Nach cpu Wechsel nur bios

Loax28

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT
  • Mainboard: msi a320 pro-e
  • Netzteil: Argus 750 W
  • Gehäuse:...
  • Grafikkarte: AMD RX 6650 XT Gaming oc
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Cpu Wechsel erst kein starten möglich. Dann nur noch Anzeige des BIOS (LED auf Mainboard leuchtet weiß (CPU problem)). Beim Ausbau der alten CPU ist diese mit dem alten Kühler rausgenommen. Bios ist schon seit paar Tagen geupdatet. Habe vor dem Umbau das Startverhalten auf "abgesicherter Modus" umgestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das übliche neu starten

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
1. Was war den vorher für eine CPU drin?
2. Welches Bios war drauf, unterstützt das überhaupt die neue CPU schon?
3. Mit Kühler, oha! Was kaputt gegangen dabei? Wie hast Du das mit geschlossenem Sockel geschafft?
Ergänzung ()

Mach mal bitte ein scharfes Foto (!) von der Unterseite der alten CPU und schau mal ob da Beinchen fehlen.
Ergänzung ()

Das sieht "hoffentlich" so aus..... Also ohne Schäden (symbolbild)
whatsapp-image-2022-10-30-at-22-15-09_1920x1920.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Loax28
1. Ryzen 1300 x
2. Nach meinen Recherchen wird die neue CPU unterstützt.
3. Es sah alles heile aus. Hat mich aber auch gewundert.
Nachtrag: Version bios: 7A36vH74 beta Version

Am Sockel sollte nichts kaputt gehen wenn man die CPU mit kühler abzieht.

In der Kompatibilitätsliste steht bei den zen3 CPU "latest Beta BIOS" hast du das Beta BIOS drauf?

• Gefällt mir
Was passiert den wenn du die alte CPU einbaust?

• Gefällt mir
Tekkno_Frank schrieb:
3. Mit Kühler, oha! Was kaputt gegangen dabei? Wie hast Du das mit geschlossenem Sockel geschafft?
Da ist er nicht der erste. Die am4 Sockel sind da sehr anfällig. So fest werden die Pins da drin nicht gehalten

• Gefällt mir
oha! dann tippe ich mal auf Bios.

--> alte CPU rein
--> Bios updaten
--> ausbauen
--> neue CPU rein

Kühler nicht vergessen!!!! Und vorsichtig ausbauen!
Ergänzung ()

@fairhext, glaub ich Dir, hab ich aber in etlichen Jahren noch nie geschafft..... :) Egal passiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Loax28 und fairhext
CMOS Clear schon gemacht? Würde auch noch die Batterie rausnehmen und etwas warten.
Hatte mal ähnliches Problem beim Wechsel von 1700x auf 3700x. Board war nach umbau erstmal tot.
Einfacher CMOS Clear hatte nicht geholfen.

• Gefällt mir
Ja ich hab's auch noch nie geschafft. Aber je nach Wärmeleitpaste kann das schon passieren. Man sollte am4 kühler immer vorm abziehen hin und her bewegen.

• Gefällt mir
yepp. Aber vermutlich Bios. Wir werden sehen
Ergänzung ()

oh okay, grad erst Deinen nachtrag gesehen, dann mal das mit dem CMOS versuchen, sonst Bild sockel und CPU bitte
Ergänzung ()

und nur präventiv.

Bei Einbau der neuen CPU hast Du den Sockeln aber schon geöffnet? Also den Bügel?

• Gefällt mir
vor dem ersten Start mit einer neuen CPU muss unbedingt ein CMOS Reset gemacht werden, sonst kann das Board nicht starten.

• Gefällt mir
Werde versuchen die alte vom Kühler zu kriegen und die dann einzubauen.
BIOS habe ich resettet. Hat aber nichts gebracht (erst nach dem Start mit neuer CPU) . Auch interessant ist dass wenn ich es verlassen möchte es sich direkt wieder öffnet.

Hast du dieses BIOS drauf? 7A36vH74(Beta Version) ?
IMG_20230206_175426.jpg

Werde versuchen die alte vom Kühler zu kriegen und die dann einzubauen.
@Tekkno_Frank hier noch das bild der CPU. Ich finde nichts was verdächtig aussieht.
Was auch komisch war ist dass die Platte wo die CPU festgescjraubt wird abging(2. Bild) 🤔

Nachtrag:
@fairhext ja

Anhänge

• IMG_20230206_175306.jpg
    IMG_20230206_175306.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20230206_173639.jpg
    IMG_20230206_173639.jpg
    3 MB · Aufrufe: 223
An der Platte ist nicht die CPU fest sondern der kühler.

• Gefällt mir
Hmmmmm....Boot Device wird nach CMOS Reset nicht gefunden? Was steht denn im BIOS von was gebootet wird? War das alste System als MBR aufgesetzt und das neue BIOS ist per default auf UEFI gesetzt?

Dafür würde sprechen, dass es gelich weider ins BIOS geht, wenn du es verlässt.

• Gefällt mir
@atari2k hatte das neue bios ja schon länger drauf und da hatte es ja noch funktioniert (mit alter CPU). aber bei der auswahl der Boot reihenfolge stand schon immer UEFI. Kann man so davon ausgehen dass das alte System unter UEFI lief?

Fun fact: Falls die alte CPU bisher noch keine krumme pins hatte, hat sie jetzt welche xD
Ergänzung ()

Aber das ist kein Problem, dass ich das vorher aktiviert habe um in den abgesicherten Modus zu starten?
1675705628044.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie krumm sind die Pins? Versuch doch mit der alten CPU zu testen.
Es ist immerhin nur ein A320 Board und der 5600x läuft nur mit Beta BIOS. Kann also auch sein, dass beide einfach nicht zusammen wollen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben