Nach Einbau von 2700 x kein Bild

Memorie

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.984
So, nun hat's mich auch erwischt
Vor dem Umbau war es der 3400 g ,alles gut,dann baute ich eine 780er GTX ein,kein Problem,
Lief auch sofort mit der eingebauten Karte, im BIOS war die externe Karte auf Priorität gesetzt,
Heute den PC extra noch auf default gestellt, nur 2 Riegel drin gelassen, und die 2700 x eingebaut
Eingeschaltet, das erste mal war's Grad so als würde einfach alles durchlaufen, Lüfter wurden ruhiger,
Aber kein Bild
Naja BIOS Reset gemacht eingeschaltet, diesmal die Lüfter rauf,runter,rauf, runter,
Dann 5 Pieps hintereinander...kein BIP Code im Handbuch
Und das bleibt so
Ich mach den Test, stecke die Graka vom Strom ab,,1 langer, 3 kurze BIP Töne, Strom wieder dran,
Lüfter paar mal im Wechsel schnell, langsam,,5 Pips hintereinander
Was schlägt ihr vor ?
 
Dein Mainboard ist welches? Welche Bios Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und GTrash81
5x piepen müsste heissen das keine CPU erkannt wird laut google. Hast beim Einbau villeicht einen pin verbogen oder die CPU nicht richtig eingesetzt?
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Dein Mainboard ist welches? Welche Bios Version?
ASRock B450 Steel Legend AMD B450 Steht in seiner Signatur
 
Wenn es der PC aus der SIG ist, das ASRock B450 Steel Legend unterstützt den 2700er mit allen Bios Versionen.
 
Ne, da ist nix verbogen, Lüfter laufen nach den 5 pipser ganz normal ruhig weiter, neuestes BIOS ist schon länger drauf,
Mit dem 3400er gab's überhaupt keine Probs, auch nicht nach Einbau der Graka
Ergänzung ()

Ja, eben hab extra noch vorher geschaut, denke der Prozessor ist es nicht, sonst käm ich ja gar nicht soweit
 
Da war doch Irgendwas mit :
Das manche Graka mit UEFI nicht funktioniert ?
ich bin jetzt wieder mit dem 3400 G drauf,
hat zwar anfangs auch bißchen gemuckt, aber nach dem 2.- Neustart gings dann einwandfrei
werd mich mal im Bios umsehen, ob ich da was finde, mit dem " GUI " oder wie das heißt, vieleicht muß ich da anders starten
Ergänzung ()

hm, das hab ich gemacht mit der 3400er , also Picasso,
rückwärts flashen wird wohl nicht gehn ...
Ergänzung ()

liest sich aber so, dass man das Bios nicht mit genannten Prozessoren machen sollte..
Ergänzung ()

Bios ist das 3.50
Agesa Combo - AM4 1. 0 . 0. 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann die alte CPU auch nicht gehen. Und zurück Patchen geht auch nicht.
So gesehen benötigst du ein anderes MB für den 2700x.
 
ich bin aber jetzt wieder mit der alten, sprich 3400 g drauf, also... so what
Es ist auch die selbe Version,
soviel ich sehe, ( AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.6 )
es hat sich nur das Design im Bios verändert,
 
Die 3400G wird ja auch von dem Bios unterstützt, aber halt nicht die 2700x.

Mit deinem jetzigen Bios laufen keine CPUs der 1000er und 2000er und halt auch 2000er APUs
 
Tja, dann sollte Asrock sich was einfallen lassen, wenn bei der Kompatibilitätsliste drin steht : ALL
Ergänzung ()

gehört eigentlich nicht hierher,
aber Asrock empfiehlt zuallererst, sich bei problemen, an der Händler zu wenden , soweit so gut,
Händler ist Mind Factory,
und da bin ich jetzt eine geschlagene Stunde in der Warteschleife,,
Service geht in meinen Augen anders, und das ist nicht der erste Artikel , den ich gekauft hab,
bei der nächsten Aufrüstung ist Mind Factory sicher nicht der Händler meines Vertrauens.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Downgraden ging einwandfrei , bin jetzt auf der Bios Version 2.80
mußt lediglich w-lan schlüssel neu eingeben,
frage : könnt ich jetzt noch mal versuchen, die 2700x ein zu bauen ?
war ja schon mal angesprochen, die Pins waren auch noch nach dem ausbau einwandfrei, also nix verbogen, und dergleichen ?
wenns jetzt nicht mit der 2700x funktioniert, was ist dann ?
 
Asrock schreibt nur not recommend und nicht das es nicht geht. Ich hab nen 1700 auf nem B450 pro4 und immer das neuste BIOS drauf obwohl derselbe Text dabei steht, läuft einwandfrei.
 
Tja, ujnd warum soll dann der 2700x nicht laufen ? egal, mit welcher Bios Version ?
ich wart jetzt noch die Reaktion von Asrock und Mind Factory ab, und setz ihn dann noch mal ein,
wenns dann wieder nicht geht, schick ich ihn zurück
 
Das weiss ich nicht, ich sage nur das Asrock nicht schreibt das es nicht geht sondern das es halt nicht empfohlen ist, das ist ein Unterschied. Wie geschrieben läuft Summit Ridge problemlos mit den neusten Versionen obwohl derselbe Text bei meinen BIOS Versionen steht.
Wenn ich Google bemühe, kommen durchaus paar Ergebnisse wo ne 780 eben nicht funktioniert mit den uefis und ryzen. Hier zB
https://forums.guru3d.com/threads/gtx-780-will-not-work-with-ryzen-7-2700x.428962/
 
Das war auch mein erster Gedanke,
aber nach Rücksprache mit dem Verkäufer der CPU , lief die Karte unter Win 10 , und im Uefi modus..
ich bau sie morgen noch mal mit dem Bios 2.80 ein, weiter runter riskier ich nicht, dann seh ich weiter,
als ob ichs geahnt hätte, hab mir ja eh schon das asrock x 570 extreme 4 bestellt, ist aber falsch geliefert worden..
 
Memorie schrieb:
Naja BIOS Reset gemacht eingeschaltet, diesmal die Lüfter rauf,runter,rauf, runter,
Dann 5 Pieps hintereinander...kein BIP Code im Handbuch
Wenn du diesen Fehler hast, würde ich nicht beim Bios suchen, xondern eher beim Prozessor. Die Karte lief ja mit dem 3400G und aktuellsten Bios, also fällt die da auch schon mal raus.
Nebenbei 5 kurze töne bedeuten bei einem AMI Bios das da.
1604419434776.png

So wie es scheint, hast du ein Problem mit der CPU. Der Ram fällt auch raus, den der lief mit der alten CPU ja auch.
Bios reset hast du ja auch gemacht.

So jetzt bist du drann. :schluck:
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
als ob ichs geahnt hätte, hab mir ja eh schon das asrock x 570 extreme 4 bestellt, ist aber falsch geliefert worden.
Warum das Board, wenn du dir nur nen 2700X drauf schnallst??
 
hi
tja, ich werd gar nicht mehr fertig mit umbauen...
auch mit der Bios-version 2.80 keine reaktion des 2700 x ,
obwohl , mit der version macht er gar nix, keine lüfter-intervalle von schnell auf langsam, gar nichts,
lüfter laufen gleichmäßig auf einem level zwischen dem ersten einschalten, und dann im betrieb,
nach ner ewigkeit--- 5 x Pieps,,
so ne sch...
PS.: der 2700x ist nur ne zwischenlösung, ebenso die 780 gtx ,
ich möcht nicht ijmmer abhängig sein , von einer cpu mit integrierter grafik
Ergänzung ()

bei 5 x kurz, das letzte -- grafik problem, wath the hell ? grafik ( die 780 gtx )läuft mit dem 3400 g prima
 
Dann lass doch so lange noch den 3400G drinne, oder brauchst du die Leistung JETZT?
 
Zurück
Oben