Nach fast 8 Jahren muss was neues her [Gaming PC]

Sencha89

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
53
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC. Seit November steht für mich die Entscheidung fest, dass ich mir 2019 was neues zusammenstellen werde und seitdem hab ich versucht, mich wieder in die Materie Hardware einzulesen. Jedoch hab ich gemerkt, dass mein Wissen völlig überholt scheint. :-D Kein Wunder, ich hab mich zuletzt auch um 2011 damit beschäftigt.

Nun, deshalb bin ich hier. Mein jetziger PC war eine Fertigkonfiguration, die ich mir bei einem PC-Händler gekauft habe und er hat mir auch gute Dienste geleistet. Allerdings konnte ich seit 2014 keine wirklich neuen Spiele mehr in zufriedenstellender Grafik spielen, muss aber auch sagen, dass ich sehr viele "alte" Spiele spiele, wofür mein PC ausgereicht hat.

Aber ich gönne mir jetzt nochmal was. Endlich mal wieder brandaktuelle Spiele spielen, und nicht nur auf minimalster Grafik. Ich bin kein absoluter Über-Pro-Gamer oder Streamer, sondern eher der Normalo, der sich gerne in schönen Single oder Multiplayerwelten verliert, aber dazu schreibe ich beim Fragebogen etwas.

Ich hoffe, ich finde hier ein paar Ansätze, wie ich weiter vorgehen kann und vor allem, welche Hardware in Kombination sinnvoll ist. Dazu muss ich noch sagen, dass es neben dem neuen PC auch einen neuen Gaming Monitor geben wird, der dann ebenfalls noch per Kaufberatung hier gesucht wird. :-) Falls ihr aber jetzt schon Tipps dafür habt, gerne dazuschreiben.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming only

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Anno 1800

TES: 6, wenn es denn mal mehr Infos gibt. Möchte ich zwar auf jeden Fall zocken, aber klar ist, dass der PC darauf nicht ausgelegt werden kann wenn es erst in 2 oder 3 Jahren kommt. Trotzdem möchte ich es erwähnen.

Total War: Sämtliche Teile seit Rome 2

Battlefield 5, ich bin kein ProGamer, FPS sind nicht mein Hauptaugenmerk, trotzdem allein schon von der Grafik und vom Setting her und weil mein letztes BF Battlefield 4 auf niedriger Grafik war.

World of Warcraft Classic, ich weiß, dass ich dafür eigentlich keinen aktuellen Gaming PC bräuchte, aber mein jetziger macht bei Raids und großen Spieleransammlungen wie in Hauptstädten schlapp (Privatserver). Deshalb brauch ich so oder so einen neuen PC bis Sommer. Und wenn ich mir schon nen neuen kaufe, dann gleich richtig.

Star Citizen, wenn es denn mal kommt. Sonst ähnlich wie bei TES: 6

Kingdom Come

Red Dead Redemption

World of Tanks

Alle oben genannten Spiele möchte ich gerne in höchster oder annähernd höchster Grafik spielen,. Star Citizen und TES 6 mal außen vorgelassen, da hier keine Hardwareanforderung oder Releasedatum bekannt ist.

Ich habe zur Zeit einen 27 Zoll Bildschirm und spiele in der Auflösung 1920x1080. Möchte auf 1444 hoch, da ich mir meinen jetzigen Bildschirm als Zeitschirm daneben stellen werde und mir einen Gaming Monitor mit mindestens 27 Zoll holen möchte.

Beim Thema FPS hört mein Wissen schon auf, ich habe jetzt in den meisten Spielen zwischen 15 und 40 FPS, möchte aber nen Monitor mit mindestens 144Hz, dementsprechend wären mehr FPS auch sinnvoll, oder?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte kompatibel mit einem guten Gaming Monitor sein, Übertakten werde ich nicht, außergewöhnlich laut sollte er auch nicht sein, aber ich zocke mit Headset.

Mir sind schnelle Ladezeiten wichtig. Zumindest vom Betriebssystem und von Onlinespielen. Also SSD.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zwei Monitore, ein älterer 27 Zoller von Samsung, der als Zweitschirm dient und ein aktueller Gaming Monitor.
Der aktuelle sollte haben: 27 Zoll mindestens, 144Hz, WQHD, IPS oder TN

Ich habe gelesen, dass AMD mit Ryzen im Moment die Creme de la Creme ist und man dementsprechend eine AMD Grafikkarte nehmen sollte, daher ist FreeSync nicht verkehrt.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja aber wie gesagt 8 Jahre alt, kommt komplett weg.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Rein für den Rechner bis zu 2300€

Für den Monitor bis zu 500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre


5. Wann soll gekauft werden?

Tja, das ist die große Frage. Kommt in naher Zukunft irgendwas bahnbrechendes auf den Markt, was die Preise von aktueller Hardware sinken lässt? Oder kommt eine neue Technologie, die man unbedingt mitnehmen sollte? Ist Mining noch ein Thema bei den GraKa Preisen? Ich bin leider nicht in der Materie.

Prinzipiell möchte ich den PC aber bis zum Release von den WoW Classic Servern im Sommer 2019 haben. Ob ich ihn im März oder im Juli kaufe ist mir aber egal. Ich möchte nur den günstigsten Zeitpunkt was aktuelle Hardware betrifft erwischen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde mir zwar zutrauen, den PC zusammenzubauen, allerdings begleitet von Anleitungen aus dem Netz. Trotzdem würde ich das ganze lieber von einem seriösen Fachmann machen lassen.



Falls ich irgendwo einen kapitalen Bock geschossen habe und in sich widersprüchliche Angaben gemacht habe, bitte seht es mir nach. Ich bin echt nicht fit in diesem Thema und habe mir alles über die letzten Wochen versucht anzulesen. Quasi von Grund auf.

7. tl;dr Ich möchte einen zukunftssicheren Gaming PC, der die oben genannt Spiele auf höchster Grafik packt, für die nächsten 2-3 Jahre die da kommenden Spiele ebenso auf hoher Grafik problemlos meistert und das ganze auf nem WQHD Bildschirm. WQHD ist langfristig gesehen doch sinnvoller als Full HD oder hab ich das falsch verstanden?




Grüße, Sencha
 
Im Sommer wird etwas bahnbrechendes kommen: Der Ryzen 3xxx.
Ich würde bis dahin warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Hmm,
du bekommst auf jeden Fall was kompetentes für das Geld.
Allerdings könnte es echt Sinn machen die Ryzen 3000er releases abzuwarten. Nicht weil es ein Ryzen 3000 werden soll, sondern eher weil die Preise da nochmal sinken könnten.

Die Diskussion ob ein Ryzen 3000 Sinn macht ist aktuell nicht möglich, zu viel Glaskugel zu wenig richtige Tests und Details bekannt. Machen die 8/16 oder 12/24 Cores/Threats so viel Sinn? Weiss man nicht, wird sich zeigen müssen. Intressant können die neuen PCIe 4.0 board in Verbindung mit einem Ryzen 3000 aber allemal sein.
So ein klares "Richtig" gibt es nicht. Eher was brauchst du und was wird dafür angeboten.
Wenn du aktuell noch zurecht kommst kannst du den Release und die ersten Tests aber auf jeden Fall abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sencha89 und Simon#G
Sehr ordentliche Beantwortung des Fragebogens, das sieht man hier leider viel zu selten!

Ich kann mich den anderen nur anschließen, wenn es nicht so wahnsinnig dringend ist, würde ich zumindest die Vorstellung neuer Ryzen CPUs abwarten.

Nichtsdestotrotz habe ich dir hier mal was zusammengestellt, denn 2300€ ist ja ein Budget, das man nicht alle Tage hier sieht, ist also auch mal ganz interessant. :D

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black Edition Gaming, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (11G-P4-2281-KR)
1 Gigabyte Z390 Gaming X
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

= 2320,34€

Der i9 ist aktuelle beim Gaming die schnellste CPU, die RTX 2080 Ti ist die schnellste GPU (RTX Titan mal ausgenommen). Sollte also für WQHD 144Hz eine Weile ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser, GRiNGO73 und Sencha89
MarcDK schrieb:
Dafür brauchst du eine XBOX oder PlayStation.

Da hast du natürlich recht. Eine Konsole habe ich nicht, dann fällt das weg.
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
Sehr ordentliche Beantwortung des Fragebogens, das sieht man hier leider viel zu selten!

Ich kann mich den anderen nur anschließen, wenn es nicht so wahnsinnig dringend ist, würde ich zumindest die Vorstellung neuer Ryzen CPUs abwarten.

Nichtsdestotrotz habe ich dir hier mal was zusammengestellt, denn 2300€ ist ja ein Budget, das man nicht alle Tage hier sieht, ist also auch mal ganz interessant. :D

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black Edition Gaming, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (11G-P4-2281-KR)
1 Gigabyte Z390 Gaming X
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

= 2320,34€

Der i9 ist aktuelle beim Gaming die schnellste CPU, die RTX 2080 Ti ist die schnellste GPU (RTX Titan mal ausgenommen). Sollte also für WQHD 144Hz eine Weile ausreichen.

Danke für die Zusammenstellung! Also wahnsinning dringend ist es wirklich nicht, wie gesagt, im Sommer zum Release der Classic Server von WoW möchte ich ihn am liebsten (schon fertig aufgebaut :-P) haben, wenn jetzt aber der Ryzen 3000 ein Meilenstein ist, den ich unbedingt abwarten sollte, kann ich den Kauf auch etwas verschieben. Ich warte lieber etwas länger und habe dann noch ne Generation neuer ODER die alte Generation etwas günstiger.

So wie es ausschaut ist sowohl für den Ryzen als auch für den Release der Classic Server kein Datum bekannt, von daher heißt es wohl warten und weiter informieren. :-)


Ganz kurz ne doofe Frage: Zuerst den PC festlegen und dann den passenden Monitor auswählen oder andersrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Millkaa
Sencha89 schrieb:
Ganz kurz ne doofe Frage: Zuerst den PC festlegen und dann den passenden Monitor auswählen oder andersrum?

Beides am besten einigermaßen miteinander abstimmen. Du hast ja schon gewisse Vorstellungen und auch ein Budget, das dir quasi die Grenze vorgibt.

Wenn du aber 2300€ für den PC einplanst, liegst du ja im absoluten High-End-Bereich, da halte ich WQHD 144Hz schon für eine gute Wahl. Für 500€ kriegt man da auch anständige Monitore, je nachdem welche Grafikkarte es letzlich wird mit FreeSync oder G-Sync.
Alternativ könnte man natürlich auch auf 4K 60Hz gehen, da musst du halt abwägen, ob dir eine höhere Auflösung oder eine höhere Bildwiederholrate wichtiger ist. Im Zweifel mal im Elektronikfachmarkt vor Ort verschiedene Monitore ausprobieren, um die Unterschiede herauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sencha89
wow hier entsteht High end, richtig cool, möchte mal mitlesen was so raus kommt.

Wenn du dir den i9 leisten kannst und willst, mach es.
Ryzen 3000 wird fürs gaming denke ich , nicht schneller werden.
 
Wenn man nicht gerade Intel-Fanboy ist, würde ich ganz klar AMD nehmen.
Bei AMD bekommst du wesentlich mehr fürs Geld.

Für die 516 Euro (für 8 Intel-Kerne) bekommst du 12 (383,02€, Threadripper 1920X) bis 16 (559€, Threadripper 1950X) AMD-Kerne.
Ich würd aber nen wensentlich günstigeren Ryzen7 nehmen und das gesparte Geld an anderer Stelle investieren.

Edit: Falls du (leicht) einen positiv an der Waffel hast, würde ich auf den Ryzen9 warten. Da hast du dann 16 Kerne zum i9 Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Sencha89 schrieb:
Alle oben genannten Spiele möchte ich gerne in höchster oder annähernd höchster Grafik spielen
Wenn du aktuelle Spiele in WQHD (2.560 x 1.440 Pixel) in maximaler Grafikqualität spielen willst dann sollte es schon mindestens eine RTX 2080 sein, besser wohl eine 2080 Ti, die allerdings muss auch erstmal bezahlt werden. Da muss man selber entscheiden, ob man lieber die Ti nimmt und dann etwas länger Ruhe hat oder aber eine 2080 und in einigen Jahren dann wieder eine neue. Klar ist es cool, wenn man alle Grafikregler auf Ultra stellt, aber bei einigen Regler gibt es kaum visuelle Unterschiede, aber enorme Performance Einbußen.
Da würde ich selber immer lieber Regler bedienen, als eher unnötiges auf ultra zu stellen.
Sencha89 schrieb:
Beim Thema FPS hört mein Wissen schon auf, ich habe jetzt in den meisten Spielen zwischen 15 und 40 FPS, möchte aber nen Monitor mit mindestens 144Hz, dementsprechend wären mehr FPS auch sinnvoll, oder?
Da du selber sagst, dass du kein Pro Gamer bist, reichen für gewöhnlich 60FPS+.
Das hängt dann natürlich wieder von deiner Grafikqualität ab. Du wirst eher Grafikkarten auslasten bei deinen Wünschen als die CPU.
Sencha89 schrieb:
Niemand wird dir etwas anderes empfehlen, nicht mal für einen 750€ Rechner ;)
Siehe FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
Da kannst du sowieso generell mal sehen, was aktuell für das jeweilige Budget empfohlen wird.
Sencha89 schrieb:
Ich habe gelesen, dass AMD mit Ryzen im Moment die Creme de la Creme ist und man dementsprechend eine AMD Grafikkarte nehmen sollte, daher ist FreeSync nicht verkehrt.
Das stimmt so leider überhaupt nicht.
Da geht es auch nicht drum irgendwie Fanboy oder irgendwas zu sein.
Was die Performance angeht hat bei der CPU ganz klar (stand Heute) Intel die Nase vorn.
Bei der Grafikkarte (stand Heute) definitiv Nvidia.
An Intels i9-9900k und Nvidias RTX 2080Ti bzw. Titan RTX gibt es kein vorbei kommen, wenn man nur Performance betrachtet.
Jedoch kosten beide auch wirklich ordentlich mehr als manch andere Alternativen.
Da gilt es halt immer für den Einzelfall zu beleuchten, was Sinnvoll ist nach den Wünschen und Budget.

Stand heute sehen so die Empfehlungen aus:
Hohe FPS Zahl bei niedriger Auflösung/Grafikqualität (Full HD und low --> CPU Limit) oder wenn es auf jeden FPS ankommt--> Intel CPU
Es kommt nicht auf die letzten FPS an oder hohe Grafikqualität --> AMD Ryzen 2600/2600x/2700x

Hohe Grafikqualität bzw. 4k --> Nvidia Grafikkarte
Niedrigere Auflösungen (WQHD) --> Vega 7, Vega 64 aber meistens ist die RTX 2080 besser
Full HD --> eigentlich alle Grafikkarten (AMD + Nvidia) empfehlenswert, je nach Wunsch und Games sowie Preis muss man da eine aussuchen

Was nun FreeSync angeht, das ist nun endlich mit Nvidias Grafikkarten und G-Sync kompatibel meistens. Dazu später mehr.
Sencha89 schrieb:
Rein für den Rechner bis zu 2300€

Für den Monitor bis zu 500€
Super Budgets für beide, da sollte man extrem gutes Paket finden. Ich persönlich würde das aber nie getrennt betrachten, sondern immer im Zusammenhang. Also 2800€ für Beides und dann versuchen das Optimum zu finden.
Sencha89 schrieb:
Ob ich ihn im März oder im Juli kaufe ist mir aber egal. Ich möchte nur den günstigsten Zeitpunkt was aktuelle Hardware betrifft erwischen.
dann komm definitiv im Sommer erst wieder bzw. nach dem Launch und den Reviews von AMDs Ryzen 3000er bzw. Zen 2 CPUs.
Die werden immer Sommer dieses Jahres veröffentlicht zusammen mit neuen AM4 Mainboards (X570 bzw. B550). Die würde ich abwarten, wenn du kannst. Das mache ich selber auch gerade ;)
Sencha89 schrieb:
Ich würde mir zwar zutrauen, den PC zusammenzubauen, allerdings begleitet von Anleitungen aus dem Netz. Trotzdem würde ich das ganze lieber von einem seriösen Fachmann machen lassen.
Da schlage ich dir den Mittelweg vor:
Schreibe einem Helfer in deiner Nähe hier aus dem Forum an (siehe meine Signatur: Helfer), der das dann für dich macht oder dir dabei hilft. Das kommt dich deutlich günstiger bzw. du kannst mehr Performance fürs Geld bekommen. Dafür haben wir ja die Community ;)
Sencha89 schrieb:
WQHD ist langfristig gesehen doch sinnvoller als Full HD oder hab ich das falsch verstanden?
Definitiv, so zumindest sehe ich das, aber es kommt immer auf einen selber an. Daher empfehle ich dir dringend (bei dem langen Vorlauf) in einen größeren Elektro Laden in deiner Nähe zu gehen und dir verschiedene Monitore anzusehen. Mit verschiedenen Auflösungen, Panels, Hertz Zahlen etc.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Wenn man nicht gerade Intel-Fanboy ist, würde ich ganz klar AMD nehmen.
Bei AMD bekommst du wesentlich mehr fürs Geld.
kommt halt immer drauf an was man genau will.
Wenn einem die FPS wichtig sind, dann kommt man an Intel nicht vorbei.
pseudopseudonym schrieb:
Für die 516 Euro (für 8 Intel-Kerne) bekommst du 12 (383,02€, Threadripper 1920X) bis 16 (559€, Threadripper 1950X) AMD-Kerne.
Threadripper für einen reinen Gaming Rechner zu empfehlen ergibt überhaupt keinen Sinn.
Klar bei einem Vorhaben, wo die Anzahl an Threads wichtiger ist, als die Single Core Leistung ist das ratsam, aber definitiv nicht für Spiele.
pseudopseudonym schrieb:
Falls du (leicht) einen positiv an der Waffel hast, würde ich auf den Ryzen9 warten. Da hast du dann 16 Kerne zum i9 Preis.
Würde ich nicht empfehlen. Wenn die Gerüchte stimmen, dann würde ich maximal einen 3700x nehmen, mit 12 Kernen und 24 Threads.
Mehr kerne heißt auch immer mehr Hitze, was wiederum zu mehr Throtteling und wiederum zu weniger Leistung führt. Außerdem unterstützen kaum irgendwelche Spiele 8 Kerne bzw. 8 threads wirklich geschweige denn 16 Kerne und 32 threads ;)
Aber das muss man dann sehen, nach den Reviews, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
iXoDeZz schrieb:
definitiv eine gute zusammenstellung.
Daran kann man sich orientieren.
Leider kann ich zu dem exakten Modell der 2080Ti nichts sagen und das Mainboard kenne ich auch nicht.
Der Rest ist aber definitiv Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat eine Intel CPU die Nase vorn gegenüber einer AMD CPU im gleichen Preissegment?

