle 4 Slots belegt.

soll ich mal nur 2 verwenden? Von Links nach Rechts habe ich die Farben Blau Schwarz Blau Schwarz, also soll ich nur 2 Module in Blau und Schwarz machen Slot 2 und 3?

RAM-Module - wenn zwei genutzt werden, in die zweite und vierte Bank vom CPU-Sockel gesehen -

bei vier Modulen das jeweilige KIT in A2 & B2 bzw. A1 und B1 einsetzen -

bei Vollbestückung die Command Rate im BIOS auf "2T" stellen - oder zwei Module einsetzen - Command Rate auf "2T" stellen - die anderen beiden einsetzen - immer das NT VORHER ausschalten !

Ok werde ich machen!

Was mir aber gerade aufgefallen ist als ich versucht habe diese Programm "Ubuntu" zu booten hat mein EFI die ganze Zeit nicht zugelassen ich hab ihn auf Boot Platz nr 1 gelegt auf einmal hat as EFI den USB Stick in die "BootsAussetzenfür"-Liste gelegt somit ist Links oben gestanden NO Operation System.... deshalb bin ich noch mal in die Boot Konfig gegangen doch meine SSD welches WIN System drauf hat ist weg mein PC erkennt sie nicht mal obwohl sie angesteckt ist....:(

Ich hatte eben das Problem gelöst den der PC wollte bei einem RAM Modul nicht starten bei allen anderen ging alles ganz normal. Somit habe ich den PC nur mit 2 Modulen gestartet was auch geklappt hat. Nach 1 Stunde hatte ich wieder einen Bluescreen...

Hier ein Foto:

Der mögliche defekte RAM ist nicht eingesteckt das System ist unter 4GB RAM gelaufen.

Ich bin der Meinung dass hier zwei fehler sind den als der RAM nicht funktioniert hat konnte ich noch nicht mal ins BIOS der Bildschirm blieb einfach Schwarz, jetzt komme ich zwar zum BIOS aber es blinkt wieder....

Was ist aus der Live-CD-Geschichte geworden, warum bootet der das denn nicht?

Der Screenshot ist mal aufschlussreich. Es gibt sogar einen Thread hier bei CB dazu, allerdings keine definitive Antwort. ntfs.sys lässt ja schonmal auf Festplatte schliessen.
Alle Stecker (Daten UND Strom) überprüft?
Normalerweise, wenn man einen PC ohne Festplatten / HDDs ohne Bootinformationen startet, sagt einem das Mainboard, dass nichts gefunden wurde. So garkeine Info klingt nicht gut.

Den RAM solltest du nochmal separat testen mit memtest, glaube ich auch bei ner Ubuntu-Live-CD dabei.

Ich habe mir diese ca 600 MB große Datei auf den USB Stick gezogen bin ins EFI gegangen und da stand Boot Priorität Flashdisk und UEFI: Flashdisk

Wenn ich auf Flashdisk klicke kommt die Meldung das kein System gefunden wurde(OS), wenn ich UEFI: Flashdisk mache schaut es so aus als ob es laden würde und geht dann einfach nur ins EFI zurück...

Der PC läuft jetzt schon wieder... ich bin im BIOS unter SATA Konfig gegangen und habe gesehen das NUR die zwei HDD Platten angezeigt werden und die SSD nicht somit habe ich einach den Steckplatz der HDD genommen und die SSD angeschlossen zack der PC läuft wieder wenn ich ihm in BIOS extra sage "boote von der SSD" doch wenn ich spiele ca nach 1 Stunde bekommen ich diese Bluescreen error und es blinkt wieder dieser Cursor somit muss ich wieder zurück inf BIOS und ihm sagen er soll von der SSD Booten und es funzt wieder...

1 Frage: Wieso steht meine SSD wo das System drauf ist auf der "nicht Booten"-Liste ich bekomm sie auch nicht weg von dort.

2 Frage: Mir kommt es so vor als ob mein PC die ganze Zeit versucht von der HDD zu Booten doch auf der ist natürlich kein System und deshalb dieser blinkende Cursor... Was sagt ihr dazu?

EDIT: Gerade eben hatte ich wieder einen Bluescreen doch der ist jetzt etwas anders... Was sagt der den aus?

Nach diesem Bluescreen bin ich in die SATA-Konfig gegangen doch die SSD war wieder weg nur die HDDs wurden angezeigt...

Was soll das den?

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware deiner SSD ist auf dem aktuellsten Stand? Wenn nicht, flashe die aktuellste Firmware. Bleiben die Probleme?

Hintergrund: die Statuscodes der Bluescreens (2. Parameter) geben Auskunft darüber, dass das Systemlaufwerk nicht gefunden wurde, bzw. nicht ansprechbar ist.
Dass die SSD im Bios nicht aufzufinden ist, bestätigt dies.

Sollte mit der aktuellsten Firmware keine Besserung eintreten, tausche das Datenkabel der SSD aus (wäre vielleicht sogar besser, wenn du das Datenkabel als Erstes tauscht).

BTW: Die ISo der Live CD musst du auf eine CD brennen (...image brennen).

Freut mich dass du hier bist simpel damals als die RAMs Probleme gemacht haben hast du die Lösung gewusst. :)

So.. Back 2 Topic :P

Ich will nur noch kurz sagen was ich letzte Nacht gemacht habe. Ich habe den PC im IDLE laufen lassen kein Bluescreen die ganze Nacht sobald ich aber in Minecraft reingehen hab ich nach längstens 1 Stunde einen Bluescreen.

@simpel: Wenn es die SATA Stecker wären dann würden doch die beiden HDDs und das Laufwerk nicht erkannt werden den ich habe die SSD schon mal auf den SATA Stecker der HDD gesteckt.

Damals als ich mir die SSD gekauft habe wollte ich einen Benchmark machen somit habe ich mir das Programm AS SSD Benchmark runtergeladen. Mit diesem Programm habe ich auch gesehen welche Firmware drauf ist 0009 ist derzeit drauf doch die neueste Version ist 000F laut Crucial.com ...

Ich wollte einfach weils so lustig ist noch mal eine Benchmark machen plötzlich blieb der PC wieder stecken und nach paar Minuten hatte ich wieder einen Bluescreen...

Mein persönlicher Fazit ist: Sobald ich extream auf die SSD zugreife bricht sie ein....

Bringt ein Firmware update hier noch was?

Zurück
Oben