Nach CPU Wechsel kein Signal

echnaton1982

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800X3D…
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Crucial Ballistix
  • Mainboard:MSI MPG 670X Gaming
  • Netzteil: 1000 GB…
  • Gehäuse: Corsair 1000 D …
  • Grafikkarte: XFX 7900XTX…
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):Monitor AOC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe von einem 5800x3d auf einen 9800X3D aufgerüstet. Es geht alles an aber er gibt kein Signal an den Monitor ausserdem leuchten CPU und RAM Debug LED. Ich habe heute das BIOS geflasht das hat eigentlich geklappt. Die Lampe hat einige Minuten geblinkt und ist dann ausgegangen. So wie es sein sollte, ich habe mich bloß gewundert das die Lüfter angegangen sind. Ich hatte genau dieses Fehlerbild schon einmal und dachte das liegt am Mainboard. Daraufhin habe ich das umgetauscht und jetzt habe ich wieder den selben Fehler. Mit meinem 5800x3d lief alles reibungslos. Ich habe keine Ahnung mehr...
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20250526_204803.jpg
    20250526_204803.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 2.617
  • 20250526_204824.jpg
    20250526_204824.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 229
  • 20250526_204853.jpg
    20250526_204853.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 236
  • 20250526_204824.jpg
    20250526_204824.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 233
Das RAM Training dauert ewig bei AM5. Wie lange hast du gewartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, TomMÆC, Erviten und eine weitere Person
Wie hast du das BiosUpdate gemacht ?
5800X3D ist Sockel AM4 der 9800X3 D AM5...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, YY247, AB´solut SiD und 3 andere
Höchsten 2-3 Minuten
Ergänzung ()

Ich das BIOS per Flash Back Funktion

Das erste Start dauert immer länger, als gewohnlich. Bitte um Geduld.

Mal den RAM in den korrekten Slots (A2/B2) platzieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und NameHere
@echnaton1982: Nur der Vollständigkeit. Du hast ein 5800x3d auf einer AM5 Plattform betrieben und Ihn gegen ein 9800x3d getauscht? Laut Deinem MSI 670x Mainboard ist das ein AM5 Sockel.

Ein Netzteil mit 1000GB gibt es so nicht. Vervollständige doch bitte mal die korrekten Bauteile. Also was für ein Arbeitsspeicher ist verbaut (DDR4 / DDR5) SSD (M.2) usw.

Auf den Fotos sitzen die RAM-Riegel auf den falschen Plätzen. Von der CPU aus gesehen werden üblicherweise die Steckplätze 2 und 4 als erstes verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Nein natürlich habe ich den 5800x3d nicht auf einem Am 5 Board betrieben sondern auf AM 4 ich dachte das muss ich nicht extra schreiben. Meinst du das dass solche Auswirkungen hat wenn ich den Ram in dem ersten und dritten habe.

Das mit 5800X3D und 9800X3D hat mich auch im ersten Moment verwirrt. Hab auch keine Ahnung, vom welchem Mainboard auf welches andere Mainboard beim 9800X3D gewechselt wurde.

Weil man es auf den Fotos nicht sieht: Stromversorgung für die CPU ist angesteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Lass es doch erstmal 10 Minuten laufen und dann schauen wir ggf. weiter.

Wie schon angemerkt den RAM in die Slots A2 und B2 und dann ein paar Minuten warten. Der erste Bootvorgang dauert wirklich lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Ja die Stromversorgung ist angesteckt
Ergänzung ()

Okay ich lass jetzt mal 10 minuten laufen

@Darkling71 da stimme ich Dir zu, was die RAM-Riegel und Plätze betrifft. Was ich aber nicht verstehe, ist, ein 5800x3d gegen einen 9800x3d zu tauschen, wohl bemerkt auf dem genannten Mainboard (AM5 Plattform). Wenn, dann müsste er die ganze Plattform gewechselt haben.
Ergänzung ()

@echnaton1982 Ja, das hat Auswirkung, daher bitte in 2 (A2) und 4 (B2) die RAM-Riegel stecken. Wie Einige hier schon erwähnt haben, das RAM Training dauert sehr lange. Bis LED aus ist warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 10 Minuten laufen lassen. Weiterhin kein Signal
Selbstverständlich habe ich die Plattform gewechselt wie soll die CPU sonst passen

Wenn Du den Rechner startest, kannst Du den wieder mit dem Schalter direkt ausschalten oder musst Du 4 Sekunden gedrückt halten?

Dann wie die anderen schon geschrieben haben, RAM-Slots mal wechseln. Ggf auch detailreiche, scharfe Bilder des gesamten Innenlebens und des IO-Shield von hinten einstellen.

Ohne Grafikkarte bereits versucht zu starten?

Vielen Dank ich habe den ram getauscht und jetzt geht es

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, TomMÆC, Erviten und eine weitere Person
@Langi1 Ne, im Eröffnungspost steht davon nix. Die Antwort kam erst nach der Frage, ca 30 Minuten später.
Ergänzung ()

@echnaton1982 sehr gut. Dann passten die Riegel nicht zum 9800x3d.

echnaton1982 schrieb:
Meinst du das dass solche Auswirkungen hat wenn ich den Ram in dem ersten und dritten habe.
echnaton1982 schrieb:
ich habe den ram getauscht und jetzt geht es
Siehste :)

Das sind nun mal die primären Slots (den technischen Hintergrund erkläre ich dir jetzt aber nicht).

Zurück
Oben