Nach cpu Wechsel nur bios

ok dann TPM

mehr fällt mir dann auch nicht ein

verschlüsselst du was? Sonst sollte kein Datenverlust vorkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Loax28
bisher hat es ja funktioniert. Also warum ein teureres nehmen. Aber ja wenn es nicht funktioniert werde ich das machen müssen.

LukS schrieb:
vor dem ersten Start mit einer neuen CPU muss unbedingt ein CMOS Reset gemacht werden, sonst kann das Board nicht starten.
Halte ich für ein Gerücht,musste ich noch nie machen.

Bios resettet sich och von selbst wenns ne neue CPU erkennt.
Ergänzung ()

Loax28 schrieb:
Mit der neuen komme ich nur ins BIOS.
Also normal kommt die Frage ja ob du ins Bios willst oder der PC mormal starten soll,oder so ähnlich^^

Kommt das bei dir nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Halte ich für ein Gerücht,musste ich noch nie machen.

Bios resettet sich och von selbst wenns ne neue CPU erkennt.
Sag das mal meinem Asus C7H...
Da kommt CPU Error beim POST nach einem CPU Wechsel, wenn man es einfach ohne CMOS Reset einschalten will.
Das ASUS Prime B350-Plus meines Freundes hat auch keinen Muks gemacht, nachdem wir von 1600X auf 5800X gewechselt haben.

• Gefällt mir
Loax28 schrieb:
Daraus würde ich schließen, dass entweder die CPU nicht funktioniert oder diese mit meinem mb nicht laufen möchte
Hast du mal versucht einen CMOS Clear mit anschließenden Start mit nur einem RAM Stick durchzuführen?
Also NUR ein Stick in den dafür vorgesehen Slot, meistens "A2" danach CMOS Clear und den PC starten.
Falls er dann startet, das sollte der Fall sein dann bis ins Windows booten.
Jetzt den PC normal runterfahren und den zweiten RAM Riegel einbauen und neu starten.
Hatte schon ein paar Fälle wo die CPU leider warum auch immer nicht mit 2 RAM Riegel starten wollte, erst nach einem Start mit einem Riegel funktionierte es.

• Gefällt mir
LukS schrieb:
Sag das mal meinem Asus C7H...
Dann ist das wohl ne eigenheit vom MB....,egal was ich tausche Ram oder CPU,in beiden fällen wird das Bios Auto. resettet.

Mir ist sowas jedenfalls noch nie unter gekommen,hat immer alles Plug&Play funktioniert.

Man muss halt je nachdem was man im Bios hingewurschtelt hat,natürlich wieder alles einstellen.

• Gefällt mir
Ich danke euch für die Hilfestellungen.
Dennoch hat es leider auch mit deaktiviertem Secure Boot und TPM, als auch nur mit einem RAM Stick nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Kommt das bei dir nicht?
Das kommt zwar, aber es ist ziemlich egal was ich mache^^
Ergänzung ()

Das sind die Einstellungen welche ich gewählt hatte
IMG_20230216_222459.jpg
IMG_20230216_222446.jpg

Ergänzung ()

Vielleicht hilft noch dieses Bild weiter.
IMG_20230216_224415.jpg

Werde dann wohl zu mindest zum testen ein anderes MB bestellen. Angeblich kann man die ja wieder zurück schicken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben