Nach Energiesparmodus laufen keine YT-Videos mehr ...

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.448
Hey,

mein Rechner geht nach 2h in den Energiesparmodus und nach dem ich ihr wieder gestartet habe funktionieren zB keine YouTube Videos mehr, so fern ich zuvor welche geschaut und das Fenster vom Browser (Firefox) offen gelassen habe.

Vor Jahren unter Windows 10 hatte ich selbiges auch schon einmal. Damals habe ich dann irgendwann Windows neu installiert und
hoffe jetzt davon verschont zu werden und eine alternative Lösung dafür zu finden.

Habt ihr ein Tipp woran das liegen kann?

_

Unter System habe ich "Beste Leistung" ausgewählt und in den Energieoptionen "Ausbalanciert".
  • Bildschirm nach 30min.
  • Energiesparmodus nach 2 Stunden
  • Festplatten ausschalten nach 20min.
  • Ruhezustand ist deaktiviert
 
Der Browser ist offen und das Video befindet ich an der von mir angehaltenen Stelle zB 1:23:37.
Ich drücke auf Play und YT fängt an zu laden, das geht allerdings soweit dass ich das irgendwann abbreche. Zumindet habe ich das in dem Fall am Anfang gemacht.
Jedenfalls habe ich keine Chance das Video zuende zu schauen.

Browser schließen und neustarten, Chance löschen etc. bringt nichts.

Jetzt, wenn YT offen war und ich weiterschauen möchte, starte ich den Rechner gleich neu.
 
Was nicht zielführend wäre, da ich beim Firefox bleiben möchte.
 
Zielführend wäre es, den Ratschlag anzunehmen um den FX als Fehlerquelle auszuschließen. Aber wenn du an der Lösung nicht interessiert bist, auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Skudrinka und oicfar
Du solltest ihn testen! Edge reicht auch.
Bitte poste doch auch Infos zu Hardware, BIOS, Treibern etc
 
Midnight Sun schrieb:
Der Browser ist offen und das Video befindet ich an der von mir angehaltenen Stelle zB 1:23:37.
Ich drücke auf Play und YT fängt an zu laden, das geht allerdings soweit dass ich das irgendwann abbreche. Zumindet habe ich das in dem Fall am Anfang gemacht.
YT ist doch so schlau und merkt sich, wo du das zu Ende gesehen hast und sollte beim neuladen der Seite an der Stelle weiterlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bei Edge ist es das gleiche und dort auch, obwohl ich ihn zuvor nicht offen hatte.

Firefox mit Video lief, PAUSE, nach 1min Energiesparmodus, nach dem Start lief das Video im FF wieder nicht.
Edge gestartet und die URL des Videos eingegeben, nichts läd.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
YT ist doch so schlau und merkt sich, wo du das zu Ende gesehen hast und sollte beim neuladen der Seite an der Stelle weiterlaufen.
Sollte, nur leider passiert das nicht. Nach nach 4h läd sich der Browser nen Wolf ... habe ich schon ausprobiert.
 
Ist jetzt nicht ganz zu verstehen, ob's am Laden (Netzwerk) liegt, oder am Browser und der Video-Wiedergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Midnight Sun schrieb:
Sollte, nur leider passiert das nicht. Nach nach 4h läd sich der Browser nen Wolf ... habe ich schon ausprobiert.
Was siehst du, wenn du im Browser F12 drückst. D.h. Developer Modus. Vor allem beim Netzwerk.
 
oicfar schrieb:
Was siehst du, wenn du im Browser F12 drückst. D.h. Developer Modus. Vor allem beim Netzwerk.
Ich hab ein Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-26 200522.png
    Screenshot 2023-11-26 200522.png
    185,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Du solltest ihn testen! Edge reicht auch.
Bitte poste doch auch Infos zu Hardware, BIOS, Treibern etc
- 5800X3D
  • MSI B550 Gaming Plus
  • 32GB DDR4 3200 CL16
  • RX 6800
  • NVMe 500GB + 2TB
  • SSD 2x 1TB
  • Focus Plus Gold 850


BIOS: AMI BIOS 7C56v1E vom 2023-07-14 ver. 1.EO ComboAM4v2PI 1.2.0.A
TREIBER: 23.11.1 vom 25.10.2023
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Browser neu starten.
Schon probiert, selbst mit Abgesichertem Modus und auch mit dem Edge, nach dem Energiesparen.
Nach einem Neustart ist das Problem nicht mehr vorhanden.



@oicfar etwas komisch finde ich die 401 Error Meldungen - Danke an dieser Stelle für den Hinweis dort nachschauen zu sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Das kann ich nachher nochmal ausprobieren.
Angenommen dass das da auch nicht geht, woran könnte das dann liegen?
 
Geht denn das Netzwerk nach dem Energie sparen? Ping zum Router, zu google etc? Falls es da Probleme (Treiber, Energieoptionen, …) gibt, würde ich auch mal in der Ereignisanzeige nach Hinweisen schauen.
 
Midnight Sun schrieb:
Das kann ich nachher nochmal ausprobieren.
Angenommen dass das da auch nicht geht, woran könnte das dann liegen?
Der Netzwerkstack geht an irgendeiner Stelle kaputt.

Einfachstes Probleme wäre, dass der Treiber bzw. der Netzwerkchip es nicht schafft vernünftig zu starten,
wenn das Gerät vorher im Standby war.
Da könnte ein einfaches deaktivieren und reaktivieren helfen, entweder über den Gerätemanager oder
über "Netzwerkverbindungen".
Heißt unter Win11 vielleicht sogar komplett anders.

Komplizierteres Problem wäre, wenn irgendetwas vom OS nicht wieder vernünftig hochkommt.
Da hilft in der Regel nur ein Neustart, durfte ich schmerzlich kennenlernen, als ich meine erste
NVME-SSD im Einsatz hatte.
 
Zurück
Oben