(Nichts Fanboy, meine Workstation hat einen Intel Xeon E5-2650V4, weil ich den Rechner vor Ryzen-Release gebaut habe).
 
pseudopseudonym schrieb:
Wo hat eine Intel CPU die Nase vorn gegenüber einer AMD CPU im gleichen Preissegment?
du missverstehst mich. Es kommt immer auf die Wünsche an.
Was bringt dir eine AMD CPU, wenn du FPS max für dein Budget haben willst.
1551907607456.png

Es muss immer abgewogen werden, welches die maximale Leistung für das Vorhaben und das Budget rausholt.
Nicht ohne Grund werden auch Intel CPUs empfohlen.
Selbst in der FAQ (Preis/Leistungs orientiert) siehst du immer ein Intel Pendant zu AMD.

Was nicht heißt das AMD schlecht ist. Aber wenn man die Leistung haben will, dann muss man auch dafür bezahlen und evtl. an anderen komponenten sparen im Vergleich.
 
Masi5192 schrieb:
du missverstehst mich. Es kommt immer auf die Wünsche an.
Was bringt dir eine AMD CPU, wenn du FPS max für dein Budget haben willst.

Es muss immer abgewogen werden, welches die maximale Leistung für das Vorhaben und das Budget rausholt.
Nicht ohne Grund werden auch Intel CPUs empfohlen.
Selbst in der FAQ (Preis/Leistungs orientiert) siehst du immer ein Intel Pendant zu AMD.

Für den Preis eine 8Core i9 bekomme ich nen 16Core Threadripper.
Je nach Skalierung des Spiels dürfte ich dann mit dem Threadripper mehr FPS haben.

Die Singlecore-Leistung eines Ryzen ist auch nicht brutal schlechter.
 
Masi5192 schrieb:
nur aufgrund der Kerne/Threads? Nein.
Es kommt immer auf die Mischung von Takt, Kernen, IPC etc. an, siehe den Verlgeich:

Welches Spiel?
Gut, ich muss gestehen, dass FPS bei meinen Konstruktionen in der Regel nicht im Vordergrund stehen, ich profitieren von mehr Kernen.
Aber trotzdem wäre es interessant zu wissen, um welches Spiel es geht. Wenn ich spiele, sind es oft Rennsimulationen. Da dürften Kerne sich auszahlen.

Edit: Also wenn die zusätzlichen Kerne nicht durch deutlich schlechtere Single-Core-Performance bezahlt werden.
 
Zurück
Oben