nach CPU wechsel ... ruckeln ohne ende :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xerandria

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
43
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB G.Skill 3600
  • Mainboard: … MSI GamingPlus x570
  • Netzteil: … Seasonic 750W
  • Gehäuse: … Fractal Design
  • Grafikkarte: … MSI RX6700XT
  • HDD / SSD: … Crucial P5 Plus, Crucial P2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • -Custom Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

also ... ich hatte bis vor 3 Wochen einen Ryzen 7 5800x (da lief eigentlich alles perfekt), diesen habe ich gewechselt da ich den 5800x gut verkaufen konnte. Also gab es einen Ryzen 7 5800x3D und seit dem Zeitpunkt an ruckelt einfach alles ... Windows, games, selbst im Bios ruckelt der Mauszeiger

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios reset, Windows 11 neu installiert, Windows 10 neu installiert (aktuell installiert), Grafikkarten Treiber 1001x neu installiert / aktualisiert, Sound Treiber 1001x neu installiert, verschiedene Windows Reparaturen ... alles ohne Erfolg.

Was mir aufgefallen ist, ich habe LatencyMon mal installiert und da ist laufend was anderes im roten Bereich ... mal ACPI.sys, wdf01000.sys, HDaud.sys und und und ... immer was neues :-(
 

Anhänge

  • LatencyMon.png
    LatencyMon.png
    34,8 KB · Aufrufe: 205
Hallo,
welches Mainboard genau ??
Ist das aktuellste Bios installiert ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Bios/UEFI für den 5800X3D aktualisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Doof gesagt: wenn im BIOS der Mauszeiger rucket, dann werden Windows-Treiber auch nichts ausrichten.

Könnte ein Hardware-Defekt sein?

Aktuelles UEFI installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Hallo, ja aktuelles Bios ist installiert

Mainboard MSI GamingPlus x570 (steht oben)

Bios rest:

paar mal die 2 Pins (neben der Batterie) kurzgeschlossen sowie auch im Bios selbst
 
Also BIOS 7C37vAI?
Und wie du das UEFI zurücksetzst ist entgegen einiger Meinungen hier egal, hauptsache es wird zurückgesetzt - typischerweise sollte bei dir sowas wie CMOS Checksum Error gekommen sein. Aber die Variante im BIOS selbst reicht genauso.
 
genau das ist installiert

Problem ist ja und das verstehe ich nicht, starte ich neu, kann es sein das alles perfekt läuft und dann mal wieder nicht (jedes Mal nach neustarten)
 
..glaube nicht an Hardware-Defekt. Das sind meist Treiberfehler.
Richtiges Bios installiert? 7C37vAG.zip
 

Anhänge

  • Bild_2022-11-27_180652087.png
    Bild_2022-11-27_180652087.png
    249,8 KB · Aufrufe: 130
Notfall-Trick, den ich seit Ryzen Gen 1 nutze ( das weder AsRock noch Asus gescheite UEFIs liefern konnten... ):

1. Load (safe) defaults im UEFI -> speichern & neustarten
2. neueste UEFI Version flashen -> neustarten
3. nochmal neuste UEFI Version flashen -> neustarten

NIEMALS alte UEFI Profile übernehmen / laden. Da sind teils Werte drin, die es so nicht mehr gibt oder anders gehandhabt werden!
 
tollertyp schrieb:
Hast du die alte CPU schon abgegeben?
Ja habe ich doch geschrieben :-)

E1M1:Hangar schrieb:
Notfall-Trick, den ich seit Ryzen Gen 1 nutze ( das weder AsRock noch Asus gescheite UEFIs liefern konnten... ):

1. Load (safe) defaults im UEFI -> speichern & neustarten
2. neueste UEFI Version flashen -> neustarten
3. nochmal neuste UEFI Version flashen -> neustarten

NIEMALS alte UEFI Profile übernehmen / laden. Da sind teils Werte drin, die es so nicht mehr gibt oder anders gehandhabt werden!
ok, das könnte ich mal testen.
 
n1tro666 schrieb:
hat er doch geschrieben
Ja, er schrieb, dass er sie verkaufen konnte, aber je nachdem wem und wo heißt es nicht, dass er sie schon nicht mehr da hat, aber ich stimme dir zu, bei 3 Wochen ist das unwahrscheinlich, aber ich wollte dennoch lieber mal sicherheitshalber nachfrgen.

E1M1:Hangar schrieb:
NIEMALS alte UEFI Profile übernehmen / laden. Da sind teils Werte drin, die es so nicht mehr gibt oder anders gehandhabt werden!
Ehrlich gesagt ist mir kein UEFI untergekommen, das die Profile nach einem CMOS-Clear beibehielt.
 
Check mal in der Ereignisanzeige nach Fehlern bezüglich WHEA 18 oder 19. Erstere sind meist CPU bedingt und wären ein Grund für einen Umtausch, letztere stehen meist mit RAM und XMP in Zusammenhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, tollertyp und E1M1:Hangar
Wo du das gerade asprichst -> @OT Wie wurde der Ram getaktet? Einfach XMP reingehämmert?

Wenn ja, setz mal manuell im UEFI dann DDR4 3600 und 1,35 - 1,40v per Hand. Manchmal hakts da etwas. Du kannst auch noch den IF Clock manuell auf 1800 passend stellen.
 
Ist die CPU richtig gekühlt?

Wenn der Kontakt der WaKü schlecht ist könnte das ein Problem sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben