Nach Leitungstausch und permantent niedrige FPS

naibaf77

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe ein, aus meiner Sich recht merkwürdiges, Problem.
Seit über einem Jahr habe ich meinen Full-HD-Monitor über DVI an meiner GTX 970. Seit einiger Zeit hatte ich ab und an grüne Punkte beim zocken auf dem Bildschirm. Ich habe dann am DVI-Kabel etwas gewackelt und dann war es weg. Jetzt steht der Rechner halb unter dem Schreibtisch hervor, damit das grüne-Punkt-Problem nicht mehr auftritt.
Da ich kein neues Kabel hatte, habe ich vorhin einfach mal auf HDMI umgestellt.
Ich habe gezockt und war eigentlich ganz zufrieden. Auf "Ultra" lief es super flüssig.

Doch dann habe ich in den Einstellungen des Spiels bei FPS gesehen, dass dort 50 FPS steht. Eine weitere Auswahl war 59,99 FPS. Ich dachte, ich probiere das einfach.
Und ab dann war alles "kaputt". Das ruckelte plötzlich alles. Hab dann fix wieder auf 50 gestellt. aber keine Besserung. Hatte plötzlich (Fraps) nur noch 20-25 FPS. Habe die Einstellungen auf ganz niedrig gestellt: 50 FPS.

Dann habe ich alles wieder zurückgesteckt (also auf DVI): Aber ich habe immer noch 20-25 FPS. Hilfe!!!

Ich habe bereits:
- Grafikeinstellungen auf Werkseinstellungen gesetzt
- Rechner neu gestartet

Vielen Dank für Hilfe und Anregungen ...
naibaf77

Um welches Spiel handelt es sich? Vielleicht solltest Du mal das betreffende Spiel neu installieren.

Ich habe eben das ganze mal bei GTA 5 ausprobiert: Dort habe ich 30-55 FPS. Oft aber echt niedrig im Bereich 30-40.

Das andere Spiel ist WoW. Laut GForce Experience kann ich das auf Stufe 10 stellen (Ultra). Habe eben den Spiel-Cache geleert. Jetzt ist es etwas besser: 30 FPS, manchmal ganz kurz bis 50 hoch. Aber irgendwie ist das alles merkwürdig ...

EDIT:

Der Übeltäter war wohl die Software von NVIDIA selbst. Dort kann man die Einstellungen auf Spiele optimieren. Das habe ich jetzt deaktiviert.
Nun läuft das Spiel auf Ultra mit 70-90 FPS im Freien und 100-200 FPS in Gebäuden.

Allerdings habe ich jetzt dennoch eine Frage:

Wenn kein Spiel gestartet ist und ich auf dem Desktop verbraucht meine GraKA 33% Strom (kA wie viel das absolut ist), das klingt aber viel, obwohl Auslastung 3% und Temperatur 50 Grad ist.
Ist der Verbrauch so normal?

Zuletzt bearbeitet:
GTA5 auf Ultra mit 70-90 FPS packt nicht mal eine 980 Ti, die Angaben können bei einer 970 unmöglich stimmen. Hast bestimmt die erweiterten Einstellungen aus, was dann nicht ultra wäre.

33% strom -> 33% nutzung des PTs, wie hoch dieses ist hängt davon ab welche 970 genau du hast. meine 970 Gaming 4G liegt da im idle zwischen 7 und 9%. taktet deine graka korrekt runter? hast du zufällig die desktop-erfassung von ShadowPlay aktiviert?

70-90fps auf ultra in GTA5 mit ner 970 halte ich für ein gerücht.

Die hohen FPS sind auch für WoW, was das Problemspiel war. GTA 5 war nur meine Referenz mit den angegebenen 40-55 FPS.

Zu dem hohen Stromverbrauch: Shadowplay ist laut GForce Xperience auf "Aus". Woran könnte das noch liegen? Gibt es da noch Ansätze? Ich finde 33% schon recht hoch, wenn du nur 7% hast :-(

wie sehen die taktraten von GPU und speicher aus?

Jetzt ohne irgendeine grafische Anwendung folgendes:

Chip 1050 MHz
Speicher 3505 MHz
Temperatur 50 °C
Lüfter 1255 rpm
GPU Auslastung 3-5%
Speichernutzung 1%

Das sind alle Infos die das kleine Programmchen mir anzeigt.

edit:
und natürlich Stromverbrauch 33%

das sind die eigentlichen 3D-taktraten, im idle sollten die bei 135MHz chip/324Mhz speicher liegen. hast nicht zufällig nen 144Hz-bildschirm? sonst evtl mal den treiber sauber neu installieren?

Nein ich habe einen 60 Hz-Bildschirm.
Gibt es zufällig auch irgendwelche Einstellungen, die das sein könnten? Habe ich den Idle-Mode überhaupt? Kann ich den manuell starten?

Treiber installiere ich morgen Abend mal neu. Einfach bei Nvidia runterladen und auf Neuinstallation klicken?

die karte sollte bei nichtbelastung automatisch auf den 2D-takt runtergehen, da muss man nichts einstellen. ja, den modus hat deine karte auch.

idealerweise wohl vorher den alten bzw aktuellen treiber deinstallieren.

hast du evtl irgendwo was auf "höchstleistung" eingestellt? und war das vorher eigentlich auch schon so?

Zurück
Oben