Nach Netzteilwechsel nur Ärger

Seine Frage wurde schon beantwortet.

Mein uraltnetzteil werkelt gerade übergangsweise bei nem Kumpel und ich hab sein vergleichweise neues purepower10.

Das ist aber keine Dauerlösung und ich brauch ein neues. Ich touche mein System lieber bevor das Netzteil die Grätsche macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Woher kennst Du die Werte denn? Hast Du die Möglichkeit solche Tests auszuführen? Dann arbeitest Du offenbar bei einem "Netzteilhersteller". Diese Dinge fallen doch nur auf, wenn sie Probleme machen und ich haben schon Fälle gehabt wo es eben genau bei Netzteile mit schlechten Ergebnissen bei dem Test Probleme mit M.2 SSDs gab.
Was sagt das aus? Nichts, rein gar nicht. Im Fazit steht oft der größte Müll, die lese ich in aller Regel gar nicht.
Was ist dann da immer wieder verschieden? Belege solche Aussagen bitten mit Links wo man dies sehen kann oder unterlasse sie. Wie die Transient Response Tests bei Tomshardware abläuft ist hier zu lesen.

Ich kenn die Werte, weil ich gut hundert Netzteile hier rumliegen habe und ja ich hab die Möglichkeit solche Tests auszuführen.

Danke für den Link, kenn ich. Wenn ich es mir nicht genau angesehen hätte, wüsste ich ja nicht, dass die Resultate nicht unter den immer gleichen Bedinungen gemessen wurden. Da brauch ich auch keine Links schicken, denn man sieht es direkt im Test an den Details, wenn man sich auskennt. Um das zu erklären müsste ich hier eine 5 Seiten Textwall schreiben.

Die Forderung, dass man die Tranisenten bei 50Hz bis 10Khz messen muss stammt auch nicht aus der "latest ATX spec", sie stand da schon immer drin. Da steht auch noch deutlich mehr drin, z.b. die Transient-Step-Size, die man ansetzen muss, aber das wird alles mal komplett ignoriert. Die ATX Spec kann sich jeder einfach online anschauen, das ist nix geheimes.

Holt schrieb:
eben genau bei Netzteile mit schlechten Ergebnissen bei dem Test Probleme mit M.2 SSDs gab.

Hast du diese entsprechenden Netzteile dann auch testen lassen, ob die Transienten wirklich so hoch waren? Tauchte das Problem auch mit allen anderen Netzteilen der gleichen Bauart auf? Was wenn du eins mit mehr Watt nimmst, denn dann sollten die Transienten logischerweise niedriger sein usw.

Es ist immer möglich, das ein Netzteil defekt ist und entsprechend deutlich höhere Transienten als normal liefert und dann Probleme macht. Aber ich bezweifel das stark, dass Abweichungen von hier 5.x %, die nur minimal über den ATX-Specs liegen solche Probleme machen. Andernfalls wäre es ein Witz so einem NT eine Empfehlung zu geben. Und ich denke der Redakteur dort weiß das auch.

Was denkst du was billig Netzteile um die 30 € für Transienten-Werte haben! Da geht's nicht mehr darum ob noch die 5% eingehalten werden. Da gehts teilweise um 10-20%. Damit dürfte dann ja kaum ein PC laufen ;) Funktioniert in 95 % der Fälle aber trotzdem. So einfache ist das alles nicht, dass man es einfach auf einen Punkt schiebt. Die Netzteilhersteller haben nicht umsonst zum Teil massive Probleme solche inkompatibilitäten zu lokalisieren.

Wie gesagt, iNFECTED_pHILZ hat ja gesagt, dass das NT mit dem PCIe einen Kurzen verursacht hat, was definitiv nicht normal ist. Es sei denn er hat den Stecker falsch rum rein gesteckt ;)

Da halte ich es für erheblich wahrscheinlicher, dass Probleme da zu lokalisieren sind, als in den Transienten.
Ergänzung ()

Ben81 schrieb:
Dann kauf dir das von PCTüftler empfohlene be quiet! Straight Power 11 550W nutze selber die 11 version und bin vollstens zufrieden.

Z77 UD3H, 3570k@4,2, 8GB, AMD R390, Win10 aktuell, neueste Treiber/Bios

die R390 kann je nach Modell im Peak bis zu 400 Watt ziehen und braucht im schnitt ~300 Watt, da würde ich mit OC usw kein 550 Watt Netzteil nehmen.

Es ist übrigens nicht ungewöhnlich das es bei OC-Systemen nach einem Netzteilwechsel zu Stabilitätsproblemen kommt. Manchmal hilft es dann im Bios einfach die Spannungen etwa anzuheben und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robot schrieb:
die R390 kann je nach Modell im Peak bis zu 400 Watt ziehen und braucht im schnitt ~300 Watt, da würde ich mit OC usw kein 550 Watt Netzteil nehmen.

Es ist übrigens nicht ungewöhnlich das es bei OC-Systemen nach einem Netzteilwechsel zu Stabilitätsproblemen kommt. Manchmal hilft es dann im Bios einfach die Spannungen etwa anzuheben und gut ist.

Also laut Messgerät an der Steckdose hat mein PC noch nie mehr als 450W gezogen. Inwiefern da die spitzen geglättet wurden kann ich aber nicht sagen, weshalb die Aussage hinfällig ist.

Überhaupt ist das System ja schon recht betagt. Ein Ryzen 2700x System steht eigentlich an und falls die Preise mal schön weiter purzeln kommt ne Vega hinzu.

Da sollte man schon über 600W einplanen und hab deswegen dacht ich das wäre ne günstige Möglichkeit das einfach jetzt schon zu bestellen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein so "hochwertiges" Netzteil so massiv Probleme hat mit meinem System. Daa würde dem ganzen doch jegliche wirtschaftlichkeit nehmen wenn auch nur ein Viertel zurück geschickt wird.

Trotzdem hab ich das gefummel ungern umsonst gemacht, also wirds eine andere Marke. Einfach um diese Inkompatibilität zu vermeiden.

Der Kurze im PCIe Kabel ist denke ich nur aufs Kabel selber begrenzt. Mit dem zweiten ging es ja.. Nunja. Zumindest etwas.

Wie auch immer.. Ich bin offen für Anregungen und Empfehlungen.. Denn wie man sieht sagen die Tests (selbst die vergleichsweise aufwendigen ) nicht wirklich was aus. Da ist man als mittelmäßig informierte Kunde echt hilflos.
 
@Robot
man kann natürlich auch jedes Watt zählen, und sich dann mit glück ein 400Watt NT kaufen. Tauscht man eine komponente aus (was mehr Watt frisst) siehts mau aus. Mit einem 550Watt NT sollte der TE schon gut bedient sein.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Trotzdem hab ich das gefummel ungern umsonst gemacht, also wirds eine andere Marke. Einfach um diese Inkompatibilität zu vermeiden.

Kann ich verstehen, diese Inkompatibilität kann man immer mal haben. Die meisten Hersteller bemühen sich das auf die Reihe zu bekommen, aber es ist halt schwer. Es gibt millionen von Kombinationen , dazu die ganzen OC Settings usw.

Die Tests sagen schon was aus, aber inkompatibilitäten kann man halt unmöglich alle testen. ich werde mir mal ein Focus 650 nehmen mit ner 390 und m.2 und mal schauen was da so passiert.

Ben81 schrieb:
@Robot
man kann natürlich auch jedes Watt zählen, und sich dann mit glück ein 400Watt NT kaufen. Tauscht man eine komponente aus (was mehr Watt frisst) siehts mau aus. Mit einem 550Watt NT sollte der TE schon gut bedient sein.

;) ich meinte auch nicht das er nach unten gehen soll, sondern eher nach oben 650 Watt. Mit 400 Watt ist schlecht, wenn die VGA im Peak schon 400 ziehen kann.
 
Robot schrieb:
Kann ich verstehen, diese Inkompatibilität kann man immer mal haben. Die meisten Hersteller bemühen sich das auf die Reihe zu bekommen, aber es ist halt schwer. Es gibt millionen von Kombinationen , dazu die ganzen OC Settings usw.
Schon klar. Hilft mir nur nicht :D
Robot schrieb:
Die Tests sagen schon was aus, aber inkompatibilitäten kann man halt unmöglich alle testen. ich werde mir mal ein Focus 650 nehmen mit ner 390 und m.2 und mal schauen was da so passiert.
Da bin ich mal gespannt. Ich glaube eher halt an einen Hardwarefehler.

Robot schrieb:
;) ich meinte auch nicht das er nach unten gehen soll, sondern eher nach oben 650 Watt. Mit 400 Watt ist schlecht, wenn die VGA im Peak schon 400 ziehen kann.
Nach unten wäre da echt wenig Luft.
Für die Spitzenproblematik: Muss halt ein dicker Elko in die Zuleitung :D :D
 
Zurück
Oben