Nach Netzteilwechsel nur Ärger

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.199
Hallo Zusammen,
ich hab mir für meinen alten PC ein Seasonic 650W Focus Gold gegönnt ( Notebooksbilliger Angebot letztens 69€).

Nachdem ich das alte ausgebaut hatte fingen die Probleme an.

1) Zuerst ging er nicht an.
- Lange Suche, aber das Ergebniss war dass ein PCIe Strang wohl einen Kurzen oder so verursacht, mit dem zweiten beigelegten ging es.

2) Erster Boot, er geht aus.

3) Zweiter Boot, es funktioert alles, Platten etc erkannt. Also rein ins Gefecht ( World of Warships) und nach 30 Minuten spielen gibts ein Freeze und der Bildschirm wird schwarz

4) Reboot, hoffen das alles nur ein doofer Zufall ist und schnell noch ins Spiel wieder rein joinen. Absturz schon beim Ladebildschirm, Bild wird wieder schwarz und GraKa Lüfter gehen volle Pulle


Zur restlichen Hardware:
Z77 UD3H, 3570k@4,2, 8GB, AMD R390, Win10 aktuell, neueste Treiber/Bios


Wie soll ich weiter vorgehen?
Nach dem siebten mal Stecker checken bin ich mir absolut sicher das alles richtig sitzt.

Prinzipiell würde ich sagen ganz klar das Netzteil..ABER im selben Atemzug habe ich noch eine HDD wieder angeklemmt die ich schon etwas länger nicht mehr drin hatte. Altes Datengrab quasi.

Oder soll ich es einfach Retour schicken und ein neues fordern. Das alte liegt hier ja noch und damit gabs zumindest nicht derlei probleme :D
 
Hatte letztens das Seasonic 850W prime ultra gehabt/getestet und hatte die selben Probleme, bin aber nicht einmal dazu gekommen zu spielen.

von 3 PCIe Kabel strängen waren zwei kaputt.
Auch bei mir hat das Mainboard nein danke gesagt und fuhr nicht hoch.
Nachdem er einmal hoch gefahren ist, hatte ich den PC nochmal ausgemacht und das mainboard hat anschließend wieder nein danke geschrien.

Das Netzteil sofort wieder zurück geschickt :D

hab selbst etwas recherchiert und darauf gestoßen das sehr viele ähnliche Probleme mit der Seasonic prime Serie hatten, trotz das die in Netzteil Tests sehr gut Bewertungen erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Was passiert mit dem alten Netzteil?
Warum wurde es getauscht?
Längere Geschichte. Hatte ein wirkliches altes 800W Tagan aus meinen SLI Zeiten und da das oc Vega 64 System von einem Kumpel mehr als seine 550w bequiet purepower verlangte haben wir getauscht. Aber da das keine dauerhafte Lösung ist hab ich bei dem Angebot für das seasonic zugegriffen. Aber wie soll das helfen
 
Versteh auch nicht warum das Teil hier die ganze Zeit empfohlen wird. Ja es ist günstig, aber das hat anscheinend auch einen Grund. :)

Sehr oft ratternde Lüfter und relativ kurze Kabel, außerdem recht oft technische Probleme, nein Danke!

Da hilft die lange Garantiezeit auch nichts wenn man das Teil alle 3 Wochen umtauschen muss.
 
Also statt rma einfach onlinekaufrecht nutzen und Kommentarlos zurück?
 
Mach doch schlicht von deinem Widerrufsrecht gebraucht und versuch es mit einem anderen NT eines anderen Herstellers. Sollten die Probleme dann erneut auftauchen liegt es ggf. doch nicht am jeweiligen NT.
 
Leider führen kaum Reviewer solche Tests der Spannungsregelung bei Lastwechseln durch, nur ändern aktuellere CPU und auch GPUs die Taktraten je nach Last sehr schnell und führen daher bei den Netzteilen auch zu starken Lastwechseln die sie viel mehr fordern als früher. 3,3V ist die Spannung die dabei meistens am stärksten leidet und vor allem wenn eine mSATA oder M.2 SSD verbaut ist, die hängen nämlich an diesen 3,3V, gibt es dann gerne Probleme. Schau bei der Auswahl des nächsten Netzteils also darauf wie viel Prozent Abweichung es beim Transient Response Test hat, alleine auf Pass oder Fail zu schauen ist etwas wenig, denn die testen mit einer bestimmten Laständerung, aber die kann bei Deinem System ja auch höher ausfallen.
 
Also geht morgen zurück.

Altes ist wieder drin und alles läuft wie gewohnt...So nen driss :D


@Holt
Was kannst du denn empfehlen? Hatte vorher das Prime Titanium im Sinn aber Seasonic sieht mich erst einmal nicht mehr so schnell :D
 
Was mich wundert, dass es bei meinem System halt nicht ausgereicht hat. Ich mein das bisschen oc beim 3570k, 2 hdds und ne sata ssd... Vielleicht die r390. trotzdem..schwache Leistung.
 
Gab hier auch schon Fälle wo es mit einer 1080ti nicht lief, ist also kein Einzelfall.
 
Ich verbaue in PC´s nur Be Quiet oder Corsair Netzteile. Hatte damit noch nie Probleme.
Ich selber habe das Corsair RM750x white und bin voll zufrieden damit. Ist ebenfalls extrem leise in Verbindung mit einer 1080 TI und einem 8700K @OC...
Corsair gibt hier auch 10 Jahre Garantie drauf...
 
Das RMx ist natürlich auch eine sehr gute Alternative.

Ich persönlich bin bei EVGA auf den Geschmack gekommen, mittlerweile in einigen Rechnern verbaut ohne Probleme und bin sehr zufrieden damit.
 
Holt schrieb:
Leider führen kaum Reviewer solche Tests der Spannungsregelung bei Lastwechseln durch, nur ändern aktuellere CPU und auch GPUs die Taktraten je nach Last sehr schnell und führen daher bei den Netzteilen auch zu starken Lastwechseln die sie viel mehr fordern als früher. 3,3V ist die Spannung die dabei meistens am stärksten leidet und vor allem wenn eine mSATA oder M.2 SSD verbaut ist, die hängen nämlich an diesen 3,3V, gibt es dann gerne Probleme.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem hier nichts mit den Transienten zu tun hat. So schlecht sind die Werte nicht, dass es zu solchen massiven Problemen kommen sollte. da hab ich schon Netzteile mit viel mieseren Werten gehabt, die problemlos liefen.

Das Netzteil hat dort eine Redakteursempfehlung bekommen! Wäre ja interessant wie ein Netzteil eine Empfehlung bekommen kann, wenn die 3,3V Transienten so schlecht sind, das PCs abstürzen ;)

Ich vermute eher das Netzteil hatte von Anfang an einen Hau weg. Wenn das PCIe-Kabel da schon einen Kurzen verursacht hat usw. denke ich die Probleme sind eher in der Richtung zu suchen.

Holt schrieb:
Schau bei der Auswahl des nächsten Netzteils also darauf wie viel Prozent Abweichung es beim Transient Response Test hat, alleine auf Pass oder Fail zu schauen ist etwas wenig, denn die testen mit einer bestimmten Laständerung, aber die kann bei Deinem System ja auch höher ausfallen.

Das bringt nichts, diese Tests dort sind ja recht nett anzsuchauen, aber Qualitativ sind die Werte in den verschiedenen Tests nicht vergleichbar, da nicht unter immer gleichen Bedingungen getestet wird.
 
Robot schrieb:
hab ich schon Netzteile mit viel mieseren Werten gehabt, die problemlos liefen.
Woher kennst Du die Werte denn? Hast Du die Möglichkeit solche Tests auszuführen? Dann arbeitest Du offenbar bei einem "Netzteilhersteller". Diese Dinge fallen doch nur auf, wenn sie Probleme machen und ich haben schon Fälle gehabt wo es eben genau bei Netzteile mit schlechten Ergebnissen bei dem Test Probleme mit M.2 SSDs gab.
Robot schrieb:
hat dort eine Redakteursempfehlung bekommen!
Was sagt das aus? Nichts, rein gar nicht. Im Fazit steht oft der größte Müll, die lese ich in aller Regel gar nicht.
Robot schrieb:
da nicht unter immer gleichen Bedingungen getestet wird.
Was ist dann da immer wieder verschieden? Belege solche Aussagen bitten mit Links wo man dies sehen kann oder unterlasse sie. Wie die Transient Response Tests bei Tomshardware abläuft ist hier zu lesen.
 
Also da ich kein m2 nutze ist es ja etwas anderes.

Entweder es handelt sich um ein Montagsmodell oder um eine echte Inkompatibilität.
Beides kann ich verzeihen. Jedoch bringt mir das in meinem Fall ja nichts und ich wechsel einfach die Marke. Der Markt gibt's ja her.

Gibt's beim bequiet ein kaufargument für deren high end Modell oder ist der Unterschied zum pure power das Geld nicht wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Ihr Interpretiert hier etwas rein, so nach dem Motto Ich hab ein Fehler und und suche jetzt die Ursache.
Hier schlussfolgerst du von Negativpunkt A auf Problem B, der kausale zusammenhang ist aber nur interpretiert.
Wenn das so gravierend wäre hätte Seasonic viel mehr RMA und nicht nur die xD.

Weißt du wie viele Netzteil da in diesem Punkt Probleme haben und glaubst du wirklich sein altes gammel Netzteil ist in dem Punkt echt besser nur weil es keiner getestet hat weder damals noch heute?

Zuerst gilt die alte Regel " never touch a Running System" bereits beim Wechsel kann immer was kaputt gehen am System. Das Netzteil einfach DOA sein, das ist noch nicht ungewöhnlich oder der PC mit dem alten noch läuft Die Frage von Coca_Cola wurde nicht beantwortet.


@iNFECTED_pHILZ korrekt du kannst einfach pech gehabt haben, Aktuell würde ich dir die neue E11 Serie empfehlen, RMX oder einfach mal das SeaSonic austauschen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Zurück
Oben