RAID 0 aufgelöst!

Alsamarkan

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
60
Vor ein paar Tagen habe ich eine neue DSP-Audiokarte eingebaut. Dabei habe ich unbemerkt eines der RAID-Festplatten-Verbindunskabel herausgezogen und das System neu gestartet. Zunächst lief alles glatt. Ich startete neu, bemerkte dann jedoch, dass meine RAID-Platten fehlten (RAID 0 Verbund aus zwei 300 GB Maxtor Platten). Ich bootete neu. Beim Bootvorgang blinkte der RAID 2+0 Stripe. Er sei offline: Problem is detected with Array 1.
Ich habe daraufhin von Windows aus, die Treiber für das RAID gelöscht um sie erneut zu installieren. Dabei kam dann jedoch die Fehlermeldung, eine passende Hardware zu den Treibern sei nicht vorhanden.
Nur gut, dass ich neben den zwei RAID-Platten eine 80 GB Platte als System laufen lasse. Daher kann ich ohne Boot Disketten direkt am System arbeiten.
Ich habe dann zunächst den ASUS-Support angerufen, ob er mir sagen könne, wie ich den Verbund wieder herstellen kann. Er sagte, das ginge nicht und riet mir die Platten mit den IDE-Steckplätzen zu verbinden, RAID Reconstructor herunterzuladen und zu versuchen die Daten, soweit möglich, zu retten. Ich war zunächst geschockt. Bloßes Kabellösen reicht schon sein System abzuschießen.
Ich bin dann durch alle Foren gegeistert auf der Suche nach einer Lösung. Dabei stolperte ich immer wieder über den Namen FIONA. Sie scheint auch in ausweglosesten Situationen noch helfen zu können. Darum bin ich nun hier.
Ich habe bereits ein Image mit Raid Reconstructor erstellt, dabei aber scheinbar etwas falsch gemacht. Denn Getdataback gab bei der anschließenden Image-Auslesung bei MFT nur den Wert 0 an, was laut Hersteller bedeutet, er finde keine Daten. Nun hat dieser Versuch bereits zwei Tage gedauert. Also versuchte ich es mit File Scavenger 3.0, der fand aber lediglich einen verschwindend kleinen Bruchteil meiner Daten.
Mein Problem ist vor allem, dass ich in den letzten Tagen soviel darüber gelesen habe, dass ich nun keinerlei Mut mehr finde, die Sache weiter zu versuchen, ohne die Hilfe von Fiona. Die Daten sind für mich absolut lebenswichtig. 8 Jahre Musik machen, 5 Jahre Diktafonaufnahmen aller Art, alle über die Jahre erstellten Grafiken, selbst erstellte Videofilmchen etc. Auf den Platten liegt mein gesamter Output. Wenn ich den verliere, kann ich mir den Strick nehmen. Also bitte hilf mir Fiona!
Ich habe die Platten nun erneut an die RAID-Ports gehängt und eine erste Testdisk Analyse gemacht (Testdisk Version 6.7 beta). Siehe Bilder.
Win XP, Pentium IV, 3 GHz, 2048 MB RAM, ASUS Deluxe P4P800E, RAID-Verbund 2+0 Stripe.
Vielen Dank schon mal im voraus!!!
 

Anhänge

  • Erstes Bild nach create a new log file.jpg
    Erstes Bild nach create a new log file.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 332
  • Intel Auswahl.jpg
    Intel Auswahl.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 270
  • Nach der Erstanalyse.jpg
    Nach der Erstanalyse.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 263
  • 2 Nach Bestätigung mit continue.jpg
    2 Nach Bestätigung mit continue.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 252
  • Bild nach Zylinder Analyse.jpg
    Bild nach Zylinder Analyse.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 274
AW: RAID 0 aufgelöst! Bitte um Hilfe!

Raid 0 bedeutet nun einmal auch 0 Datensicherheit. Wenn einem etwas so wichtig ist, sollte das ganze auch mit einem richtigen Raid bedacht werden.

Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt diese Daten zurück zubekommen.

Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen. Allein mir fehlt der Glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAID 0 aufgelöst! Bitte um Hilfe!

Wie blöd kann man sein, wichtige Daten ohne Datensicherung auf ein RAID 0 zu legen?

Sorry, aber dafür habe ich echt mal kein Verständnis. (auch wenn dir dieser Post sicher nicht weiterhilft...)
 
AW: RAID 0 aufgelöst! Bitte um Hilfe!

Mein PC wurde von einem früheren Kollegen zusammengebastelt. Der hat mich nicht über die Risiken aufgeklärt. Doch nun weiß ich Bescheid. Ich denke, nur Fiona kann mir da noch helfen. :(
 
AW: RAID 0 aufgelöst! Bitte um Hilfe!

Hallo,

Also ich verstehe nicht warum du wichtige Daten auf ein unsicheres Raid0-Verbund speicherst. Warum hast du denn nie Backups gemacht? Ich denke du hast dein System dadurch abgeschossen, dass du immer wieder gebootet hast, obwohl das Controller-BIOS dir ne Fehlermeldung angeziegt hat und du ruminstallierst hast.

Welches Drive ist Drive F: (auf deinen Screenshots)? Ist das dein RAID-Verbund? Warum zeigt das Proggie nur 5888 MB an, du sagst doch, du hättest 2*300GB? Hast du die Platten etwa einzeln an den IDE Ports gesteckt? Falls ja, schliesse sie wieder an den RAID Controller, und starte Windows ganz normal. Wenn du nix an den Platten geändert hast, und sie wieder an den Controller stöpseltst, dann müsste wieder alles da sein.
 
AW: RAID 0 aufgelöst! Bitte um Hilfe!

Hallo!

Sicherlich war die Idee mit dem Raid 0 nicht so gut, das hilf jetzt aber auch nicht. Ich hatte mal das slebe Problem. Ich hatte mamals ein 160 GB SATA-Raid0 und nach einem Umbau die SATA-Steckplätze vertauscht.

Bei mir hat der Raidcontroller beim booten schon rumgemekert. Also: Kiste aus, Fehler gesucht, Fehler gefunden und Steckplätze getauscht. Alles wieder in Ordung. Währe mir neu wenn das "Raid" nur auf Grund eines Steckfehlers komplett stirbt.

Ich hab allerdings keine Ahnung wie das bei IDE Aussieht, trotzdem wird da wohl nix weg sein.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAID 0 aufgelöst! Bitte um Hilfe!

Also es wird dich wohl weder trösten noch helfen, aber bei meinem Onboard-Raid Controller (VIA-Chipsatz) reichte es den Stecker wieder dranzustecken und schon war das RAID 0 wieder da. Mußte nix weiter machen.

Ich kann auch ohne Probleme die beiden RAID-Platten abziehen und so booten. Sobald ich sie wieder dranstecke ist das RAID auch wieder da. Das einzige was man auf gar keinen Fall machen darf ist im RAID Controller-Bios die RAID Konfiguration löschen. Dann ist (fast) alles zu spät.

Allerdings muß ich schon den anderen Recht geben die sagen das man regelmäßig eine Datensicherung machen sollte. Das gilt aber nicht nur für ein RAID-0 sondern generell.
 
AW: RAID 0 aufgelöst! Bitte um Hilfe!

Einfach zurückstecken. Wenn das nichts bringt, sind deine Daten zu 99% unwiederruflich gelöscht. Es gibt Programme, die aus 2 einzelnen Platten unter Umständen manche Daten wiederherstellen können.

Allerdings ist es gut möglich, dass diese Programme nicht nur lesen, sondern auch schreiben. Warte einfach mal Fionas Antowort ab. Sie hat die meiste Erfahrung mit Datenrettung hier im Forum.;)
 
AW: RAID 0 aufgelöst! Bitte um Hilfe!

Eigentlich dachte ich, Programme wie Raid Reconstrator und Scavenger würden nur lesend auf die Platten zugreifen. Da bin ich mir nun jedoch auch nicht mehr sicher. :rolleyes: Mein Raid-Controller-Bios zeigt Folgendes an (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Drive-Assignments.jpg
    Drive-Assignments.jpg
    78 KB · Aufrufe: 266
  • Setup-Options.jpg
    Setup-Options.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 282
  • Define-Array.jpg
    Define-Array.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 297
  • Delete-Array.jpg
    Delete-Array.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 297
AW: RAID 0 aufgelöst! Bitte um Hilfe!

Vor allem solltest Du jetzt nicht in der ersten Panik mit allen möglichen Tools die irgendjemand in irgendwelchen Foren empfohlen hat an den Festplatten / dem Array herumwürgen, denn dann sind schnell wirklich Daten verloren.
Theoretisch müssten alle Daten noch auf den Platten sein, nur die Zuordnung zum Array ist für eine (die abgezogene) Platte verloren gegangen - warte also ab bis Hilfe kommt, alles andere macht die Sache womöglich nur noch schlimmer.
 
AW: RAID 0 aufgelöst! Bitte um Hilfe!

