Nach leerer Mainboard Batterie wurde RAID 0 aufgelöst

nitum

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
19
Guten Tag,

ich habe 2 Festplatten (200 GB und 80GB) über einen internen Raid Controller zu einem RAID 0 Verbund angeschlossen. Die platten wurden dann zusätzlich noch über den Windows Partitions Manager weiter zerstückelt, sodass ich aus den 2 physikalischen Datenträger 4 gemacht habe.

Es kam wie es kommen musste:
Die Mainboard Batterie ging leer- CMOS checksum error- Batterie wurde getauscht.
Das Problem, wie mir der Support Mann im Nachhinein erklärte, ist, dass das Mainboard bei diesem Error in den Default Zustand zurückversetzt und der Raid Controller Default mäßig deaktiviert ist.
Sprich die Platten wurden ohne Raid angesprochen und sind deshalb aus dem RAID Verbund gefallen. Windows bootet nicht mehr, die Platten werden nicht mehr erkannt (tauchen nur im Menü des Raid Controllers auf, allerdings als FREE DISKS und nicht als ARRAYS)

Habe ich Möglichkeiten hier was wiederherzustellen?
Bitte keine Moralpredigt, von wegen RAID 0 war ja klar, jeder macht nunmal Fehler, ein zweites Mal passiert mir das nicht.
Habe auch schon die Foresuche betätigt allerdings ohne mein spezifisches Problem zu finden.

Konfiguration

Mainboard : Gigabyte K8NF-9
Athlon 3000+
Platten:
200 GB Seagate S-ATA II
80 GB IDE
OS war Win XP SP 3
Dateisystem NTFS

Um jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.


Sollte nichts zu machen sein, weiss jemand wieviel professionelle Datenrettungsdienste kosten?
 
Hast du den Controller im Bios auch wieder auf Raid eingestellt?
Sollte eigentlich kein Problem sein, das bestehende Raid auf dem Motherboard wieder einzurichten.

edit: hätte ich ja fast vergessen: Oh Mann Raid0!! War doch klar... wer macht denn auch so was... ;)

edit2: Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist das unmöglich - Du schreibst, Du hast 2 Platten, eine SATA, eine IDE.
Damit kannst Du kein RAID definiert haben, weil die RAID0/1 Funktion laut Boardspezifikationen nur an den SATA Anschlüssen implementiert ist...
 
Software RAID über SATA und P-ATA ist schon mal möglich, bei Hardware muss es von Hardware und Treiber unterstützt werden, so gab es mal ein Brett (von MSI oder ASUS) mit einem Promise-Chip der zwei SATA Ports und einen P-ATA-Channel besaß und hier war ein RAID zwischen SATA und IDE (P-ATA) möglich.
 
Klar ist sowas möglich, aber - wie geschrieben - laut Boardspezifikationen nicht mit diesem Board. Da wird RAID0/1 nur an den 4 SATA-Anschlüssen bepriesen.
Abgesehen von dem Wahnwitz, eine 200 und eine 80GB zu einem RAID0 zu definieren - macht 160GB RAID0; und ob der 120GB Rest überhaupt nutzbar gemacht werden kann, weiß ich nicht.
 
Also hier ist mein aktueller Stand:

Ich habe im BIOS geguckt wo man überhaupt RAID und oder S-ATA an und ausschalten kann. Habe gesehen dass nur der IDE Raid ausgeschaltet war, und habe diese dann auf enable gesetzt (Rest war standardmäßig an). Danach habe ich beim nächsten Starten folgendes gesehen: Detecting RAID . Klang für mich schonmal gut, mit F10 sollte ich in den RAID Manager (NVIDIA) aber da war wieder das selbe - beide Platten standen unter Free Disks und die Spalte array war leer. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man nur wieder das gleiche Array konfigurieren müsse mit beiden Platten, um es so wieder herzustellen - allerdings habe ich angst davor dann alles zu löschen.

Ist das ein gutes Zeichen mit Detecting Array?
Ich habe mir jetzt noch eine 500 GB Platte gekauft um im Zweifelsfall da ein Windows zu installieren womit ich auf den Rest zugreifen kann, habe gelesen dass man das array dann mit Testdisk o.ä. auf eine mindestens genauso große Platte kopieren kann.

Wäre Knoppix noch eine Möglichkeit? Und werde ich das Array komplett zerschießen wenn ich mit beiden Platten ein identisches, neues konfiguriere?

Ich bin im Moment bei jedem Schritt sehr bedacht, deshalb über jede Hilfe dankbar.
Zu der unglücklichen Konstellation und meiner Unwissenheit in dem Bereich: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich hab meine bekommen und werde aus dem Fehler lernen. Traurig wäre es doch erst, wenn ich denselben Fehler mehrmals machen würde.

Danke schonmal bis hierhin!
 
Wenn das Raid nicht zerstört wurde, musst du es nur wieder neu anlegen. Wobei du unbedingt darauf achten musst, dass du die gleiche Blocksize wieder nimmst und dass es darf auf keinen Fall initialisiert werden. Das RAID muss im BIOS wieder als RAID erkannt und beim booten angezeigt werden.
 
Nachträgliche Einfügung: (beim Copy&paste untergegangen)
Es wäre am Einfachsten, irgendwo eine kleine(alte) Platte aufzutreiben und darauf Win neu zu installieren (Die beiden RAID-Platten dabei unbedingt abklemmen !!!). Dann kann man sich vernünftig der Datenrekonstruktion / Wiederherstellung des RAID0 widmen...
Wenn das passiert ist und läuft, die beiden Platten wieder anklemmen; danach:


Es wäre hilfreich, wenn Du Das Fenster von der Datenträgerverwaltung posten könntest.
Achtung! Wenn dabei ein Popup mit einer Aufforderung zum initialisieren eines Datenträgers auftaucht - NEIN

Auch ein Bild vom Gerätemanager - dazu im Menü: "Ansicht/Geräte nach Verbindung" wählen, dann die + in den Kästchen solange öffnen, bis die Plattenzuordnung an die Controller sichtbar wird und alle daran angeschlossenen SATA/IDE Geräte angezeigt werden. Den Bildausschnitt dieser Controller/Geräte dann posten.

Wie lauten die genauen Plattenbezeichnungen - lässt sich mit HDTune im Info-Reiter feststellen, ohne sie ausbauen zu müssen

Auch ein Bild von den angesprochenen BIOS-Einstellungen(zB mit Handy reicht), wäre nützlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt schon eine ausreichend große Disk hast, würde ich da auf jeden Fall Windows frisch installieren, dann hast Du einfach mehr Möglichkeiten. So könntest Du das RAID über die Windows Software einrichten und was noch viel wichtiger ist, den Inhalt der beiden beteiligten Disk's als Image sichern, dann wäre selbst ein Fehler bei der Behandlung der Disk's reversibel.

Wenn die Festplatten wieder zum RAID zusammengefügt werden, muss deren Reihenfolge (also Disk #0, Disk #1 usw.) und die Stripe-Size passen, wie schon geschrieben wurde, darf auf keinen Fall das RAID initialisiert werden.

Viele Linux Distributionen (als Live CD wie Knoppix besser noch Knoppizillin) bringen RAID-Tools mit, die single Disks, die in einem Hardware-RAID liefen erkennen wieder zusammen pappen, um auf die Daten zugreifen zu können.
 
So vielen Dank schonmal,
ich werde jetzt die neue platte dranklemmen (alte abklemmen) und Windows installieren.
Danach klemme die alten Platten wieder an und wie geht es dann weiter? Erkennt Windows dann automatisch was los ist und versucht das wiederherzustellen? Brauche ich zusätzliche Tools um das Raid zu retten? Wenn ja welche?
 
Windows erkennt gar nichts automatisch hinsichtlich RAID, das ist aber auch der Sinn der Sache, dass es transparent für das OS ist, hier musst Du die Konfiguration im Kopf oder auf Papier haben, nur RAID-Controller in der Preisklasse um ein paar hundert Euro erkennen ihre Disk's und sortieren sie auch schon mal wieder richtig ein (mein Mylex für SCSI macht es jedenfalls).
 
Wenn das Windows läuft, ist Informationen sammeln angesagt (siehe mein Vorpost)
um die Lage beurteilen zu können und die nächsten sinnvollen Schritte auszuhecken
 
Hallo liebes Forum,

ich muss nochmal kurz abschweifen:
Probiere seit gestern mein Windows neu aufzusetzen und hab riesenschwierigkeiten. Hab also die alten Platten abgeklemmt, und die neue drangeklemmt (auch eine S-ATA I Platte). Hab dann gesehen, dass die beiden alten Platten SATA sein müssen, weil sie an dem SATA Anschluss am Mainboard dran sind.
Hab also Windows da drauf installiert, aber der Rechner bootet einfach nicht.
Am Ende steht da: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.

