Nach einer Stunde stinkt es nach verbrannten.

man darf nur nicht diese ext Lüfterkabel verwenden - die sind zu schwach konzipiert und verusachen meisst das Problem!

Gilt das auch für das Dark Pro 530 und den Nachfolger Dark Pro 550 ?

Übrigens:
Haben nicht alle be quiet ein 3 Pin Kabel womit man die Drehzahl des Lüfters auslesen kann ?
Wenn ja dann hätte er doch bemerken müssen, dass sich der NT Lüfter nicht mehr dreht.

Zuletzt bearbeitet:
@Zipfelklatscher: "Bequeme Abwicklung durch kostenlosen Vor-Ort-Austausch-Service im ersten Jahr (innerhalb von 48 Stunden an der Haustür. Nur innerhalb Deutschlands)" (Quelle: be-quiet.net)
Das ist eben der Punkt, es hängt vom Kaufdatum ab. Hab ich ja auch schon geschrieben weiter oben.

Wieso ist eigentlich jedes 2. Netzteil, das hier als defekt im Forum steht von der "Qualitäts-Markenfirma" Bequiet? Sollte eigentlich Beschrott heißen!
Ich bin noch nicht lange hier bei CB drin, aber ständig steht irgendwo was von einem abgerauchten Bequiet Netzteil. Ich bin gelernter Elektroniker und daher der Meinung: das sollte nicht vorkommen. Mal 1 oder auch 2 ok das sind Außreiser, aber ständig. Das ist keine Qualität. Alleine daraufhin könnte ich niemanden mit gutem Gewissen ein solches NT empfehlen. Ist meiner Meinung nach Schrott.:evillol::evillol::evillol:

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber das ganze relativiert sich etwas, weil Be Quiet hier im Forum auch überproportional oft vertreten ist:

https://www.computerbase.de/forum/threads/was-fuer-ein-netzteil-benutzt-ihr.450569/

Da ist es natürlich in einem gewissen Maße auch statistisch ganz normal, dass hier im Forum Be Quiets öfter abrauchen. Aber dennoch scheint das bei Be Quiet Überhand zu nehmen, da stimmt irgendwas nicht.

Wozu gibt es dann die Fan-Stecker wenn ich sie nicht benutzen darf?

sollte ein (misslungenes) Feature sein - also beim Ersatz-NT >BENUTZE DIE LIEBER NICHT !

Das heißt, ich darf mir keine Gehäuse-Lüfter oder eine Luft-reglung kaufen?

Ich hab ca. 1 Jahr lang meine Gehäuselüfter an der Steuerung meines NTs hängen haben, keinerlei Probleme, ausser dass die Lüfter nie gedreht haben...Laut meinem bescheidenen Händler tun sie das erst bei enormen Höchstleistungen...
Ich bin wirklich glücklich, dass über diesen langen Zeitaum mein NT heil geblieben ist :)

Würd ich eher sagen, das die Lüftersteuerung im NT defekt ist, denn laufen, wenn auch langsam; sollte er. Der Händler hat dir was aufs Ohr erzählt um das NT nicht umtauschen zu müssen. (Meine persöhnliche Meinung):D

@alfbaer: Dann darfst du dir auch keine Creative-Soundkarten kaufen, und am besten auch keine Grafikkarten von ATI/AMD oder NVIDIA und Prozessoren auf keinen Fall von AMD oder Intel, nur mal so als kleine Empfehlung am Rande, gibt es doch bei Overclocking-Problemen bei Prozessoren meistens Probleme bei gerade den beiden Firmen, und wenn mal irgendwas mit den Grafikkartentreibern nicht passt, liegt's meist auch an den von mir genannten Firmen, die die Chips herstellen...

Edit: Ach ja, von diesem Windows würde ich auch die Finger lassen, schau nur wie oft es damit Probleme gibt im Vergleich zu anderen Betirebssystemen...

Was ich auch sagen möchte ist:
Wenn man keine Marktanteile kennt usw bringt es auch nichts über die Häufigkeit von Problemen auf die Qualität von Produkten schließen zu wollen.

Da fällt mir ein, dass ich mal in einem Forum gelesen habe, dass ich weiß nicht mehr genau ob es 3 oder 7% aller tödlichen Autounfälle von Betrunkenen verursacht würden. Derjenige, der den Wert nannte meinte "ist doch ein super wert, am besten fahren alle betrunken"... nur die Frage ist: Wieviele betrunkene Autofahrer sind den so im Schnitt auf den Straßen? Vermutlich weit unter 1%... und dass dieser kleine Anteil dann doch so viele tödliche Unfälle produziert, zeigt dass es eben kein guter Wert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal Probleme gibt: ok das kann vorkommen. Aber wenn sie so gehäuft vorkommen, wie bei "Beschrott", werd ich als Elektroniker stutzig.
Eine anständige Firma ändert sowas wenn die ersten Rückläufer mit den immer gleichen Fehlern kommen. Ist doch im Endeffekt billiger, da ein stärkeres Teil einzubauen, als dauernd Netzteile auszutauschen. Das dürften, wenn die Fehlerquote weltweit so hoch ist, einige Tausend sein. Oder wird der Schrott nur zu den doofen Deutschen geliefert?:evillol:

das ist mir auch schon aufgefallen....von abgerauchten Bequiet netzteile hört man inzwischen dreimal mehr als von lc-Power netzteile!

vorallem sind diese gruselgeschichten die gleichen....netzteil abgeraucht...pc mit ins grab genommen....hilfe netzteil mit lautem knall aufwiedersehen gesagt!netzteil zu laut!

was noch auffällig ist...das die netzteile alle nichtmal wirklich alt sind!

ich habe selbst ein lc-power netzteil im rechner....als ich dann zum erstenmal gelesen habe was das doch für chinaböller sind wurde mir ganz anderst!

dann habe ich mal mich im bekanntenkreis so umgehört....viele hatten auch so ein 08/15 netzteil im rechner....nie probleme...und wie der teufel so will ...gab es nur 2 die ein Bequiet hatten....der eine hat schon sein 3. netzteil von dieser firma...und meint immer noch auf diese marke zu schwören...trotz das zwei stück schon den geist aufgegeben haben!

mein lc-power 420watt ist inzwischen knapp 5 jahre alt...und mein rechner läuft rund um die uhr....das ist mir bis jetzt noch nicht um die ohren geflogen!

keine ahnung...was da los ist...aber selbst wenn es abrauchen würde...nach 5jahre wäre ich dem nicht mal böse!
aber eins ist klar....Bequiet kommt mir nicht in den rechner...eher was von corsair !

alfbaer schrieb:
Würd ich eher sagen, das die Lüftersteuerung im NT defekt ist, denn laufen, wenn auch langsam; sollte er. Der Händler hat dir was aufs Ohr erzählt um das NT nicht umtauschen zu müssen. (Meine persöhnliche Meinung):D

Nicht ganz, meiner Meinung nach, hat das NT einfach zu wenig Spannung. Ein kleiner Schubs und die Lüfter liefen, wenn auch nur langsam.

Dafür wäre es besser wenn die Herren (und Damen) Netzteilkonstrukteure sich einfallen ließen, mal ein kleines billiges Poti mit einzubauen, das die Mindestspannung einstellbar macht.
So 1-2V mehr oder weniger. Sollte mal einer aufgreifen.

Gut. Ich war heute bei Atelco (Garantie) und die haben mir sofort ein neues eingebaut (top service pur. hat 10 min. gedauert).

Auflösung: Der Kondensator ist geplatzt. Daher der Gerruch.

Danke an alle die mich auf das Netzteil gewiesen haben. Durch euch hat das alles super schnell geklappt!

Sehr schön.

Ist aber wieder ein Zeichen dafür, das die Primärelkos spannungsmäßig zu knapp bemessen sind. Die liegen wie bei vielen Herstellern zu knapp an der Grenze.

Hoffen wir das das jetzt länger hält.

Zurück
Oben