Erstmal danke. Ich hoffe, es ist nicht zu spät. Schließlich habe ich bereits mehrfach neu gebootet. Für Testdisk-Analysen von den RAID-Ports aus und für Recovery Versuche von den IDE-Ports aus. :rolleyes:
 
AW: RAID 0 aufgelöst! Bitte um Hilfe!

Ja, es liegt einfach daran dass die zweite Platte unassigned ist. Du musst es hinkriegen, dass Platte Nummer 2 zu dem Array 1 assigned wird. Da gibt es bestimmt irgendwo ne Einstellung. Oder die eine Platte ist zufälligerweise einfach kaputt gegangen oder so
 
AW: RAID 0 aufgelöst! Bitte um Hilfe!

Dein Wort in Gottes Ohren. Ich werde am besten mal auf Fiona warten. Weiß jemand, ob sie heute noch mal verbeischaut?
 
AW: RAID 0 aufgelöst! Bitte um Hilfe!

Ich dachte ja schon daran diese MBR-Neuzuordnung im Advanced-Modus bei Testdisk durchzufuhren. Allerdings trau ich mich nicht. Ich warte lieber auf Fiona. Aber euch allen erst einmal vielen Dank für euere Anteilnahme. :(
 
AW: RAID 0 aufgelöst! Bitte um Hilfe!

Die MBR Neuzuordnung bringt hier sicherlich nichts.;)

Ich kann dir nur weiterhin raten, nicht in Panik zu verfallen und alle möglichen Programme und "Testdurchläufe" auszuprobieren. Dies kann wirklich schnell in die Hose gehen.

Weiterhin kann auch sein, dass die zweite Platte einen physikalischen Defekt hat, der zufälligerweise mit der Installation der Audiokarte einhergeht. Dann kommt sowieso jede Hilfe zu spät.:(

Wie gesagt, theoretisch müsste der Raid Verbund nach dem Anstecken wieder laufen. Hast du alle Kabeln eigentlich genauso wieder eingesteckt, wie sie waren?
 
AW: RAID 0 aufgelöst! Bitte um Hilfe!

Ja. Darauf habe ich natürlich geachtet. Kabel stecken am gleichen Port wie unrsprünglich.
 
Benutze 2 Jahre Raid 0 und bis jetzt noch nie Probleme gehabt.Wenn man eine Festplatte abklemmt und dann noch den Treiber löscht, dann braucht man sich nicht wundern wenn die Daten weg sind. Man sollte schon mal Ahnung über sowas haben
 
Wenn du nicht mit einem der "Super- Tools" den MBR gelöscht hast sind die Informationen über das RAID auf beiden Platten noch vorhanden. Ich hatte auch schon einen Promise- Controller mit RAID 0, nun allerdings Intel ICH8R und bei beiden hatte ich im Menü einen Befehl "Rebuild Array", denn anscheinend weiß der Controller noch das ein "Array 1" da ist und das das 2 Platten waren. Mir ist das auch schon passiert das ich nach einem Umbau die Kabel vertauscht habe und ich glaube ich habe auch schon mal eins aus versehen gelöst, jedesmal meckerte der RAID- Controller, mit "Rebuild Array" hab ich's hinbekommen ohne Datenverlust. Ich mach aber trotzdem jeden Tag ein Backup!
 
Also, verändere auf gar keinen fall irgendwelche daten auf den raid 0 hds! keine treiber, kein mbr, nichts im raid setup verändern, hör mit dem gebastel auf, du machst bloss alles schlimmer als besser!
geh mit dem pc zu einem fachmann (nicht MM, saturn, etc.), bezahl ihm dafür halt 300 dafür bekommst du deine daten zurück.

jemand der sich nicht auskennt, sollte wirklich dies den profis überlassen, anstatt rumzubasteln in der hoffnung, dass er es hinkriegt.


E: mit dem array rebuild kannst du auch alle daten löschen...

wenn du es wirklich selber machen willst, dann mach es so: häng die hds ab. organisier dir 2 andere hds, versuche dein problem/fehler nachzustellen (daten auf das neue raid0 kopieren, hd abhängen) und versuche dann ein rebuild usw.

jemand der erst am lernen ist, sollte nicht mit den heiklen hds lernen sondern mit einem testsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du es wirklich selber machen willst, dann mach es so: häng die hds ab. organisier dir 2 andere hds, versuche dein problem/fehler nachzustellen (daten auf das neue raid0 kopieren, hd abhängen) und versuche dann ein rebuild usw.
Hä? Wie soll das denn funktionieren? Meinst du die zersückelten Daten der Festplatte einfach auf die andere rüberkopieren? Das kann doch gar nicht funktionieren.:rolleyes:
 
Zurück
Oben