Nach Lüfterreinigung nur noch schwarzer Bildschirm

N8boy

Newbie
Guten Abend zusammen,
Habe heute Nachmittag gemerkt das der Lüfter von meinen packard bell Laptop verstopft war und habe ihn gereinigt.
Bevor die Frage kommt wie ich ihn gereinigt habe hier die Auflösung:
Habe meinen Laptop vom Strom und Akku rausgenommen. Als nächstes sämtliche Schrauben von Unterseite entfernt und von oben dann Tastatur und Abdeckung abgenommen. Da natürlich schon auf Kabel geachtet. Anschließend HDD, Arbeitsspeicher und sämtliche Kabel vom Motherboard abgezogen. Mainboard ausgebaut, da der Lüfter direkt damit verbunden war. Anschließend mit einer Pinzette den groben Stab entfernt und anschließend mit dem Staubsauger an den Kühlrippen den restlichen Staub abgesaugt.
Anschließend alles wieder zusammen gebaut, aber zu Testzwecken die schrauben noch nicht reingeschraubt.

Beim anschalten fiel mir direkt auf dass die Lampe am Power-Knopf nicht mehr leuchtete und der Bildschirm nichts anzeigte,also nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist. Da Lüfter und HDD ihren Zweck erfüllten dachte ich es liegt am Bildschirm und habe einen externen Monitor angeschlossen, aber auch da ist nichts zu sehen.
Also noch mal alles auseinander um zu schauen ob Kabel nicht richtig steckt, aber war alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

na entweder hast du ein Teil nicht richtig gesteckt oder du hast was durch ESD gegrillt!

also alles nochmals feinsäuberlich auseinanderbauen und nochmals zusammen und schauen ob es dann läuft.

Vielen Dank schon mal für die Antwort. ESD habe ich versucht möglichst zu vermeiden und immer schön am Rand angepackt. Wie schaut es mit den schrauben aus? Kann es auch an denen liegen dass somit die Masse von Bauteilen nicht richtig ist?

Ach und noch eine Frage: gibt es einen Trick wie man die Flachbandkabel vernünftig in den Stecker steckt, sodass es nicht rausrutschen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du sagst Flachbandkabel, hast Du denn welche ab gehabt ?.
Meistens sind Flachbandkabel über eine Arretierung am Stecker befestigt, die man erst öffnen muss.
Kabel tief einstecken (so weit es geht ) und dann erst die Arretierung schließen.
Ansonsten kann es sein, so wie du schreibst das das Kabel lose ist und gar keinen el. kontakt hat.
So kenne ich es aus dem Demontieren von Lappis etc.

Gruss

Geschraubte Masse kenn ich nicht so häufig in der Elektronik, eher im KFZ.

Die Arretierung ist ganz unscheinbar am jeweiligem Steckkontakt, ein Stück Plastik was meistens über die ganze länge des Anschlusses geht und das man nach oben ziehen muss.
Hab leider kein Foto parat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Arretierung. Habe gerade mal nachgeschaut und gesehen dass manche Stecker nicht richtig saßen werde morgen in aller Ruhe noch mal alle Kabel durchgehen und dann berichten.
Ergänzung ()

So ein kleines update:
Flachbandkabel sind nun alle richtig gesteckt (war aber eh nur Power Knopf, der nun leuchtet, Tastatur und touchpat).
Komplett auseinander genommen habe ich ihn noch nicht aus zeitlichen Gründen geschafft.
Zu dem Monitor gehen aber 4 Kabel, ein etwas breiterer Stecker, ein sehr dünnes Kabel (ich vermute Backlight) und ein weißes und ein schwarzes Kabel die zum Mainboard gehen zu einem Chip wo ch1 und ch2 drauf steht. Wenn ich die beiden vertauscht habe kann es dann sein, dass dadurch ein defekt entstanden ist?

Die zwei Kabel sind die Wlan Antennen. Die können meines Wissens nicht so einen Defekt verursachen, da ein defekter Wlan Chip/Karte das booten nicht verhindert. Mechanisch und elektrisch gibt es afaik auch keine Unterschiede bei den Antennenkabeln.

Heute noch mal alles geprüft und mir ist aufgefallen dass der Arbeitsspeicher nicht ganz dringend war.
Allerdings spinnt die Tastatur jetzt ein wenig. Die Tasten 3 D C f v spinnen ein wenig bzw. Funktionieren gar nicht mehr. Das komische ist, dass es tasten sind die in einer Reihe bzw. In der Nachbar Reihe sind. Woran könnte das jetzt wieder liegen

Eigentlich wieder nur an einem nicht richtig sitzenden Tastaturanschluss - ich gehe jetzt mal eher nicht davon aus, dass der Steckplatz auf dem Mainbaoard oder die interne Elektronik des Tastaturbretts beschädigt worden ist.

Zurück
Oben