Ich hatte in Errinerung, dass ich noch die SATA Raid Treiber bei der Win XP installation brauche, allerdings hängt die Platte ja gar nicht am Raid. Hab also die Treiber auf ne Diskette gehauen (von der GB Seite runtergeladen) und wollte Windows quasi nochmal mit den Treibern installieren, aber der nimmt die Diskette einfach nicht an. Vielleicht ist jetzt auch noch mein Diskettenlaufwerk kaputt?

Kann mir jemand soweit helfen? Hier ein Screenshot von letzten Stand: IMG00114-20091011-1507.jpg
 
Stelle im Bios die Bootreihenfolge um. Die Festplatte auf der du XP installiert hast, sollte an die erste Position gesetzt werden (oder an zweiter nach dem DVD Laufwerk). So wie es aussieht, versucht dein PC vom Netzwerk zu booten anstatt von der Festplatte und daher kommt die Fehlermeldung.

Die Raid Treiber brauchst du nur, wenn du auf einen Raidverbund installieren willst. Für eine Einzelplatte brauchst du die Raidtreiber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nForce 4 unterstützt RAID auf PATA und SATA bis 8 HDDs. Also, nix was nicht unmöglich wäre.
Im besten Fall hätte man lediglich im BIOS die zwei Laufwerke auf RAID umstellen müssen und im RAID BIOS beide Laufwerke auf hinzufügen. Das BIOS RAID erkennt automatisch das RAID. Schliessen und das war es. Ich habe temporär ein RAID mal für Testzwecke aufgelöst und aufgebaut, da die SMART Daten nicht auslesbar waren.

Deaktiviere am Besten den Netzwerkboot. Dann löst auch das Lan Bios nicht aus. Übrigens schaffe dir bitt einen Überblick über das BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebes Forum,

ich hab hier mal meine Mainboard-Einstellungen hochgeladen und mit Knoppix gestartet. Wie man sieht tauchen 5 Partitionen auf, also müssen die Dateien ja noch drauf sein oder?

Hab leider alles versucht aber WinXP nicht zum starten bekommen, immer der selbe Error wie oben.

Was wäre nun der logische nächste Schritt?IMG00136-20091012-1618.jpg

IMG00137-20091012-1618.jpg

IMG00138-20091012-1618.jpg

IMG00139-20091012-1619.jpg

IMG00141-20091012-1621.jpg

IMG00142-20091012-1716.jpg

IMG00143-20091012-1716.jpg
 
Zum starten mit XP: Hast du im -Advanced Bios Features- Menü die Platte mit XP als First Boot Device schon eingestellt? Hier ist vermutlich nicht die richtige Boot-Reihenfolge eingestellt.
Auf deinem Screenshot sieht man zwar, dass als First Boot Device "Hard Disk" eingestellt ist, so viel ich weiß müsste hier aber der Name (Fabrik-Nummer o.ä.) der Festplatte die eingebaut ist stehen. Ist aber nicht bei allen Motherboards so.
Zudem denke ich dass der Eintrag bei -Hard Disk Boot Priority- "1. bootable add-in cards" Falsch ist. Welche Auswahl steht dir in dem Menüpunkt zur Verfügung?
Bei der richtigen Auswahl, kann es auch nützlich sein, wenn du alle Platten, bis auf die mit XP kurz mal abklemmst (Strom- und Datenkabel) und nur mit der XP-Platte bootest.
 
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona
 
@simpel1970
Ja das stimmt, da steht nur Harddisk, allerdings habe ich keine weiteren Wahlmöglichkeiten bezüglich einer Festplatte (ansonsten nur Floppy, CD, etc. keine weitere HDD!).
Zu den "bootable add-in cards" was anderes kann ich dort nicht auswählen, der Bildschirmscreenshot umfasst schon alle meine Wahlmöglichkeiten - kein Pop-Down Menu und keine weiteren Einstellungen kann ich unter diesem Menu Punkt tätigen.
Als der Screenshot erstellt wurde, waren alle Platten außer der neuen S-ATA mit installiertem XP abgeklemmt :(

@Fiona
Da ich ja kein Windows starten kann habe ich mir testdisk als CD Image runtergeladen um es dann direkt von CD booten zu können. Habe die Datei runtergeladen und auf burn geklickt bis es die CD mit der Meldung "complete" wieder ausgespuckt hat.
Beim Bootversuch bekam ich folgende Meldung (wurde leider über die Forumssuche nicht fündig) :
testdisk.jpg
 
Zurück
Oben