Nach Lüftereinstellung will er nicht mehr starten

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

heute habe ich etwas mit den Lüftereinstellung an meinem Board herunexperimentiert. Also mit Qfan und dergleichen.
Ich habe öfters mal rebootet und alles lief gut. Bei meinem letzten Versuch wollte er aber nicht mehr. Ich sehe bloß den Press Del to... Screen und sonst nichts.
Ich komme weder ins BIOS noch sonst wo hin. Habe schon mehrmals CMOS Reset gemacht. Es hat sich nichts geändert. Irgendwie hat das Mobo den CMOS Reset auch garnicht erkannt. Also normal muss man dann ja F1 drücken, nach einem Reset. Ich habe es über den CMOS Knopf und den alten Weg probiert, also Batterie raus.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Achja ich habe beim herumexperimentieren auch mal die Surge Protection eingeschaltet, da diese aus war. Vielleicht liegt es auch daran.

Grüße
Deidara

Es ist sehr ungewöhnlich, dass der BIOS-Reset nichts gebracht hat. Also kann es eigentlich nicht an deinen Lüfter-Experimenten gelegen haben. Möglicherweise ist einfach zufällig etwas kaputt gegangen. Bei keinem Signal könnte das der Prozessor, das Mainboard, der Arbeitsspeicher, die Grafikkarte oder das Netzteil sein. Ein Defekt des Monitors ist auch möglich. Vielleicht sitzt auch irgendein Kabel einfach nicht mehr richtig. Hast du einen Speaker angeschlossen? Normalerweise gibt dieser einen Fehlercode aus.

Bei ASUS Boards kann es sein, dass das ganze Board hängt wenn es auf die Drehzahl eines Lüfters wartet, diese aber nicht auslesbar ist. Daher probier mal kurz ohne Lüfter zu starten und schau, ob es dann vielleicht geht.

oder beim Resetten hast du nen kurzen auf dem Board erzeugt und schwups ...

Mein Speaker macht den normalen kurzen Piepton. Den Lüfter, den ich im BIOS verstellt habe, habe ich schon abgeschlossen. Es hilft nichts.
Ergänzung ()

Okay ich habe einfach mal meine HDDs abgeschlossen und auf einmal kam der F1 Screen. Jetzt funktioniert wieder alles, auch mit HDDs.

Deidaraa schrieb:
Mein Speaker macht den normalen kurzen Piepton. Den Lüfter, den ich im BIOS verstellt habe, habe ich schon abgeschlossen. Es hilft nichts.
Ergänzung ()

Okay ich habe einfach mal meine HDDs abgeschlossen und auf einmal kam der F1 Screen. Jetzt funktioniert wieder alles, auch mit HDDs.

Nur mal rein aus Interesse, was ist bitte ein "F1 Screen"? Heute mittag lief wieder F1... ;)

Und es heißt wohl eher abgeklemmt, statt abgeschlossen :D

F1 Screen ist der Halt Screen vom BIOS wo man F1 drücken soll um weiter zu machen ..

mehrere Ursachen kann das haben die einfachste es ist kein Keyboard drann .

Das sieht aus als hast du beim CMOS Reset nicht den PC vom Strom Kreis getrennt.

Und somit das BIOS zerstört.

Du hättest lieber am Netzteil, dem schalter drücken und den Stromkreis trenne sollen und denn CMOS Reset machen sollen.

Tim000 schrieb:
Das sieht aus als hast du beim CMOS Reset nicht den PC vom Strom Kreis getrennt.

Und somit das BIOS zerstört.

Du hättest lieber am Netzteil, dem schalter drücken und den Stromkreis trenne sollen und denn CMOS Reset machen sollen.

Keine Ahnung wie du auf sowas kommst, ließ lieber mal den Rest vom Thread, manche Leute könnten von solchen Posts einen Schreck bekommen.
Ich habe immer den Netzstecker gezogen, wenn ich einen CMOS Reset gemacht habe, außerdem funktioniert schon alles lange einwandfrei, wie ich schon bei #5 geschrieben habe.

Zurück
Oben