Nach CPU austausch Schwarzer Bildschirm

Er holt sich jetz nen Ben Nevis und ein System Power 9 mit 500 watt. Soll ja nur 3 monate Halten bis er Arbeiten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Hast du nach dem CPU wechsel einen CMOS Reset am Mainboard durchegührt

Deathangel008 schrieb:
@rg88: was genau spricht (im unteren budgetbereich) gegen das SP9?
Die Effizienz und die veraltete, nicht wirklich hochwertige Technik.
Der Aufpreis zur Pure Power Serie ist nicht besonders groß.
Ergänzung ()

Nutellakuchen schrieb:
ein System Power 9 mit 500 watt. Soll ja nur 3 monate Halten bis er Arbeiten geht.
Er kann doch gleich ein gutes Netzteil kaufen und dieses dann in die neue Kiste übernehmen? oO

Der CMOS Reset löscht alle zuvor gesetzten Einstellungen und liest die Hardware neu ein (ein einfaches F5 reset to Factory default reicht bei einem Hardwarewechsel nicht immer)

@rg88:
veraltete technik? zumindest DC-DC hat das SP9 ab 400W. klar, es ist nix dolles, aber wenn es so günstig wie möglich sein muss mMn die beste option.

Deathangel008 schrieb:
@rg88: was genau spricht (im unteren budgetbereich) gegen das SP9?
Dagegen spricht das CX450. Gleicher Preis, weitaus bessere Qualität (überraschenderweise).

Die SP9 sterben meist wie die Fliegen, die (neuen) CX Modelle sind dagegen eine wahre Wohltat seit dem refresh 2015/2016.

Deathangel008 schrieb:
klar, es ist nix dolles, aber wenn es so günstig wie möglich sein muss mMn die beste option.
Naja, die 15 Euro 500 Watt Chinaböller sind in ihrem Preisbereich auch das Beste was man finden kann. Aber dadurch werden sie nicht zu einer Empfehlung.
Meiner Meinung nach ist das einfach nicht die empfehlenswerte Einstiegsklasse.
genau so wenig bekommt jemand von mir eine Empfehlung für ein Xilence Netzteil, auch wenn diese keine reiner Schrott mehr sind, wie früher. Gut sind sie nicht und das sind die System Power auch nicht.
Kombra schrieb:
Die SP9 sterben meist wie die Fliegen
Das verwechselst du mit den älteren System Power. Die 9er hat keine solchen Ausfallraten, wie die damaligen Modelle (die haben wir kistenweise gesammelt, weil es zu aufwändig war jedes einzeln einzuschicken :D)

@rg88 vielleicht verwechsle ich das wirklich gerade aber da ich mit den CX eben weitaus bessere Erfahrungen gesammelt habe würde ich das beim selben Preis immer vorziehen.

Kombra schrieb:
aber da ich mit den CX eben weitaus bessere Erfahrungen gesammelt habe würde ich das beim selben Preis immer vorziehen.
nur, dass das CX eigentlich ein schlechtes Angebot ist und preislich gar nicht in der System Power Klasse spielt. Bzw: es spielt von der Technik in der selben Klasse, aber ist preislich viel zu teuer.
Ein Pure Power 11 mit vergleichbarer Leistung hat eine 80+-Gold-Zertifizierung und kostet gerade mal 0,49 Euro mehr als ein CX mit Bronze.

Kann ich also auch nicht empfehlen (mal unabhängig von meinen vielen schlechten Erfahrungen mit der Marke Corsair)

rg88 schrieb:
nur, dass das CX eigentlich ein schlechtes Angebot ist und preislich gar nicht in der System Power Klasse spielt. Bzw: es spielt von der Technik in der selben Klasse, aber ist preislich viel zu teuer.
Nach welchen Preisen schaust du denn da bitte?

Das CX450 gibt es für 44€ inkls. Versand. Das System Power 9 kostet für 400W knapp 38€, dafür hast du dann aber auch 50W weniger Leistung. 500W kosten wiederum knapp 48€. Da sitzt das CX mit 450W doch preismäßig recht gut zwischen den Beiden? :confused_alt:

P.S.: Oder meintest du bezüglich der Effizienz? Da muss ich ganz ehrlich sagen finde ich in dem Preis- und auch Leistungsbereich die Effizienz eher weniger interessant als die Langlebigkeit (alles über Bronze ist da in meinen Augen ok). Und da gibt es bei der CX Serie von Corsair immerhin 5 Jahre Herstellergarantie, bei be quiet! für das System Power 9 dann "nur" 3 Jahre. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kombra schrieb:
Dagegen spricht das CX450. Gleicher Preis, weitaus bessere Qualität (überraschenderweise).
ich meine beim CX (ja, dem aktuellen) von eher mäßiger qualität gelesen zu haben. aber mit sicherheit deutlich besser als das aktuell nur minimal günstigere VS450.

rg88 schrieb:
genau so wenig bekommt jemand von mir eine Empfehlung für ein Xilence Netzteil, auch wenn diese keine reiner Schrott mehr sind, wie früher. Gut sind sie nicht
das Performance X hat sich im CB-test sehr gut geschlagen.

zumindest das CX450 ist aktuell deutlich günstiger als das PP11 400W (39€ statt 49€ laut geizhals).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
@Deathangel008 ich denke mal in dem Preisbereich ist generell alles von eher mäßiger Qualität. Wunder darf man da keine erwarten aber ja das (neue) CX ist auf jeden Fall besser als das VS und die alte CX Serie.

Klar wenn man es mit einem be quiet! Straight Power 11 vergleicht ist die Qualität wohl nicht vergleichbar aber das kostet dann auch locker mal das Doppelte. :)

Wenn es ein niedriger Kühler sein soll, wie wäre es dann mit dem Alpenföhn Gotthart ?
Der hat mehr als genügend Reserven und ist ein guter Top-Blower und er ist leise.
Aber etwas teurer.

Lg

Die Temperaturen sind so exorbitant hoch, selbst für diesen verstaubten Kühler, dass man sicherheitshalber nachfragen muss ob beim CPU Wechsel auch die Wärmeleitpaste erneuert wurde?

Der Heiland schrieb:
Die Temperaturen sind so exorbitant hoch, selbst für diesen verstaubten Kühler,

Der Kühler ist nicht verstaubt und das wüsstest du, würdest du erst den Thread lesen und dann Mutmaßungen anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben